Bestes Konto zur Immobilienverwaltung

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der "besten" Bank bzw. dem "besten" Konto zur Verwaltung von Immobilien. Nicht groß genug um im Verwaltermaßstab zu agieren, aber mit 3-6 Einheiten perspektivisch zu viel, um das einfach über ein Zweitkonto laufen zu lassen. Neben einem Konto für die Mieteingänge wäre zumindest ein Konto für die Rücklagen sinnvoll und jeweils noch eine Anlagemöglichkeit für die Mietkaution gem. der gesetzlichen Vorgaben notwendig.

Die DKB bietet hierfür ein "Vermieterpaket" und eine "Verwalterplatform" an. Und ich habe noch nicht ganz verstanden, inwieweit sich beide unterscheiden und eignen. Ggf. käme neben meiner Hausbank auch die ING oder andere Banken in Frage.

Daher:

1. Was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht bzw. welche Bank ist aus eurer Sicht hierfür die beste?

2. Kennt/nutzt jemand das Angebot der DKB und wenn ja mit welchen Erfahrungen?

3. Gibt es sonst noch Tipps/Erfahrungswerte zum Thema?

Danke und Gruß

FT_User

• Bzgl DKB:

Ich denke die Verwalterplattform ist der Ort wo Du Funktionen des Vermieterpakets verwaltest.

Will sagen: Das ist das gleiche.

Das Paket dürfte Deine Anforderungen erfüllen. Mietkautionskonten sind kostenlos, aber alle "normalen" Konten (Mieten, Rücklagen...) kosten inzwischen etwas.

Das ganze ist eine sehr altbackene Oberfläche um die oben genannten Konten anzulegen/zu löschen, die Du dann normal im Homebanking der DKB (komplett separater Teil) wie gewöhnlich bedienen kannst.

An dem Ding ist wirklich nichts cool und benutzerfreundlich, aber es erfüllt den Zweck. Alternativen kenne ich nicht.

• Das Paket dürfte Deine Anforderungen erfüllen. Mietkautionskonten sind kostenlos, aber alle "normalen" Konten (Mieten, Rücklagen...) kosten inzwischen etwas.

Das ganze ist eine sehr altbackene Oberfläche um die oben genannten Konten anzulegen/zu löschen, die Du dann normal im Homebanking der DKB (komplett separater Teil) wie gewöhnlich bedienen kannst.

An dem Ding ist wirklich nichts cool und benutzerfreundlich, aber es erfüllt den Zweck. Alternativen kenne ich nicht.

Ok, danke, genau das hatte ich befürchtet. Nutzt du das Paket selbst?

Frage: Werden die Unterkonten, Mietkautionskonten etc. dann im regulären Banking neben dem ersten Girokonto und Depot angezeigt? Oder führt dieser extra Zugang dann praktisch in ein eigenes Online-Banking ohne Depot etc.?

Von der Nutzung her wäre für mich nur das erstere sinnvoll. Im zweiten Fall (mit extra Anmeldung) kann ich auch gleich bei einer anderen Bank bleiben…

• Die Konten sind dann (wie geschrieben) im normalen Banking.

Das Vermittlerportal hat einen zweiten Zugang (ohne 2FA) indem Du nur eine Oberfläche hast um Konten anzulegen/ zu löschen und Haufenweise Crossselling-Angebote (Schufa-Auskunft für Mieter anfordern (gegen Extrakosten) und dergleichen).

Also, Du merkst: Im Prinzip so wie Du es willst, aber meine Begeisterung bei der Bedienung hält sich in Grenzen.

Das Handling ist halt korrekt aber auch etwas sperrig. z.B. Mietkaution:

Beim Anlegen des Kautionskontos musst Du Name, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort des Mieters erfragen und angeben (klar, wegen Steuerzuordnung), dass finden manche Mieter etwas befremdlich. Dann tröpfeln da im Jahr so 17ct Ertrag drauf und am Ende des Jahres bekommst Du für jedes Kautions-Konto eine Erträgnisübersicht für diese 17ct, die Du natürlich an den Mieter weiterleiten musst...

