Gibt es gegen GKV-Willkür überhaupt noch Gegenmittel?

• Gibt es gegen Forderungen der GKV für behauptete Beitragsrückstände keine rechtlichen Mittel mehr?

• Widersprüche dürfen die Kassen 3 Monate aussitzen, möglicherweise auch Jahre, wer soll sie auch daran hindern?
    • Widersprüche haben keine aufschiebende Wirkung
    • Klagen kann man nur gegen abgelehnte Widersprüche
    • Klagen dauern Jahre und haben keine aufschiebende Wirkung
    • Kassen beantworten keine logischen Fragen zum Fall, antworten immer nur mit Kontoauszügen, die gleichzeitig Werbeschreiben, Mahnung, Bescheid darstellen sollen...
    • Ungeachtet des Hinweises auf § 24 Abs. 2 SGB IV fordern sie immer neue Säumniszuschläge für die Vergangenheit
    • Ungeachtet nicht beantworteter logischer Fragen erlassen sie ein Leistungsruhen
    • Ungeachtet Stundungsantrag bis zur Klärung des Falles lassen sie ihre Kumpels vom Hauptzollamt vollstrecken

Ich frage allen Ernstes: kennen die den Begriff Amok?
  • svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ziemlich pauschale Vorwürfe. Mit wie viel Kassen hast du denn gleich schlechte Erfahrungen?
    Schildere doch mal deinen konkreten Fall.

Klagen kann man nur gegen abgelehnte Widersprüche

Willst du gegen einen Widerspruch, der nicht abgelehnt wurde, auch klagen? :/

Ich frage allen Ernstes: kennen die den Begriff Amok?

Da musst du die Kassen fragen.

• Hallo, Xenia

M.E. braucht der TE Hilfe. Haben Sie in der Redaktion schon einmal überlegt, wie Sie mit solchen Fällen umgehen?

Gruß Pumphut

Das Strafrecht kennt den Begriff "Amok" m.W. nicht. Dahinter steht jedoch ein Sammelsurium von Straftaten gegen verschiedenene Rechtsgüter wie Leben, körperliche Unversehrtheit etc.

Hier zieht m.E. jmd "allen Ernstes" das Begehen von Straftaten in Betracht.

Warum Xenia wird das freigeschaltet?

• Also ich hatte das beim Lesen eher so verstanden, dass die Krankenkasse hier "Amok" läuft.

Dachte ich auch. Aber wenn man es noch mal betrachtet, wäre auch die Alternative denkbar. Amok ist ja nun wirklich mehr als schräg und deplaziert.