Keine telefonische Erreichbarkeit von finanzen.net zero

• Hallo zusammen,

ich habe heute die Telefonnummer von finanzen.net zero angerufen und es wurde angesagt, dass man eine Anfrage entweder über das Ticketsystem oder per E-Mail stellen solle. Ist das ein temporärer Zustand oder hat finanzen.net zero grundsätzlich keine telefonische Kundenbetreuung (mehr)?

Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitungszeit von Kundenanfragen und auch damit wie zufriedenstellend die Antworten sind?

Bei der Depoteröffnung habe ich angegeben, dass die Baader Bank einen Betrag X von meinem Girokonto einziehen kann. Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis die Wertstellung im finanzen.net zero Depot erfolgt?

Viele Grüße

• ich habe heute die Telefonnummer von finanzen.net zero angerufen und es wurde angesagt, dass man eine Anfrage entweder über das Ticketsystem oder per E-Mail stellen solle. Ist das ein temporärer Zustand oder hat finanzen.net zero grundsätzlich keine telefonische Kundenbetreuung (mehr)?

Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitungszeit von Kundenanfragen und auch damit wie zufriedenstellend die Antworten sind?

Ich bin auch Kunde dort, hatte bislang allerdings noch keine Supportfälle. Ein Depotübertrag von Trade Republic zu Zero zieht sich nun schon seit (fast?) zwei Monaten, wobei ich recht deutliche Hinweise darauf hab, dass es vor allem an Trade Republic liegt.

Allgemein häufen sich aktuell die Klagen über Neobroker und ihren Support. Meistens geht es um Trade Republic, aber auch zu den anderen hört man immer wieder etwas. Es soll diese Fälle nicht verteidigen, denn sowas sollte nicht passieren, aber ich hab auch den Eindruck, dass sich viele nicht bewusst sind, dass sie mit den null Gebühren auch einen fast zwangsläufig schlechteren Support bekommen. Wer mehr zahlt kann auch mehr erwarten und umgekehrt.

Grundsätzlich ist es bei Neobrokern nicht üblich einen Telefonsupport zu haben. Da läuft eigentlich alles über Tickets, eventuell Chat o.ä. Allerdings gibt Finanzen.net Zero explizit auch eine E-Mail und eine Telefonnummer an, weswegen ich eigentlich davon ausgehe, dass es auch funktionieren sollte. Weiter versuchen würde ich sagen, parallel aber das Anliegen schriftlich schicken.

Bei der Depoteröffnung habe ich angegeben, dass die Baader Bank einen Betrag X von meinem Girokonto einziehen kann. Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis die Wertstellung im finanzen.net zero Depot erfolgt?

Ich hab sowohl mit Überweisungen als auch mit Einzügen gearbeitet. Bei Sparplänen funktioniert der Einzug auf jeden Fall rechtzeitig vor der Sparplanausführung. Bei meiner letzten Ausführung wurde am Tag vorher der Wert gestellt.

• Hallo zusammen,

ich habe heute die Telefonnummer von finanzen.net zero angerufen und es wurde angesagt, dass man eine Anfrage entweder über das Ticketsystem oder per E-Mail stellen solle. Ist das ein temporärer Zustand oder hat finanzen.net zero grundsätzlich keine telefonische Kundenbetreuung (mehr)?

Das ist ein Discount-Broker also wird der nur das gesetzliche Minimum an Support bieten. Auf keinen Fall also ein teures Supportcenter, wo du ständig Fragen stellen kannst. Warum auch? Du zahlst ja nichts dafür.

• Ich überweise händisch das Geld zu Zero. Je nach Uhrzeit der Überweisung erhalte ich die Email dass das Geld am selben Tag gegen Mittag oder Abend gutgeschrieben wurde oder am nächsten Tag.

Interessanterweise wird Guthaben bei der Baader-Ansicht schon angezeigt während es bei Zero noch nicht aufgeführt wird.

Der Kundenservice per Ticket ist seltsam. Meist gab es nach 2-3 Tagen eine Antwort, manchmal auch ohne auf die Anfrage überhaupt einzugehen. Gab aber auch schon anfragen, die ich selbst dann nach einer Woche storniert habe.

Papierkram den ich an die Baader Bank schicken soll, schicke ich immer über das Zero Kundenservice Ticket und die schreiben dann später, dass die es an die Baader weitergeleitet haben.

• Geduld ist hier das Zauberwort. Einfach abwarten, oder eben irgendwo hingehen, wo man keinen Knatsch bekommt. Ich würde niemals zu Trade Republic gehen.

Ich gucke, dass ich bei der TF-Bank ein Tagesgeld bekomme und dann möchte ich zeigen, dass ich den Umgang mit Geld erlernt habe.

• Ich gucke, dass ich bei der TF-Bank ein Tagesgeld bekomme und dann möchte ich zeigen, dass ich den Umgang mit Geld erlernt habe.

Tipp: die TF-Bank führt keine Steuern ab. Das musst du dann machen!

Gibt zudem deutlich bessere Angebote. Geh lieber zur Wüstenrot

• Ich würde bei Neobrokern nicht erwarten, dass sie besonders tollen Support leisten. Support, v.a. wenn er durch echte Menschen (und nicht durch Bots) geliefert wird, kostet sehr viel Geld.

Finanzen.net zero ist da keine Ausnahme. Ich hatte bisher ein paar Tickets bei denen, deren Bearbeitung ewig gedauert hat. War zum Glück nichts dringendes.

