TR neue IBAN/Girokonto Verständnisfrage

• Hallo,

bei mir ist die neue IBAN von Trade Republic jetzt auch angekommen. Ich habe noch nicht angenommen, weil mir folgendes nicht klar ist: Wenn ich auf die neue IBAN umstelle und den Bedingungen zustimme, habe ich dann - neben der neuen IBAN - auch automatisch ein Girokonto oder weiterhin "nur" ein Verrechnungskonto? Anders gefragt, ist es möglich, auf die neue IBAN umzustellen, aber weiterhin nur ein Verrechnungskonto zu nutzen und kein Girokonto? Ich habe bereits zwei Girokonten und möchte TR auf keinen Fall als Girokonto nutzen, sondern weiterhin nur als Depot. (Von dem Thema Einlagensicherung mal ganz abgesehen).

Mir ist klar, dass ich demnächst keine Zinsen mehr bekomme, wenn ich nicht auf die neue IBAN umstelle. Aber was passiert dann? Ich würde umstellen, wenn ich danach weiterhin ein Verrechnungskonto hätte, ansonsten nicht.

• Soweit ich es verstanden hab, wird mit der Umstellung auf die TR-IBAN das Konto automatisch um die „Girokonten-Funktionen“ erweitert, sobald diese vorhanden sind. Also ja, es ist dann de facto ein Girokonto. Ich vermute, dass die reinen Verrechnungskonten, ohne dass man den neuen Bedingungen zustimmt, sogar nur eine Art Bestandsschutz sind und man sich über kurz oder lang zwangsläufig dafür entscheiden müsste. Das ist aber Spekulation.

Grundsätzlich schadet es nicht, dass es ein Girokonto wird aus meiner Sicht. Über das Thema der Einlagensicherung weißt du anscheinend ja Bescheid. Das andere Thema wäre Schufa. Einer Schufa-Abfrage und -Meldung müsste man als Kunde explizit zustimmen, was bislang auch beim Klick auf die Umstellung wohl nicht geschieht. Da die Schufa eigentlich nur bei Krediten bzw. Überziehungen/Dispo für Banken relevant sein dürfte, wird das vielleicht wirklich keine Rolle spielen. Bisher ist in Sachen Dispo glaub ich noch nichts angekündigt. Eventuell wird ja auch erst dann eine Anfrage an eine Wirtschaftsauskunftei gestellt und man kann das Konto grundsätzlich nicht überziehen ohne explizit eingeräumten Dispo.

Am Ende weiß man es (noch) nicht. Aber ja, ich würde nach jetzigem Wissensstand davon ausgehen, dass mit der Zustimmung aus deinem reinen Verrechnungskonto ein Girokonto wird.

• Hm, ok, dann ist das irgendwie alles noch nebulös und wird auch von TR nicht klar kommuniziert.Ich will a) nicht, dass mein Geld in Irland liegt und b) will ich schlicht und ergreifend kein 3. Girokonto - vor allem wegen Schufa. Das müsste erst seitens TR geklärt werden, ob man Giro- und Verrechnungskonto trennen kann. Ich stimme dann einfach nicht zu, bis es dazu dann mehr Erfahrungen gibt, was andere User berichten.

Xenia wäre cool, wenn FT zu diesem Thema vielleicht auch mal etwas recherchieren könnte. :)

• Ich will a) nicht, dass mein Geld in Irland liegt und b) will ich schlicht und ergreifend kein 3. Girokonto - vor allem wegen Schufa. Das müsste erst seitens TR geklärt werden, ob man Giro- und Verrechnungskonto trennen kann. Ich stimme dann einfach nicht zu, bis es dazu dann mehr Erfahrungen gibt, was andere User berichten.

a) kann man ja zumindest sehen wo es liegt

b) sagte ich ja bereits, dass das Girokonto überhaupt nur an die Schufa gemeldet wird, wenn deine Kreditwürdigkeit überprüft werden soll. Davon ist bislang anscheinend noch nichts in den Bedingungen von TR zu finden und man musste dem auch noch nicht irgendwo zustimmen. Eventuell bietet TR keine „Überziehungsfunktion“ oder „Dispofunktion“ bei dem Konto an.

Nebulös ist es noch etwas, das stimmt. Deshalb würde ich da auch erstmal entspannt abwarten. Viele machen sich da zu viel Stress mit. Gibt doch genügend andere Geldmarktalternativen.

• Nebulös ist es noch etwas, das stimmt.

Ja genau.

Habe jetzt mal die von einem anderen User geposteten neuen AGB's

( https://www.finanztip.de/commu…1-customer-agreement-pdf/ )

und genauso die dort zitierte Datenschutzerklärung

( https://assets.traderepublic.c…Privacy-Website_de-DE.pdf )

auf sämtliche mir geläufigen Schlagworte durchsucht.

Dabei ist mir tatsächlich nichts entsprechendes aufgefallen, was auf einen baldigen SCHUFA-Eintrag schließen lassen könnte.

Allerdings wäre TR nicht das erste fintech, das nach und nach so handeln würde; es war bei fidor bank und bei N26 auch irgendwann so (wobei die -nach meiner Erinnerung- etwas deutlicher auf die kommenden Veränderungen hingewiesen haben).

(PS:

ich empfehle übrigens, die Datenschutzerklärung mal zu lesen, denn danach fragt man sich, ob der von TR schon längst praktizierte internationale Datenaustausch mit diversen Datenkraken nicht noch viel schlimmer ist, als ein bloßer Austausch mit der SCHUFA).

• Also willst du in nächster Zeit einen grossen Kredit aufnehmen?

Den meisten, vor allem jungen, Menschen, dürfte es primär um die Wohnungssuche gehen. Und da ist es umstritten wie relevant der genaue Schufa-Score ist. Das wird man auch nicht pauschal sagen können. Dass man sowas nicht riskieren möchte nur weil man ein neues („unnötiges“) Girokonto hat/eröffnet, kann ich verstehen. Gerade bei der schwierigen Wohnungssituation in Großstädten.

• Also willst du in nächster Zeit einen grossen Kredit aufnehmen?

Habe ich eigentlich nicht vor, aber kann man ja auch nicht ausschließen, dass man mal in eine Situation kommt, wo der Schufa-Score abgefrgt wird. Bei der Wohnungssuche zB.

Und das wäre dann unnötig.