Kauf über Amazon, Ware nicht erhalten, Rückforderung vom Verkäufer

• Guten Morgen,

im Dezember 2023 habe ich über Amazon einen Artikel von einem Verkäufer erworben der Amazon als Plattform nutzt.

Nach der Bestellung wurde der Kaufpreis von Amazon( wie üblich) abgebucht und die Ware avisiert. Einige Tage später kam dann die Information, der Artikel ist an mich geliefert und ich habe ihn auch entgegengenommen. Das war nicht so und ich habe das bei Amazon angezeigt und den Kaufpreis erstattet bekommen.

Jetzt meldet sich der Verkäufer per Briefpost bei mir, mahnt mich und fordert Rücksendung des Artikel oder zu bezahlen.

Ich bin kein Jurist und kann daher nicht absehen , was hier noch passieren kann.
    Ich möchte kein Inkassounternehmen am Hals haben. Zudem ist die Forderung völlig unberechtigt. X/

Intuitiv würde ich den Verkäufer an Amazon verweisen ? :/Welche Fristen gelten hier ggf.?

Was ist zu tun?

Danke und Grüße

ikopi

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo ikopi,

ich unterstelle einmal, Sie haben als Privatperson versucht zu kaufen. Dann ist der Händler für den Transport der Ware zuständig bis zur Übergabe. D.h. er muss Ihnen beweisen, dass Sie die Ware bekommen haben. Schreiben Sie den Verkäufer, Sie haben die Ware nicht bekommen und fordern ihn zum Nachweis des Gegenteils auf.

Laienmeinung, keine Rechtsberatung.

Gruß Pumphut

• Hilfreichste Antwort

Wenn der Verkäufer noch auf Amazon aktiv ist: Schreib ihn an, schildere kurz den Ablauf, bitte um den Empfangsnachweis und biete dann an, dass du gerne noch mal bei Amazon nachhaken kannst.

Wenn er von der Plattform fliegen möchte, dann kann er das Spiel so spielen.

• Hast Du den noch die Nummer der Sendung? Welcher Paketdienstleister?

Wie soll übergeben sein?
    Paketstation/persönlich/Unterschrift

Hallo Tom,

es war DHL und das Paket wäre persönlich an mich übergeben worden, an der Haustür.

Was ja nicht stimmt. Es war im Dezember 2023, weiter kann ich mich nicht erinnern.

Danke und Grüße

ikopi

• ikopi 19. Juni 2024 um 20:46

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ikopi 19. Juni 2024 um 20:46

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Normalerweise läuft die Kommunikation über Amazon und nicht in direkt zwischen Verkäufer-Kunde. Ich würde mich mit Amazon in Verbindung setzen und den Fall schildern. Für die ist das Thema mit Sicherheit nichts neues und die werden darauf bestimmt eine Antwort finden. Und wie oben schon gesagt wurde: Der Verkäufer ist BIS die Ware vom Paketboten übergeben wurde für die Abwicklung zuständig. Da braucht er nicht an Amazon vorbei mit dir kommunizieren.

• Ich drücke dir die Daumen. Ist im Übrigen ein Unding, dass der Verkäufer sich erst nach 6 Monaten meldet.

Er versucht es halt. War vermutlich nur eine E-Mail, hat ihn außer etwas Zeit nichts gekostet. Erfahrungsgemäßsind die Käufer die schwächsten Partner, denen droht man leise mit der Schufa, dann zahlt ein guter Prozentsatz, obwohl rechtlich die Position des Verkäufers nicht haltbar ist.

Eine sinnvolle Vorgehensweise wurde schon genannt: Dem Verkäufer mitteilen, daß das Paket nicht angekommen ist, man deswegen bei Amazon reklamiert und das Geld zurückbekommen hat, um einen Empfangsnachweis bitten und anbieten, daß man in der Nachbarschaft herumfragen wird, sofern die Unterschrift erkennbar ist. Ich mache sowas gern per Fax, aber in diesem Fall natürlich ohne Unterschrift, damit das Gegenüber dieselbe nicht in den Empfangsnachweis hinein-photoshoppen kann.

Ob sich Amazon darum noch kümmert, nachdem für die der Fall schon abgeschlossen ist?

Kann man auch probieren.