Hallo zusammen!
Wie sicher ist Gold? Es ist meine No. 1 Anlage, doch bin ich damit wirklich auf der sicheren Seite, also langfristig gesehen?
Danke jetzt schon mal für eure Gedanken und Tipps ![]()
Hallo zusammen!
Wie sicher ist Gold? Es ist meine No. 1 Anlage, doch bin ich damit wirklich auf der sicheren Seite, also langfristig gesehen?
Danke jetzt schon mal für eure Gedanken und Tipps ![]()
Hallo zusammen!
Danke jetzt schon mal für eure Gedanken und Tipps
Hallo.
Wie sieht Deine Anlage denn aus?
Hast Du das Gold physisch bei Dir in der Schublade bzw. im Safe? Ist es versichert?
Lagert das Gold irgendwo bei irgendwem?
Hast Du das Gold tatsächlich gesehen und jederzeit Zugriff darauf? Ist der "Lagerist" versichert?
Ist der Anspruch auf das Gold nur ein Leistungsversprechen einer anderen Person bzw. Institution?
Was verstehst Du in Anbetracht der Schwankungen des Goldpreises unter "sicher"?
Meine Anlagestrategie umfasst verschiedene Anlageklassen, darunter auch Gold. Ich lagere mein Gold nicht physisch zu Hause, sondern habe es bei einem einem sicheren Tresor verwahrt. Dies gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.
Obwohl ich das Gold nicht persönlich gesehen habe, erhalte ich regelmäßig Berichte über meinen Goldbestand und habe Zugriff auf alle relevanten Informationen. Der Lagerist ist ebenfalls versichert, um mögliche Risiken abzudecken.
Der Anspruch auf mein Gold beruht auf einem vertraglichen Arrangement mit dem Lageristen, was mir rechtliche Sicherheit bietet. In Bezug auf die Schwankungen des Goldpreises betrachte ich Gold als eine relativ sichere Anlage, die historisch gesehen eine Werterhaltungsfunktion hatte und oft als Absicherung gegen wirtschaftliche Unsicherheiten dient. Obwohl der Preis schwanken kann, bietet Gold langfristig Stabilität und Sicherheit für meine Anlagestrategie.
In Bezug auf die Schwankungen des Goldpreises betrachte ich Gold als eine relativ sichere Anlage,
Die Volatilität von Gold ist höher als die von Aktien ![]()
Was genau erwartest du denn von deinem Gold? DIent es einfach als weitere Diversifizierung deiner Anlage? Oder willst du es als Krisenabsicherung (um Brot damit zu kaufen), wenn die Welt untergeht? Falls zweiteres, wie kommst du im Fall einer Krise denn an dein Gold ran?
Warum informierst du dich erst jetzt darüber, ob Gold sicher ist?
Meine Anlagestrategie umfasst verschiedene Anlageklassen, darunter auch Gold. Ich lagere mein Gold nicht physisch zu Hause, sondern habe es bei einem einem sicheren Tresor verwahrt. Dies gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.
Obwohl ich das Gold nicht persönlich gesehen habe, erhalte ich regelmäßig Berichte über meinen Goldbestand und habe Zugriff auf alle relevanten Informationen. Der Lagerist ist ebenfalls versichert, um mögliche Risiken abzudecken.
Der Anspruch auf mein Gold beruht auf einem vertraglichen Arrangement mit dem Lageristen, was mir rechtliche Sicherheit bietet. In Bezug auf die Schwankungen des Goldpreises betrachte ich Gold als eine relativ sichere Anlage, die historisch gesehen eine Werterhaltungsfunktion hatte und oft als Absicherung gegen wirtschaftliche Unsicherheiten dient. Obwohl der Preis schwanken kann, bietet Gold langfristig Stabilität und Sicherheit für meine Anlagestrategie.
Bernie Madoff hat auch immer Zahlen herausgegeben. ![]()
Was verstehst Du in Anbetracht der Schwankungen des Goldpreises unter "sicher"?
Es ist nicht der Goldpreis, der schwankt. Gold bleibt Gold. Es sind nur die Währungen, die Schwanken.
Es ist nicht der Goldpreis, der schwankt. Gold bleibt Gold. Es sind nur die Währungen, die Schwanken.
In Währungen zahlen wir nun mal.
Den Goldpreis in Gold auszudrücken macht nun wirklich keinen Sinn.
Gold ist tendenziell negativ korreliert mit sonstigen Anlagen wie Aktien etc. (mit Ausnahmen, wie in diesem Jahr z. B.), daher taugt es als Bestandteil der Vermögensplanung. Man reduziert seine Rendite damit etwas, schafft aber durchaus Sicherheit. Viele sagen, dass wo irgendwo zwischen 5 und 20 % der Anlagesumme in Gold sinnvoll sind. Das Problem hierbei ist auf jeden Fall die Aufbewahrung und der Zugriff. So schön ein Vertrag mit einem Lageristen sein mag, es ist die Frage in wie weit man davon etwas hat, wenn der Lagerist einmal über alle Berge ist... (Gold lässt sich prima transportieren).
Gold wird im wesentlichen in US$ gehandelt. Wenn man sich die langfristigen Goldpreis Charts in US$ anschaut kann man glaube ich klar erkennen, dass auch der Goldpreis Schwankungen unterliegt.
Gold ist wie Bargeld, allerdings mit der Chance auf Kursgewinn, wenn man es einfach nur wegsperrt und liegenlässt.
Aus diesem Grund ist es in meinen Augen kontraproduktiv, wenn ich es so verwahre, dass irgendjemand davon Kenntnis hat. Mein Gold ist im Banktresor und ich gehe natürlich davon aus, dass es nach meinem Ableben ordentlich deklariert wird. Falls nicht, kann ich nichts dafür.
Gold habe ich, weil ich den Anblick liebe (Onkel Dagobert lässt grüßen) und als Worst-Case-Versicherung. Die Rendite ist eher schwankend und kommt ganz auf den Betrachtungszeitraum an.
Meine erste Goldmünze habe ich mir am 12.12.1979 gekauft, 1 Unze Maple Leaf für 810 DM. Das ergibt laut meinem Rechner eine Rendite von 6,25 p.a. bei 27,44 Jahren Anlagedauer. Akzeptabel, aber nicht hervorragend. Weitere Käufe 2012 und 2022 haben eine Rendite von 5,91 Prozent. Mein Depot läuft besser.