ich möchte als Rentner einen Betrag in einen ausschüttenden ETF anlegen, welche(n)?
ausschüttende ETF bei Rentenbeginn
- Georg08
- Erledigt
-
-
Xenia
Hat das Thema freigeschaltet. -
Stell dir vor, jemand hätte dir diese einzeilige Frage gestellt. Was würdest du ihm antworten?
-
Bei dieser Frage mit soviel Informationen gibt es nur eine Antwort, den richtigen
-
Geht es bei der Frage um den Betrag oder den ETF?
Der richtige Betrag wäre der, der einem in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht fehlen wird.
Beim ETF muss man sich die Auswahl auch nicht zu schwierig machen. (Weltweit, nicht zu klein und keine Nische.)
-
danke für Reaktionen!
Es geht mir um die Anlage in einer Summe in einen ETF, der hin und wieder meine Altersversorgung ergänzen soll.
1
Deshalb dachte ich an einen der Dividenden ausschüttet. Die Höhe der Dividenden kann sich ändern, der Kurs des ETF auch, Letzeres könnte ich aussitzen, ohne Anteile verkaufen zu müssen. Es geht mir also um die Wahl eines ETF, mit gutem Potential für möglichst hohe Dividenausschüttungen und für eine gute Wertentwicklung.
2
oder ist es so, dass sich thesaurierende Fonds, z.B. auf einen Weltindex, wahrscheinlich eine bessere Wertentwicklung als „Dividenden-ETF`s“ haben, deshalb die bessere Investition sind und ich einfach von so einem ETF von Zeit zu Zeit Anteile verkaufe?
danke für eine Rückmeldung,
Georg
-
danke für Reaktionen!
Es geht mir um die Anlage in einer Summe in einen ETF, der hin und wieder meine Altersversorgung ergänzen soll.
1
Deshalb dachte ich an einen der Dividenden ausschüttet. Die Höhe der Dividenden kann sich ändern, der Kurs des ETF auch, Letzeres könnte ich aussitzen, ohne Anteile verkaufen zu müssen. Es geht mir also um die Wahl eines ETF, mit gutem Potential für möglichst hohe Dividenausschüttungen und für eine gute Wertentwicklung.
2
oder ist es so, dass sich thesaurierende Fonds, z.B. auf einen Weltindex, wahrscheinlich eine bessere Wertentwicklung als „Dividenden-ETF`s“ haben, deshalb die bessere Investition sind und ich einfach von so einem ETF von Zeit zu Zeit Anteile verkaufe?
danke für eine Rückmeldung,
Georg
Das ist immer Ansichtssache, ich bin im thesaurierenden Fonds investiert und verkaufe Anteile wenn ich Geld benötige. Die Dividenden werden da wieder angelegt und bringen weiterhin Rendite. Gibt dazu ein Video von Saidi. Viele fühlen sich besser wenn die Anzahl der Anteile gleich bleibt, obwohl sich im Vergleich die dahinter stehende Summe im Vergleich zum Ausschütter nicht ändert. Heißt wenn nur in größeren Schritten Geld gebraucht wird ist ein thesaurierender besser, 2. Vorteil man entnimmt Geld, wenn man der Meinung ist, dass der Kurs gerade okay ist. Ich bin immer etwa 5 Jahre in sicheren Anlagen und fülle bei gutem Stand wieder nach.
-
2. Vorteil man entnimmt Geld, wenn man der Meinung ist, dass der Kurs gerade okay ist.
Das kann aber auch ein Nachteil sein, da man dann die ganze Zeit auf die Kurse starrt und wartet das diese noch steigen oder man verkauft nichts da es in der letzten Woche gerade herunter gegangen ist.
Die Automatische Dividendenausschüttung nimmt einem diese Entscheidungen ab und im Alter wird es nicht leichter Entscheidungen zu treffen.
Georg08 du kannst ja auch aufteilen und etwas in einen ausschüttenden und etwas in thesaurierenden ETF anlegen ein richtig oder falsch gibt es da nicht. Du musst dich mit deiner Geldanlage wohlfühlen und diese auch verwalten können.
Ich persönlich finde ausschüttende ETF´s für mich besser, obwohl die thesaurierenden einen kleinen Steuervorteil bieten aber auch nur so lange die Kurse die steigen. Muss ich bei langfristig fallenden oder seitwärts laufenden Märkten Anteile verkaufen gleicht sich das wieder aus da ich dann Dividenden Gewinne mit Verlusten ausgleichen kann. Bei Thesaurierenden ETF´s geht das nicht. Das ganze ist aber auch ein bisschen Geschmackssache.
Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.
-
Das kann aber auch ein Nachteil sein, da man dann die ganze Zeit auf die Kurse starrt und wartet das diese noch steigen oder man verkauft nichts da es in der letzten Woche gerade herunter gegangen ist.
Das ist natürlich richtig, allerdings schaue ich 14tägig eh mal alle meine Anlagen, von Girokonto über TG, FG bis zum ETF an, dauert maximal 5 Minuten. Ich habe alles recht übersichtlich gemacht und bin bei einer Bank. Die Überträge vom ETF zur sicheren Anlage nehme ich alle 1 bis 2 Jahre mal vor, also alles kein großes Thema. Daher die 5 Jahre Vorlauf, größere Rücksetzer sitzt man dann erst einmal aus, bisher hat das gut geklappt. Hängt natürlich auch von der Summe ab, die man für die jährliche Entnahme eingeplant hat, bzw entnehmen muss. Meine normalen Kosten werden dann von der Rente und Betriebsrente beglichen, für die schönen Dinge des Lebens wird der ETF erleichtert.