ETF Einmalzahlung

• Hi zusammen,

ich bin neu hier und bespare schon seit einem halben Jahr 3 ETFs: MSCI World, Emerging Markets und Europa. Wobei Europa bis jetzt nur ein Versuch war. In Zukunft werde ich mich nur auf die beiden anderen konzentrieren.

Ich habe jetzt wieder ein wenig Geld übrig und würde gerne investieren, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Summe in die beiden ETFs (World, Emerging) zu investieren, da beide zurzeit sehr hoch stehen. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll zu warten oder doch lieber zu investieren? Ich bin hin und hergerissen.

Was würdet ihr vorschlagen?

• Time in the market beats timing the market. Also jetzt investieren!

aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Summe in die beiden ETFs (World, Emerging) zu investieren, da beide zurzeit sehr hoch stehen.

Und wenn sie morgen höher stehen? Und übermorgen? Du investierst doch in Aktien, weil du davon ausgehst, dass sie immer steigen :)

Sie stehen nur "sehr hoch", weil du sie mit der Vergangenheit vergleichst. An der Börse wird aber die Zukunft gehandelt. Und die kennt man nicht...

• Das habe ich mir auch schon gedacht! Aber es ist doch auch mal schön, das von Profis zu hören. Danke!

Vorsicht!

Hier sind überwiegend finanzielle Selbstentscheider unterwegs. Ein 'Profi' wird Dir natürlich sagen, dass Marktiming funktioniert.

• Entweder verdient der 'Profi' an den Gebühren die beim Handeln anfallen
    • Der 'Profi' ist tatsächlich z.B. ein zweiter Warren Buffet. Die meisten Anleger merken halt nur irgendwann, dass Sie selbst dann doch kein zweiter Warren Buffet sind. ;)  

M.E. ist es für uns Kleinanleger viel entscheidender möglichst wenig Fehler beim Geld anlegen zu machen.

Gemäß dem folgenden Zitat von André Kostolany.

"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

• Timing funktioniert in 99% der Fälle nicht!

Um Jack Bogle zum Thema “Market Timing” zu zitieren:

Nach fast 50 Jahren in diesem Geschäft kenne ich niemanden, der es erfolgreich und konsequent getan hat. Ich kenne niemanden, der jemanden kennt, der es erfolgreich und konsequent gemacht hat. "

• Timing funktioniert in 99% der Fälle nicht!

Hier mal zum Lesen und darüber nachdenken: https://finanzgeschichten.com/…n-aktien-etfs-so-geht-es/

Ich investiere jedes Quartal in mein Depot. Egal wie die Kurse stehen. Und ja, ich gehe einfach davon aus, dass die Kurse in 10, 20 und 30 Jahren höher stehen als heute.

Das mache genauso, nur mit monatlichem Sparplan.

Nirosta Wenn Du dauerhaft jeden Monat Geld übrig hast, kannst Du Deinen Sparplan entsprechend erhöhen. Wenn Du jetzt einmalig Geld übrig hast, kannst Du entweder nur einmalig den nächsten Sparplan entsprechend erhöhen, oder eine Einmalanlage tätigen. Stichwort „die ETFs stehen gerade so hoch“ - seit deinem Post vom letzten Donnerstag ging es um einiges runter mit den Kursen. Insofern ist heute jedenfalls ein besserer Zeitpunkt zum Investieren als letzten Donnerstag. 😁

Natürlich weiß aber keiner, ob bzw. wie weit es jetzt noch weiter runtergeht oder gleich wieder hoch. Deshalb sind wir letztlich wieder am Ausgangspunkt - Market Timing ist schwierig. Einfach investieren wenn man das Geld hat ist auf lange Sicht das Sinnvollste.