Neuling: Eine gute Zeit in ETF zu investieren?

• Hallo an alle !

Ich habe mich dazu entschlossen, in ETF's zu investieren.

Habe mir 4 zur engeren Auswahl ausgesucht und Frage mich nun, ob es ein guter Zeitpunkt ist diese zu kaufen ?

Weil die Kurse ja momentan ziemlich gut sind.

Mir ist bewusst, dass niemand in die Glaskugel schauen kann.

Das Geld soll auf längere Zeit (+10 Jahre) angelegt werden.

WKN:

A0YEDG

A0YEDL

A142N1

A2PKXG

• Das Geld soll auf längere Zeit (+10 Jahre) angelegt werden.

10 Jahre ist eher die unterste Grenze für eine marktbreite Geldanlage in einen Aktien-ETF.

Ich würde eher mit min. 15-20 Jahren kalkulieren.

WKN:

A0YEDG

A0YEDL

A142N1

A2PKXG

S&P 500, Nasdaq-100, S&P 500 IT, FTSE All World.

Bis auf den FTSE All World ist das eine extreme Länder- und Technologiewette.

Der Technologie und US-Anteil ist bereits im FTSE All World sehr hoch. Ich würde mich daher auf diesen ETF-beschränken.

JustMy2Cent

Zwei Sprüche dazu:

1) Der beste Zeitpunkt zu investieren ist immer JETZT.

2) Time in the market beats timing the market.

:thumbup:

• Zwei Sprüche dazu:

1) Der beste Zeitpunkt zu investieren ist immer JETZT.

2) Time in the market beats timing the market.

3) Ob die Kurse zum Einstiegszeitpunkt „günstig“ waren, weiß man ohnehin erst hinterher.

Ich bin Ende 2021 eingestiegen, zum damaligen Höchststand. Dann ging es mit dem Ukrainekrieg erstmal fast 20% runter. Also schlechter Einstiegszeitpunkt? Aber damals wusste ja keiner, dass die Kurse so runtergehen würden. Und inzwischen, aus heutiger Sicht, sind meine Einstiegskurse aus 2021 trotzdem „günstig“.

• Einstieg heißt immer jetzt, es wird immer Gründe geben warum es gerade nicht günstig ist. Es gab noch keine Zeit seit ich im Forum unterwegs bin, in dem nicht am Zeitpunkt des Einstiegs gezweifelt wurde. Ich würde mit einem ETF anfangen, welche sinnvoll sind, wurde bereits geschrieben. Ich habe auch mit einem angefangen und bin letztendlich bis jetzt, bin schon in der Auszahlung, dabei geblieben. Viel Erfolg!