• TF Bank bietet aktuell nur für 3 Monate die 3,75% wenn ich das richtig sehe. Bei Wüstenrot bekommst du das für 12 Monate mit deutscher Einlagensicherung aber nur noch bis 14.08.

Die TF-Bank hat das Konto nun eröffnet. Wäre es besser, es zu schließen?

• Die TF-Bank hat das Konto nun eröffnet. Wäre es besser, es zu schließen?

Das kannst am Ende nur du selbst entscheiden.

Von welchen Beträgen sprechen wir denn? Rechne dir doch aus, wie viel an mehr Zinsen du bei der Wüstenrot im Gegensatz zur TF bekommen würdest. Und dann entscheidest du, ob der Betrag den Aufwand wert ist.

• Ich habe mittlerweile mein Depot bei Finanzen.net Zero wieder geschlossen. Es ist nicht nur so, dass Antworten durch das Ticketsystem lange auf sich warten lassen. Die Antwort, welche ich erhalten habe, war eine Ansammlung von Textbausteinen.

Das steht in krassem Kontrast zu der Kundenbetreuung bei Scalable Capital. Dort gibt es nicht nur einen telefonischen Kundendienst, sondern es macht tatsächlich den Eindruck, dass mir ein Mensch auf meine Nachrichten antwortet.

Wer allerdings keine Kundenbetreuung benötigt, ist bei Finanzen.net Zero gut aufgehoben.

• Hallo Forumsfreund Finanzdebuetant

An der Börse ist die Chance erfolgreich zu sein am größten als Langfristanleger.

Aktien von erfolgreichen internationalen Multis kaufen, liegenlassen, Dividenden kassieren und sich den schöneren Dingen des Lebens widmen,

Das ist das Erfolgsrezept.

Mit dieser Strategie brauchst Du keine Neobroker oder ähnliche Finnazkonstrukte.

Es reicht ein Depot und ein Konto bei einer Onlinebank mit gutem Service, z.B. ING.

Bei Langfristanlagen spielt es keine Rolle ob die Kaufgebühren ein paar Euro mehr oder weniger sind.

Wichtiger ist dass die Depotbank keine jährlichen Verwahrgebühren berechnet.

Fast alle Onlinebanken berechnen im Gegensatz zu Hausbanken keine dieser auf Dauer teuren Verwahrgebühren.

Als Neuling an der Börse musst Du vermutlich diese Erfahrung selbst sammeln.

Ich habe am Anfang meines Börsenlebens vor 40 Jahren auch keinen Fehler ausgelassen.

Ich hatte eben auch gedacht, ich kann das besser als die damals in meinen Augen "alten Dackel"

Heute gehöre ich selbst zu dieser Liga und stelle fest es hat sich nichts geändert,

Im Gegenteil:

durch das Onlinebanking ist vieles noch viel Schlimmer geworden.

Frag mal heute einen Jugendlichen "was eine Aktie "ist und was ein Aktionär ist?

Du wirst Dich wundern was Du für Antworten erhälst, selbst von Menschen die jeden Tag mit Aktien "traden"

Viel Erfolg wünscht Dir McProfit aus Stuttgart

• Ich habe mittlerweile mein Depot bei Finanzen.net Zero wieder geschlossen. Es ist nicht nur so, dass Antworten durch das Ticketsystem lange auf sich warten lassen. Die Antwort, welche ich erhalten habe, war eine Ansammlung von Textbausteinen.

Das steht in krassem Kontrast zu der Kundenbetreuung bei Scalable Capital. Dort gibt es nicht nur einen telefonischen Kundendienst, sondern es macht tatsächlich den Eindruck, dass mir ein Mensch auf meine Nachrichten antwortet.

Wer allerdings keine Kundenbetreuung benötigt, ist bei Finanzen.net Zero gut aufgehoben.

Ich hingegen habe da (bei Finanzen.net Zero) bisher immer schnelle Antworten bekommen, die definitiv auch individuell waren. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Auch wenn es natürlich nicht positiv ist wenn du so eine Erfahrung hattest: wer quasi nichts zahlt kann leider auch weniger Service erwarten. Wie McProfit schrieb spielen beim langfristigen Anlegen ein paar Euro mehr oder weniger keine Rolle. Du wirst schnell (oder jetzt schon) Schwankungen innerhalb eines Tages haben, die 30 oder 60€ einmalige Gebühr deutlich übersteigen werden.

Ich persönlich war schon bei TR, SC und Zero, bzw. bin es immer noch, und hatte bei allen gute und schlechte Erfahrungen. Mich wirft das nicht aus der Bahn. Ich brauche schlichtweg nicht so viel Service und wenn dann bin ich relativ entspannt, denn auch wenn das mal etwas zäher ist… Ich hab doch Zeit. Ich lege kein Geld dort an was ich morgen dringend brauche. Mir ist der Service also nicht so wichtig. Wenn dir Service wichtig ist, dann geh lieber zu einer Direktbank wie vorgeschlagen. Die haben etwas mehr Spielraum im Service. Und wenn du bei SC gute Erfahrungen gemacht hast dann geh doch dahin oder bleib dort. Wundere dich nur nicht, wenn du irgendwann auch da mal eine schlechtere Erfahrung machst. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Neobrokern eben hoch, wenn dir Service wichtig ist. Nur sollte man, meine persönliche Erfahrung, nie verallgemeinern. Auch ein Grund weswegen Rezensionen im Internet immer etwas schwierig sind.