Lässt TradeRepublic Teilfreistellung für Aktien-ETFs außer Acht?

• Moin zusammen,

kürzlich habe ich ein paar Anteile eines reinen Aktien-ETFs bei TradeRepublic mit Gewinn verkauft. Mein Freistellungsauftrag ist bereits aufgebraucht.

Ich habe den Eindruck, als hätte TradeRepublic einen fehlerhaften Steuerabzug berechnet. Um folgende Zahlen geht es:

Order: 4307,40€

Gewinn: 663,94€

Kapitalertragsteuer: 168,03€

Soli: 9,24€

Meine Frage: Hätten vom Gewinn nicht noch 30% als Teilfreistellung des Betrags von der Versteuerung ausgenommen werden müssen oder sehe ich hier etwas falsch?

Grüße :)

PS: Der TR-Support war bisher keine große Hilfe, es kamen lediglich irgendwelche vorgefertigten Antworten, die meine Frage völlig umgangen haben.

• Um welchen ETF handelt es sich denn?

Wenn der nicht offiziell in DE zum Handel zugelassen ist, kann es sein, dass keine Teilfreistellung gewährt wird.

Zu welchem Kaufwert hast du gekauft (und wann?), zu welchem Verkaufswert verkauft?

Eventuell ist mit "Gewinn" der steuerpflichtige Betrag nach Teilfreistellung gemeint. Bei Altanteilen von vor 2009/2018 wird es nochmal komplizerter.

• Selbst ohne Teilfreistellung wäre das ja etwas zu viel Steuer. Da TR bei mir richtig rechnet, vermute ich, dass Du den Gewinn falsch ermittelt hast.

Am Besten, Du stellst die Abrechnungen hier anonymisiert zur Verfügung.

• Den Gewinn habe ich direkt von der Website entnommen, da nicht ersichtlich in der Abrechnung. Ankauf der Anteile ist im Zeitraum 2022-2024 passiert. Beim ETF geht es um: LYX0GP. Hier mal die Abrechnung und die Gewinninfo von der Website:

Danke vorab für euer Feedback.

• War das ein Teilverkauf oder hast du alle Anteile abgestoßen? Evtl. ist sonst die Darstellung des Gewinns in dem einen Screenshot nicht korrekt, weil mit dem Durchschnittskurs gerechnet wird.

Am besten einfach mal alle Käufe in eine Excel packen (zumindest soviel, bis du 6 Anteile zusammen hast) und den Gewinn für die ersten 6 gekauften Anteile ermitteln. Wenn es dann immer noch nicht passt, kannst du die Rechnung ja einmal hier einstellen.

• Ok, mir fehlt die Phantasie. Zumal Du ja auch schon Steuer auf die Vorabpauschale bezahlt hast.

Suche mal alle Kaufabrechnungen heraus und addiere alle bezahlten Summen. Damit berechne manuell Deinen Gewinn. Vielleicht kommst Du dann dem Rätsel näher.

• Mmhhh, dass es passt, müsste mit dem ETF ein Gewinn von etwa 25 bis 30 Prozent gemacht worden sein. Das klingt jetzt nicht so ganz aus der Welt … Aber wie andere schon gesagt haben, Du müsstest es genauer ausrechnen. Am einfachsten wäre es, wenn es der komplette Verkauf einer Position wäre und Du schauen könntest, wieviel Du (absoluter Betrag) investiert hast.

• Den Gewinn habe ich direkt von der Website entnommen, da nicht ersichtlich in der Abrechnung.

Sind denn Kaufzeitpunkt und -kurs aus Deiner internen Buchhaltung ersichtlich?

Ankauf der Anteile ist im Zeitraum 2022-2024 passiert.

O je! Mehrere Käufe zu unterschiedlichen Zeiten zu unterschiedlichen Kursen, und die Vorabpauschale 2023 kommt auch noch ins Spiel! Keine Chance, das ohne detaillierte Kaufdaten nachzurechnen. :(