Jahressteuerbescheid Smartbroker + für 2023 erhalten?

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand nach dem Wechsel zu Smartbroker + schon die JSB für 2023 erhalten?

    Hat jemand Infos wie lange das noch dauert, oder ob man etwa veranlassen muss?

    Vielen Dank im Voraus!

    BG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Üblicherweise stellen Institute die Jahressteuerbescheinigungen bis zum Ende des ersten Quartals des Folgejahrs aus. Die BaFin erwartet, dass die Institute die Steuerbescheinigungen spätestens bis zum 30. Juni des jeweiligen Folgejahrs ausstellen.

    Hier die Aussage der BaFin.

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand nach dem Wechsel zu Smartbroker + schon die JSB für 2023 erhalten?

    Hat jemand Infos wie lange das noch dauert, oder ob man etwa veranlassen muss?

    Vielen Dank im Voraus!

    BG

    Die wird schon irgendwann noch kommen, ruhig Blut, es brennt ja nichts an ;)

  • Diese Woche kam meine betreffend zero, auf Papier.

    Dann wird die vom smartbroker bestimmt auch bald kommen. Wird ja auch von der Baader erstellt.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Bis September 2023 wurden die Depots ja bei der DAB geführt, danach Wechsel zur Baader Bank. Für die Dividenden im letzten Quartal 2023 habe ich ins Postfach bei Smartbroker die Bescheinigung der Baader Bank bekommen. Meine Aufforderung, mir eine Steuerbescheinigung für die Zeit bei DAB auszustellen, blieb unbeantwortet. Ich habe mir dann noch einmal sämtliche E-Mails (und es waren viele, auch unnötige Dubletten) im Zusammenhang mit dem Depotwechsel durchgeschaut und dann an einer Stelle gefunden: Die Steuerbescheinigung stellt die DAB aus, zum Abholen soll man sich DAB einloggen. Die Secure-App hatte ich allerdings schon gelöscht, und neu installiert braucht man einen frischen Aktivierungscode. Den versuche ich gerade zu bekommen.

  • Hallo,

    Ich habe mich mehrmals bei DAB eingeloggt, jedoch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Jetzt denke ich, dass ich für 2023 vielleicht gar keine bekomme, da die Steuern ja lt. Vorabpauschale erst 2024 als zugeflossen gelten. Ich habe 2 Anfragen im neuen Depot, Smart Broker + gestellt, aber nie eine Antwort erhalten☹️

  • Jetzt denke ich, dass ich für 2023 vielleicht gar keine bekomme, da die Steuern ja lt. Vorabpauschale erst 2024 als zugeflossen gelten

    Meines Wissens nach muss die Bank die eine Steuerbescheinigung ausstellen, auch wenn du keine Steuern bezahlt hast, bzw. gar keine Kapitalerträge hattest.

    Denn dann bescheinigt das Dokument eben, dass du keine Kapitalerträge hattest. Auch das ist eine wichtige Information.

  • Die Banken sind gesetzlich zur Ausstellung einer Steuerbescheinigung verpflichtet, sofern dies vom Anleger beantragt wurde.

    Manche Institute stellen unabhängig von einer Beantragung immer eine aus, andere nur bei Steuerabzug,

  • Big B

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bis September 2023 wurden die Depots ja bei der DAB geführt, danach Wechsel zur Baader Bank. Für die Dividenden im letzten Quartal 2023 habe ich ins Postfach bei Smartbroker die Bescheinigung der Baader Bank bekommen. Meine Aufforderung, mir eine Steuerbescheinigung für die Zeit bei DAB auszustellen, blieb unbeantwortet. Ich habe mir dann noch einmal sämtliche E-Mails (und es waren viele, auch unnötige Dubletten) im Zusammenhang mit dem Depotwechsel durchgeschaut und dann an einer Stelle gefunden: Die Steuerbescheinigung stellt die DAB aus, zum Abholen soll man sich DAB einloggen. Die Secure-App hatte ich allerdings schon gelöscht, und neu installiert braucht man einen frischen Aktivierungscode. Den versuche ich gerade zu bekommen.

    Hallo Johannes, das war der entscheidende Hinweis. Ich konnte meine JSB über die "alte" Smartbroker Internetseite abrufen. Zum Glück hatte ich meine Secure APP noch nicht gelöscht. Vielen Dank! BG BB :thumbup:

  • Die wird schon irgendwann noch kommen, ruhig Blut, es brennt ja nichts an ;)

    Naja, ich bekomme jährlich recht viel Steuer zurück und einzig und allein die unfassbar langsame Erstellung der JStB sorgt dafür, dass ich die Erklärung monatelang nicht abgeben kann. Im Grunde entsteht mir bei den aktuellen Tagesgeldzinsen dadurch ein Verlust, für den man sehr schön Essen gehen kann (dort brennt dann nur nichts an).

    Zumal unser Finanzamt sich auch am Maximum der üblichen Bearbeitungsdauer bewegt (4-5 Monate nach Abgabe).

    Die Kombination nervt riesig.

  • Wenn man die Werte der JStB schon kennt (zB von der letzten Abrechnung des Jahres), dann kann man auch riskieren und die Steuererklärung schon früher abgeben.

    Belege muss man ja nur vorhalten, und nur auf Anfrage einsenden.


    Bis deine Steuererklärung bearbeitet worden ist und vom FA tatsächlich die JStB angefordert wird, hast du sie dann vllt auch schon vom Broker erhalten :)

  • Antwort von Smartbroker auf meine Anfrage.


    ........vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Da Sie im Jahr 2023 keine Steuern beim Smartbroker+ gezahlt haben, erhalten Sie entsprechend auch keine Jahressteuerbescheinigung. Bitte beachten Sie, dass eine Jahressteuerbescheinigung die im jeweiligen Kalenderjahr gezahlten Steuern enthält.

    Da keine Steuern gezahlt wurden, würde es nur eine Nullbescheinigung geben, die jedoch nicht von unserer Bank ausgestellt wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Kundenservice - Smartbroker+