ETF Auswahl

• Hallo,

aktuell bespare ich folgende ETFs mit etwa gleichem Betrag.

A12ATF, ETF018, LYX0GM + Aero Weltfond.

Den ETF018 will ich pausieren und gegen eine thesaurierenden World ETF tauschen, als ,,sichere" Basis.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, den ETF018 eventuell durch einen All World ersetzen?

Ergibt es denn überhaupt Sinn einen World ETF und einen Momentum gleichzeitig zu besparen (überlappende Positionen?)

Danke im Voraus.

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ergibt es denn überhaupt Sinn einen World ETF und einen Momentum gleichzeitig zu besparen (überlappende Positionen?)

Wie so häufig: Es kommt darauf an, was Du erwartest.

Ich habe auch einen MSCI World Momentum Faktor ETF im Depot (Sparplan 2021-2022).

Ich tracke meine MSCI World Momentum Faktor Investition (5-stellig) gegen meinen 'normalen' MSCI World. Stand heute liege ich ich mit der Investition in den Momentum immer noch hinter dem MSCI World!

Trotzdem bin ich von dem Momentum Faktor nach wie vor langfristig überzeugt. Man muss es aber auch aushalten können, dass ein Faktor es auch mal einige Jahre schlechter läuft!

A12ATF, ETF018, LYX0GM + Aero Weltfond.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, den ETF018 eventuell durch einen All World ersetzen?

Auch hier wieder: Es kommt darauf an. Unter 100K€ Depotwert würde ich mich grundsätzlich auf einige wenige Basisinvestments beschränken (z.B. ARERO, MSCI ACWI, FTSE All World). Also erstmal eine solide Basis schaffen (nur ein ETF!) und dann bei einem höheren 5-stelligen Depotwert nochmal darüber nachdenken, ob eine Beimischung von Branchen oder einem Faktor (Momentum) für mich einen Sinn ergibt.

I.d.R. sind bis dahin einige Investorenjahre vergangen und man sieht die ganze Sache mit dem Investieren deutlich entspannter. ;)

Zum Thema ARERO: Muss man wollen (Aktienteil BIP Gewichtung, Rohstoffe und Anleihen), aber grundsätzlich ein sehr solides Produkt.

• Ergibt es denn überhaupt Sinn einen World ETF und einen Momentum gleichzeitig zu besparen (überlappende Positionen?)

Kann man machen, da es auch eine Art der Diversifizierung ist, wenn einem das Risiko zu groß ist, allein auf den Momentum zu vertrauen.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto