Es gibt einerseits etwas das ich als GFT-Asset bezeichnen würde, benannt nach der Greater Tool Theorie. Das waren in früheren Jahrhunderten mal Tulpenzwiebeln.
Bin zwar nur interessierte Finanzlaie: Aber müßte das nicht Greater Fool Theory heißen ... ?
jetzt sind es irgendwelche Nonsens-Shitcoins.
Ob das wirklich auf "Nonsens Shitcoins" (um Deine Formulierung zu verwenden) hinausläuft, muß und wird der weitere Verlauf der Finanzgeschichte (beispielsweise bei Bitcoin) erst noch verifizieren ...
Aber sie haben alle eines gemeinsam: Nutzen gering bis inexistent, die sogenannte "Rendite" kommt nur aus der Hoffnung, einen Narren zu finden der mehr zahlt als man selbst gezahlt hat.
So lange sich genug Menschen einig sind, daß es für sie einen Wert darstellt, einen Nutzen verkörpert, als Wertaufbewahrungsmittel taugt etc. pp. hat, ist der Nutzen dieses "Objekts" in den Augen andere eher unbedeutend bis irrelevant - es hat dann de facto und in praxi diesen konsensualen Nutzen.
Kenne ich aus der Praxis bzw. dem Umgang mit Uhren, Oldtimern und anderen Tangible Assets.
Oder du kaufst alternativ eben Gold. Aber das Gold tut doch nix, das liegt nur faul im Tresor rum. Du kannst es nicht essen, nicht damit telefonieren. Du kannst es bestenfalls in Form gießen oder schmieden und dir um den Hals hängen. Aber es erbringt ja selbst keine Wertschöpfung aus der eine Rendite entstehen könnte
Das alles sehe ich ähnlich, um nicht zu sagen nahezu identisch.
Umso erstaunlicher, daß die weltweiten Notenbanken rund um den Globus > 35. 000 Tonnen von dem Zeugs transportieren, archivieren, einlagern, bewachen usw. was "doch nix tut" ... ? Warum nur machen die das dann überhaupt ?