160k pro Jahr und trotzdem “arm”

• JackDawson (war das nicht der Name des mittellosen und zwar heldenhaften aber letztlich tragischen Protagonisten in dem Film "Titanic" ?)

Nett jedenfalls, daß Du für mich antwortest. Vielen Dank dafür !

Die Zeit für eine kleine Präzisierung muß dennoch sein

Er kommt auch gleichzeitig aus Wiesbaden ...

Da bin ich jedenfalls geboren und hatte da auch als Kind und Jugendlicher gelebt (umso trauriger nehme ich seit vielen Jahren den Niedergang dieser Stadt zur Kenntnis; was aber ein anderes Thema ist).

Die Zeit für eine Richtigstellung muß auch sein

... und der Zone,

Da habe ich (Gott sei Dank) niemals gelebt - aber, wie schon gesagt, Teile meiner Familie (schlimm genug).

Die Zeit für eine Richtigstellung muß auch noch ein

da kann man auch gleichzeitig im Eigenheim und zur Miete wohnen.

Was "man" kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Für meinen Teil also "ich" habe sehr oft "gleichzeitig im Eigenheim und zur Miete gewohnt" - aber niemals in der gleichen Stadt.

Beste Grüße ins "Kommissariat" - wer immer auch Dein "Dienstherr" sein mag !

Und auch noch ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Ich kalkuliere für Renovierung, mietnomanden und co 10% an mietkosten ein. Ansonsten gibt es eben auch 3 Monatsmieten an Kaution. In der gesamt Kalkulation kam ich auf 11€m2

Dass kann ich aber nur machen weil das Grundstück selber als ich es gekauft hatte bei 230 000€ lag, allein die Grundstückstkosten bei neuerwerb in Berlin oder München würde wohl eine Verdopplung bei meiner damaligen Kalkulation von 16jahre Money return, des Mietpreises bewirken

Auch ist das Bauen selbst heutzutage nochmal deutlich teurer.