Erfahrung mit Tagesgeldkonto von bunq und/oder Willbe

• Hallo,

Wiilbe und bunq bieten sehr interessante Konditionen fürs Tagegeldkonto.
    bunq bietet 4,01% und Willbe in US-Dollar 4,75%.
    Ich sehe da kein Problem.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit bunq und/oder Willbe?
    Viele Grüße

• Und wenn der Euro-Dollar-Wechselkurs von derzeit etwa 1:1 auf 2:1 geht, während dein Geld da liegt?

Klar, der Wechselkurs kann natürlich sich negativ, aber auch positiv auswirken. Aber denke, bei 4,75% kein wesentlicher Nachteil.

• Klar, der Wechselkurs kann natürlich sich negativ, aber auch positiv auswirken. Aber denke, bei 4,75% kein wesentlicher Nachteil.

Ich nutze aktuell sehr gerne Festgeld für Zinsdifferenzgeschäfte bei meiner Immobilienfinanzierung. Da haben wir von vorn herein mit Sondertilgungen gerechnet, um Einmalzahlungen mit einfließen zu lassen.

Wenn ich die jetzt auf ein USD-Festgeld jagen würde, dann kann ich die auch gleich in den Aktienmarkt pumpen. Da könnte ich hinterher deutlich mehr raushaben als mit einem schnöden EUR-Festgeld. Aber das Risiko ist auch da, dass meine Finanzierung am Ende nicht aufgeht (was nicht ganz gravierend, aber zumindest ziemlich ärgerlich wäre).

Zumal ich beim Aktienmarkt die Verluste wenigstens im Verlusttopf hätte. Währungsverluste sind aber steuerlich meines Wissens nach persönliches Pech und nicht steuerlich relevant.

• Klar, der Wechselkurs kann natürlich sich negativ, aber auch positiv auswirken. Aber denke, bei 4,75% kein wesentlicher Nachteil.

Du brauchst nur eine Schwankung von 20 % in die "falsche" Richtung und du bist schlechter als mit Festgeld in einem Euro-Land mit AAA-Bonität.

Nach Abzug der Gebühren sind es aber auch "nur noch" ~4,55%.

Bei einer Fremdwährungstransaktion (FX) verrechnen wir keine Marge (d. h. der Kassenaufschlag ist null), aber es fallen Kosten von ca. 0.1 % (0.107 %) als Händleraufschlag an. Wir verwenden den Interbanken-Wechselkurs von Refinitiv/Reuters.