Also ja, ich benutze das Paket der DKB, habe aber keinen Vergleich (und kenne auch keine anderen günstigen Varianten).

• Die DKB bietet hierfür ein "Vermieterpaket" und eine "Verwalterplatform" an. Und ich habe noch nicht ganz verstanden, inwieweit sich beide unterscheiden und eignen.

"Vermieterpaket" und eine "Verwalterplatform" an. Und ich habe noch nicht ganz verstanden, inwieweit sich beide unterscheiden und eign

Das

"Vermieterpaket" ist für Vermieter die alles selber machen.
    "Verwalterplatform" ist die Treuhandlösung für einen Verwalter

Mein Verwalter nutzt das auch.

Bei the Way: Als eigentümer kann man sich Lesezugriff zum Treuhandkonto des Verwalters bei der DKB verschaffen.
    Einrichtungsgebühr 40€

• Ich nutze das DKB-Vermieterpaket hauptsächlich wegen der Kautionsverwaltung, damit ich die Kautionen rechtssicher getrennt vom eigenen Vermögen abgrenzen kann.
    Weil ich nur alle Jahre mal einen Mieterwechsel habe, bringt mich die grottige Oberfläche bei Teilkautionsauszahlungen und Restkautionsauszahlungen regelmäßig zum Grübeln. Intuitiv geht anders.

Das Kautionskonto und Mietenkonto ist in meinem Finanzstatus im normalen DKB-Banking zu sehen. Kautionen werden nur auf der Verwalterplatform gepflegt, Überweisungen vom Mietenkonto mache ich im normalen DKB-Banking.

Ich hab da einen Link für dich, wie die Kautionsverwaltung funktioniert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• "Vermieterpaket" ist für Vermieter die alles selber machen.
    "Verwalterplatform" ist die Treuhandlösung für einen Verwalter

Ich denke die Verwalterplattform ist der Ort wo Du Funktionen des Vermieterpakets verwaltest. Will sagen: Das ist das gleiche.

Danke für die Info auch bzgl. des Lesezugriffs! Aber widersprechen sich die o.g. Aussagen nicht etwas? Genau den Unterschied zwischen Plattform und Paket, hab ich auch auf der Homepage der DKB nicht verstanden.

In Ermangelung besserer Alternativen geht meine Tendenz gerade trotzdem in Richtung DKB. Ich will die Konten eben vereinheitlichen, hatte teilweise mit Wohnungen die Bankverbindung (Sparkasse etc.) übernommen und würde das gerne über eine Bank abwickeln. Bei der DKB hab ich mein Depot, von daher scheint es mir attraktiv dann alles über die DKB laufen zu lassen...

BtW: Mit meiner besseren Hälfte habe ich gerade für alle gemeinsamen Kosten ein Gemeinschaftskonto bei der ING aufgemacht, was vom Ablauf, den Funktionen und auch den Karten (Visa-Debit) bisher super funktioniert!

• Das Kautionskonto und Mietenkonto ist in meinem Finanzstatus im normalen DKB-Banking zu sehen. Kautionen werden nur auf der Verwalterplatform gepflegt, Überweisungen vom Mietenkonto mache ich im normalen DKB-Banking.

Sehr gut, das ganze hat offenbar den Charme und die Usability von Windows 95. ^^ Aber damit bin ich großgeworden und damit sollte ich klarkommen.

Darstellung im Finanzstatus heißt dann, dass auch in der DKB-App all die Konten zu sehen sind? Fänd ich persönlich gar nicht schlecht, weil dann hätte ich wirklich meine komplette Geldanlage (ETFs, Immobilien) über eine Bankverbindung laufen. Und daneben eben mein Girokonto inkl. Tagesgeld für den sonstigen regemläßigen Kram...

