Welche ETF für Rente im Ausland?

• Wer in Deutschland arbeitet und zukünftig Rente in Deutschland plant, hat mit thesaurierende ETF Vorteile (Empfehlung Finanztip), weil Steuer später bezahlt wird, als mit ausschüttenden ETFs.

Dafür wird (fast) jedes Jahr Quellensteuer fällig, die beim Verkauf angerechnet wird.

Was passiert, wenn ich einen thesaurierende ETF 30 Jahre lang mit Sparplan gekauft habe, regelmäßig Quellensteuer bezahlt habe, für die Rente ins Ausland umziehe und erst dann Anteile verkaufe? Gibt es überhaupt Länder, die diese Quellensteuer von Deutschland anerkennen?

Wenn Steuer dadurch doppelt bezahlt wird, würde ein ausschüttender ETF mehr Rendite am Ende bringen?

Wenn der Steuersatz im Ausland höher ist (z.B. in Frankreich 30% und keine Teilfreistellung!), lohnt es sich vielleicht, die Dividende in der Ansparphase in DE zu versteuern, und damit Quellensteuer zu vermeiden?

• Anscheinend kann man den Beitrag nicht nachträglich bearbeiten...

Statt Quellensteuer meinte ich natürlich die Vorabpauschale!

• Das ist eine sehr gute Frage und einer der Gründe, weshalb ich ausschüttende ETFs bevorzuge.

Ein anderer Grund wäre, dass niemand weiß, ob der aktuell geltende Abgeltungssteuersatz von 25% dauerhaft erhalten bleibt oder die Erträge nicht später mit 42% oder 53% besteuert werden. Niedriger als 25% wird es wohl eher nicht werden.

Natürlich gäbe es die Lösung, alles zu verkaufen, bevor man ins Ausland umzieht, und danach wieder neu zu kaufen. Die Frage ist nur, ob sich das immer so planen lässt und es dann auch sinnvoll ist, alles gleichzeitig zu verkaufen.

• Schon in Deutschland weiß Du nicht, welche Steuergesetze in 5 oder 10 Jahren gelten.

Im Ausland (zumal wenn das Land unklar ist) gilt das ebenso und auch Doppelbesteuerungsabkommen ändern sich.

Also würde ich mir Auslandsregeln erst ansehen, wenn es konkret wird und für Deutschland hast Du den Trost, dass Gesetzgebungsverfahren langwierig sind und man noch vorher reagieren kann.