Geänderte Bedingungen bei Finvesto

• Hallo Forum,

habe Anfang des Jahres ein VL-Depot bei der Finanztip-Empfehlung Finvesto eröffnet. Vorgestern bekam ich eine Nachricht, dass meine Zustimmung zu neuen Bedingungen, Preisen und Leistungen (gültig ab 1.8.) nötig ist. Kundefreundlich wäre es ja schon, wenn es eine Markierung der geänderten Stellen in den relevanten Dokumenten geben würde. So kundenfreundlich ist Finvesto aber leider Gottes nicht. Ich überblicke leider nicht, was sich genau geändert haben soll. Daher meine Frage: Hat hier jemand einen Überblick, was sich exakt geändert hat?

Beste Grüße

toim

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer Bank.

Ich: E-Mail hin mit der Bitte um eine Änderungsversion.

Bank: Standardantwort, dass sie das nicht hätten.

ich: Das glaube ich schlichtweg nicht. Kann ja auch mit Word in 30 Sekunden erstellt werden.

Bank: Schickt mir Änderungsversion!

Es waren auch keine gravierenden Änderungen enthalten. Warum also diese Geheimniskrämerei, die nur Misstrauen bringt?

• Wenn man sich über die App bei der FNZ anmeldet, kommt zuerst die Aufforderung doch bitte zuzustimmen. Erst danach erreicht man das Postfach mit der Nachricht. Da kann man das schon leicht übersehen. Inhaltlich stimme ich aber zu, die Änderungen finden sich unter „Synopse“ und sind augenscheinlich nicht sonderlich nachteilig.

• Das ist im Web auch so. Hier kann man aber diesen Dialog schließen und die Webseite ohne Zustimmung nutzen, auch wenn dieser Dialog immer wieder an verschiedenen Stellen erscheint.

• Toim

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das ist im Web auch so. Hier kann man aber diesen Dialog schließen und die Webseite ohne Zustimmung nutzen, auch wenn dieser Dialog immer wieder an verschiedenen Stellen erscheint.

Du hast recht. Ich habe die Webseite zu schnell wieder geschlossen, ohne vorher in die Postbox zu sehen.

• Tja, wenn du mal die Nachricht in deinem FNZ-Postfach gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass die FNZ unter diesem Link genau das veröffentlicht hat, was du wissen möchtest.

Ich finde in der Synopse allerdings kein Verweis auf folgende Änderung?!

Im aktuellen Preisverzeichnis für VL Sparen gibt es kein Depotführungsentgelt beim VL Sparen, es fallen lediglich 10€ VL-Vertragsentgelt an. Im neuen Preis-Leistungsverzeichnis wird zu diesem VL-Vertragsentgelt aber Depotführung i.H.v. 9€ aufgeführt.

finvesto Depot 9,00 Euro

Das Preis- und Leistungsspektrum für das Investmentdepot beinhaltet bis zu 99 De-

potpositionen.

Werden in dem Depot auch gesperrte Fondsanteile zum Ansparen von vermögenswirk-

samen Leistungen (Wertpapier-Sparvertrag) verwahrt, wird ein VL-Vertragsentgelt

(siehe “VL-Vertragsentgelt“) zusätzlich zu dem hier angegebenen Depotführungs-

entgelt berechnet

Quelle:

Online-Banking