Job in der Schweiz und 100% mehr Geld

• Ok. Nehmen wir eine Familie. Papa und Mama arbeiten zum Medianlohn und haben 2 Kinder.

In Deutschland sind die Kinder ja gratis mitversichert.

80.000 x2 = 160.000 Franken.

Die GRV ist durchschnittlich ohne Zusatzbeitrag bei 16,3% (AG+AN) des Lohnes.

Das wären also insgesamt 26.080 Franken.

Bei einer Franchise von 500 Franken/ Jahr beträgt die Prämie für alle 4 zusammen 930 Franken im Monat, also 11.200 Franken im Jahr. Nach Steuern vllt 9.000.

1. Fall: Keiner wird im laufenden Jahr krank => 9.000 Franken Gesundheitskosten.

2. Fall: Alle liegen genau in der Franchise => 9.000 + 2.000 = 11.000 Franken.

3. Fall: Alle haben eine teure Operation (10.000 Franken)=> 9.000 + 2.000 + 4 x (10% (10.000-500)) = 14.800 Franken.

Wenn einer der beiden Eltern nicht arbeitet, dann kann es im 3. Fall tatsächlich leicht teurer werden als in Deutschland.

• wie viele gehälter braucht es in der schweiz für ein eigenheim mit grundstück? die antwort sollte die frage beantworten ob es sich "lohnt" in die schweiz auszuwandern....

auch diese ganzen geld-verdienen-in-dubai geschäftsmänner/-frauen halte ich für leicht unseriös....

• Es gilt die Kontraktionspflicht. Fragt man eine Versicherung an, müssen die einen nehmen.

Das gilt aber nur für die Grundversicherung und nicht für Zusatzversicherungen.

Zitat

Es gibt keine 2-Klassenmedizin wie in Deutschland.

Im Spitalbereich schon. Nennt sich privat oder halbprivat. Und dass man ggf. erst mit einer Zusatzversicherung die freie Spitalwahl hat und sonst nur die Spitäler aufsuchen darf, die ein so genannten kantonales Listenspital sind.

• In der Schweiz zahlen Kinder bis 18 keine Franchise, der Selbstbehalt beträgt 350 Franken.

Und auch bei Erwachsenen ist der Selbstbehalt auf 700 Franken gedeckelt.

Ja, das stimmt.

Auch die steuerliche Absetzbarkeit der Eigenanteile habe ich in den Fällen 2 und 3 weggelassen.

Aber es ging um die Veranschaulichung, dass die Krankenabsicherung in der Schweiz einen nicht arm macht.

• Nein. Das sieht die SP (und Anhänger) anders. Ob es die Bevölkerung das auch anders sieht wird sich bald zeigen.

Nein.

Darum geht es bei der Prämieninitiative
    Prämienentlastungsinitiative: Am 9. Juni 2024 stimmen wir darüber ab, ob die Krankenkassenprämien stärker verbilligt werden sollen. Die zehn wichtigsten Punkte…
    www.beobachter.ch

Die Krankenkassenprämien sind die grösste Sorge der Schweizer Bevölkerung. 40 Prozent der Befragten nannten die Prämien als eine Topsorge im jüngsten Sorgenbarometer der Credit Suisse. “

• Auswandern in die Schweiz bedeutet nicht nur eine Veränderung des Ortes, sondern auch eine Entdeckungsreise zu sich selbst in einem Land voller Vielfalt und Möglichkeiten.

• Ich staune, was man für existentielle Fragen wildfremden Leuten stellen kann, die man sich in dem Alter selbst beantworten können sollte. Nun ja, wenn man keine Freundschaften/Bekanntschaften mehr hat - traurig.
    Vielleicht wäre eher eine psychologische Beratung hilfreich, um die eigene Entscheidungsfähigkeit wieder zu erlangen. Das ist nicht ironisch oder zynisch gemeint, sondern ernsthaft.

Hallo OnTheFence,
    schade für dich das hier teilweise solch völlig unnötigen Antworten kommen. Sowas kann man sich wirklich sparen!

Zu deiner Frage:
    Da ich dich nicht kenne ist es schwer einen Ratschlag zu geben. Mir kam aber sofort folgendes in den Sinn:
    Reduziere deine Arbeitszeit auf z.B. 3 oder 4 Tage die Woche. Du scheinst ja bisher gut verdient zu haben (sei dir gegönnt! :-))
    Die Wohnung ist bezahlt, die Rücklagen für die Rente sind mehr als ordentlich.

Versuche für dich persönlich etwas zu finden. Sei es durch Reisen, durch Sport, durch Hobbies.
    Das stärk deine soziale Bindung und wird dir (vermutlich) mehr Freude bereiten, als der Bezahlung wegen das Land zu verlassen.

Vielleicht regt mein Vorschlag zum nachdenken an....
    VG

• Hallo OnTheFence,
    schade für dich, dass hier teilweise solch völlig unnötigen Antworten kommen. Sowas kann man sich wirklich sparen!

Es wird ihm nicht allzuviel ausmachen. Schließlich hat er sich seit einem halben Jahr hier nicht mehr blicken lassen.

Es ist immer hilfreich, aufs Datum zu schauen, bevor man auf alte Threads antwortet.