Ich weis nicht in was für winzig buden du wohnst… wir haben da aber wohl prinzipiell andere Ansprüche.
Wir wohnen jetzt zu dritt auf 130qm. Ist für ein EFH eine gute Größe, da bekommen wir auch zwei Arbeitszimmer unter und haben einen großen Allraum.
Vorher hatte ich eine 2,5-Zimmer Wohnung mit ~65qm. Fand ich als Single und Paar super. Ein Schlafzimmer, ein Wohn/Esszimmer. Solange kein Kinderspielzeug dort stand, war das vollkommen ausreichend.
Und in welche nicht existente kleinere wohnung soll man umziehen?
Du könntest z.B. mit der Familie in der 65qm Wohnung tauschen. Dann bist du immer noch weit vom Wohnklo entfernt, aber die Familie hat endlich ein Kinderzimmer.
Und nein, ich rede hier nicht von Zwangsumsiedlung. Wer sich den Luxus leisten will, alleine auf 4 Zimmern zu wohnen, soll ihn sich leisten. Aber dann bitte auch zum aktuellen Marktpreis und nicht zum 20 Jahre alten Altvertrag während andere händeringend suchen.
In Konstanz wächst die Bevölkerung, aber die Gruppe junger Familien schrumpft (wir gehören auch dazu). Denn mit der Familiengründung ist man gezwungen, nach einer größeren Wohnung zu suchen und bekommt zu spüren, dass der Wohnraum oft schlecht verteilt ist. Für die Sozialstruktur einer Stadt kann es nicht gut sein, wenn junge Familien wegziehen.
Mehr bauen würde natürlich auch helfen, aber hierzulande ist das schwierig. Beispielhaft kann man das am Hafner in Konstanz sehen. Den neuen Stadtteil bräuchte man eigentlich schon seit über 10 Jahren. Es würde mich wundern, wenn vor 2030 tatsächlich jemand dort einzieht.