Hallo Finanztip Community,
bislang war ich stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich mit meinem ersten Beitrag an euch wenden und um Meinungen und Anregungen bitten.
Informationen:
Alter 38 Jahre, investiert an der Börse seit zwei Jahren. Von Tag 1 an erfolgte dies nach dem risikoreich und risikoarm Modell per 1 ETF Portfolio (Vanguard FTSE All World thesaurierend) und Tagesgeld samt Festgeld innerhalb der gesetzlichen Einlagensicherung. Job ist sicher, aber kein Beamter. Eigentumswohnung schuldenfrei so wie gesetzliche Rentenansprüche, betriebliche Altersversorgung und Entgeltumwandlung bestehen (hoffentlich) zum Eintritt ins Rentenalter. Asset Allokation im risikoreichen und risikoarm Modell ist 70 zu 30. Depotgröße 6 stellig. Ziel: nicht bis 67 arbeiten. 63 jahre wäre schön. Wenn noch früher dann wäre das toll.
Stark geprägt von John Bogle, Burton Malkiel, Charles Ellis und Hartmut Walz da es die ersten und einzigen Bücher waren die ich gelesen habe.
Ich benötige für mein folgendes Anliegen Hilfe. Was ich nicht suche ist Core Satellit, Bitcoin, Dividendenstrategie.
Mein Anliegen:
Weitere Diversifikation im risikoreichen Teil sinnvoll durch einen gemischten globalen Unternehmen- und Staatsanleihen ETF (Vanguard Global Aggregate Bond ETF) ? Mir sind die Auswirkungen des Zinsänderungsrisikos samt der Duration bekannt. Auch der Ansatz von Gerd Kommer nur auf kurzlaufende deutsche Staatsanleihen zu setzen.
Frage: Im Sinne eines Gesamtmarktportfolios gehören m. E. globale Anleihen mit dazu. Zumindest nach der Ansicht von Kenneth French und Eugen Fama. Letzterer stellt im Podcast Rational Reminder Staatsanleihen als Vermögenswert grundsätzlich in Frage, da diese zwar Vermögenswert aber wiederum eigene Schulden darstellen welche als Bürger bei einem Staatsbankrott zu tragen haben. Warum empfiehlt Gerd Kommer - welcher für Diversifikation steht - dann keine globalen Aggregate Bond ETF? Sind wir nicht langfristige Anleger ?
Warum ich überlege diesen aufzunehmen ins Portfolio ist die Bedenken eines Euro Crashes und somit Diversifikation in andere Währungen. Auch die Mitnahme des Marktzinses. Schließlich gab es in der Vergangenheit auch Perioden in diesen Anleihen besser rentieren als Aktien.
Was übersehe ich ? Könnt ihr mir Hilfe geben denn ich habe Angst einen kompletten Blödsinn zu machen, da unerfahren an der Börse.
Vielen Dank!!