Hallo, letzte Woche wollte ich in Erfahrung bringen wie ich mein TR-Konto zügig sperren kann, wenn mein Smartphone gestohlen wird. Im Grunde wollte ich mich also nur fix absichern. Es ist nach einwöchiger Suche überhaupt nicht möglich einen Kontakt zum Support herzustellen. Das wirkt auf mich nun komplett unseriös und unsicher. Hat hier jemand andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Trade Republic Kontosperrung
-
Nico Rette -
24. Mai 2024 um 19:32 -
Erledigt
-
-
LuisHL23
28. Mai 2024 um 08:54 Hat das Thema freigeschaltet. -
Also ich habe gerade bei Google "trade republic konto sperren" eingetippt.
Und der erste Treffer schickt mich auf eine FAQ von Trade Republic mit folgendem Inhalt:
"Möglicherweise hat ein Dritter Zugriff auf mein Konto, wie kann ich es sperren?
Bei Verlust Deines Mobilgeräts oder Deiner SIM-Karte oder wenn der Verdacht besteht, dass ein Dritter von den Sicherheitsmerkmalen Deines Kontos Kenntnis erlangt hat, hast Du die Möglichkeit unseren Kundenservice zu kontaktieren. Bitte schreibe “Kontosperrung” in die Betreffzeile und wir werden deine Nachricht priorisieren."
Warum du diese Info nach einwöchiger Suche nicht finden konntest, erschließt sich mir nicht.
-
Moin, um an Kontodaten ran zu kommen, muss das Handy erst mal per Fingerabdruck/Face Id oder per Pin entsperrt werden. Wird schwierig für einen Dieb , an das Konto zu kommen.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe diesem Kundenservice zweimal geschrieben - jeweils mit dem Wort Kontosperrung in der Betreffzeile. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Daher meine Bedenken.
Sicher ist es für Dritte schwierig an das Konto zu kommen, für mich selbst ja aber dann auch. Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand bereits Erfahrungen mit einem funktionierenden Kundensupport hat....
-
Faktum ist: TR ist nur gut wenn alles klappt. Sobald etwas aus dem Ruder läuft, kann man die in die Tonne treten. Vor allem aber: wer tradet seriös mehr als Taschengeld auf dem Micro-Bildschirm eines Handies oder wie soll man Akten mit dem Handy runter laden? Kein Sammeldownload wie z- B. bei FlatEx.
-
Faktum ist: TR ist nur gut wenn alles klappt. Sobald etwas aus dem Ruder läuft, kann man die in die Tonne treten.
Richtig. Die sind leider eine Schande mit diesem Kundenservice.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Trade Republic die Vollbanklizenz entzogen werden muss.
-
Also ich habe leider ähnliche Erfahrung mit dem Support gemacht. Ich hatte neulich eine simple Frage gestellt. Selbst wenn man den Chatbot überwunden hat, antwortet inzwischen offenbar eine KI.
Zwischenzeitlich hieß es mal, sie hätten den Support ausgelagert. Den Eindruck hatte ich vor einiger Zeit auch. Das hat sich offenar wieder geändert.
Daher würde ich in keinem Fall mein Girokonto dort haben wollen.
Ich finde TR sollte da zwingend nachbessern. Das kann man ja auch kostengünstig lösen. Vielleicht über ein Mehrdtufenmodell. 1. FAQ 2. Chatbot Wenn der nicht helfen kann, sollte ein Mitarbeiter sich dem Problem annehmen.
-
Vielleicht über ein Mehrdtufenmodell. 1. FAQ 2. Chatbot Wenn der nicht helfen kann, sollte ein Mitarbeiter sich dem Problem annehmen.
Hmm…bist du eigentlich sicher, dass es in Deutschland überhaupt noch mitarbeitende Menschen dort gibt ?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Trade Republic die Vollbanklizenz entzogen werden muss.
-
Hmm…bist du eigentlich sicher, dass es in Deutschland überhaupt noch mitarbeitende Menschen dort gibt ?
Personalkosten sind halt immer hoch . So wird jedes Unternehmen bemüht sein, nur die nötigsten Stellen zu besetzen und viel zu automatisieren.
Beim Support finde ich das Auslagern gut. Da berät der Support halt mehrere Banken. Die Anliegen sind sicher oft redundant. Das ganze tritt natürlich erst nach den oben genannten Filtern In Kraft.
Ich finde es gerade gut, dass TR die Banklizenz hat. So hat man eine externe Anlaufstelle, sollte es mal ernsthafte Probleme geben. Und sicher sind die Hürden für so eine Lizenz recht hoch. Daher wird TR vom Prinzip her gut sein.
Ich muss auch sagen, die von mir genutzten Dienste funktionieren einfach.
Aber ich finde auch, der Support muss funktionieren, da müssen sie eine Lösung finden.
-
Daher wird TR vom Prinzip her gut sein.
Das scheint mir eine zu optimistische Einschätzung zu sein. Solange man das macht, was die IT-basierten Prozesse vorgeben, läuft es.
Sobald man davon abweicht, beginnt das Drama.
Und das ist mir persönlich zu heiß, wenn es mein Konto wäre, über das ich meinen Alltag bestreite. -
Solange man das macht, was die IT-basierten Prozesse vorgeben, läuft es.
Ich kann leider nicht einmal das bestätigen...
-
Ich hab alles Geld und ETFs von TR abgezogen.
Zu viele undurchsichtige Transaktionen(Steuern,VAP).
Der Kundenservice ist unterirdisch.Quasi nicht vorhanden bei individuellen Problemen.
D.
-
Absolut richtig.
Elfi aus meiner Yoga-Gruppe hat da aktuell auch das Problem, dass ein Anliegen überhaupt nicht bearbeitet wird.Im übrigen bin ich der Meinung, dass Trade Republic die Vollbanklizenz entzogen werden muss.
-
Ach?
-
Ich hab alles Geld und ETFs von TR abgezogen.
Kann man machen, muss man aber auch nicht.
Ich seh es so:
Depot ist super.
Girokonto wiürde ich wegen des schlechten Supports nicht machen.
Man muss immer auch sagen: Die haben so viele Kunden, wenn da generell etwas schlief laufen würde, wäre TR längst Geschichte.
Und durch die Banklizenz kann man sich im Zweifel immer an die BaFin wenden.