PS: Ok, dann erfolgt die Anmeldung in der "Vermiterplatform" gewissermaßen extra für die Sonderfunktionen. Das scheint man dann für das "Vermieterpaket" zu brauchen, die Kontendarstellung erfolgt offenbar wie die sonstigen Konten im Online-Banking.

• Darstellung im Finanzstatus heißt dann, dass auch in der DKB-App all die Konten zu sehen sind?

Richtig.

Die Mieteingänge überwache ich im ganz normalen DKB-Banking, ebenso bezahle ich dort die Handwerker.

Ins Vermieterkonto mit der extra Webseite und Anmeldung melde ich mich wirklich nur bei Bedarf (Neuanlage Mieter und Kautionsauszahlung Altmieter) ein. Übrigens kommt jeden Monat zusätzlich ein Papierbrief fürs Mietkautionskonto mit aktuellem Stand. Warum auch immer.

• Tatsächlich? Bei mir nicht, nur die Jahressteuerausstellung

Ok, du hast Recht, ich habe in meinem Ordner reingeblickt. Es gibt einen Halbjahresauszug mit Kontostand. Und immer dann zusätzlich, wenn es eine Veränderung gibt beim Kautionskonto (Zinsen, Ein/Auszahlung). Doch nicht so viel wie gedacht, fühlte sich nur so an. ;)

• Ok, könnte eine Lösung für die Mietkautionen sein. Und die Mieteinnahmen lässt du dann über dein Gehaltskonto oder ein Unterkonto deiner regulären Bankverbindung laufen?

Ich find die Idee schon ganz charmant, dass ich bei der DKB dann alles (wenn auch altbacken) an einem Ort zusammengefasst hätte und übersichtlich neben den Mietkautionen auch das Konto für die Vermietungseingänge hätte, ein zweites Konto als Referenzkonto zum Depot u.s.w. Das alles abgetrennt zu haben von meinem Girokonto bzw. unserem Gemeinschaftskonto scheint mir sinnvoll.

Auch wenn man mittlerweile auch durch TG-Hopping ja schnell 5-10 Bankverbindungen parallel hat! Und ich im Dschungel der TAN/2FA-Verfahren nur noch geradeso durchblicke und auf meinem Handy fast eine Darstellungsseite bzw. einen Ordner nur für Banking und TAN-Apps habe, da ich für manche Banken 2-3 benötige... 8| ^^

• Aber nur, wenn du nicht zu viele Kautionen anlegen willst. Die Bank verlangt für jedes Kautionskonto einmalig 39,00 Euro, als Mitglied von Haus-und Grund 29,00 Euro.

Das läppert sich dann schnell bei mehreren Wohnungen, dagegen ist die DKB-Lösung ja fast schon günstig. Wie war das bei der DKB? Kautionskonten kostenlos aber das eine neue Konto für die Mieteinnahmen 3€/Monat wenn ich mich richtig erinnere, genau wie das optionale Rücklagenkonto...

@alle DKB-Nutzer: Nutzt ihr das (zusätzliche?) Rücklagenkonto für 3€/M. oder kann man dafür nicht einfach das bestehende, bei mir kostenlose, Tagesgeldkonto nutzen?

• Rücklagen lege ich zur Hälfte auf ein Tagesgeld und zur anderen Hälfte in breit gestreute etf an.

Je nach alter und stand kann das natürlich abweichen.

Bei mir hat mein Mieter eine mietkautionsverwicherung vorgelegt weswegen ich keine kautionskonto brauchte…

Ich habe allerdings ein separates Girokonto hierfür eingereicht.

• Wie war das bei der DKB? Kautionskonten kostenlos aber das eine neue Konto für die Mieteinnahmen 3€/Monat wenn ich mich richtig erinnere, genau wie das optionale Rücklagenkonto...

Echt, so oft wie jetzt habe ich noch nie in mein Kautions- und Hausgeldkonto geschaut. ;)

Jup, 3 Euro fürs Mietenkonto stimmen. Und beim Mietkautionskonto habe ich nur ein paar Euro Guthabenzinsen, sonst keine Abbuchungen.

Das Rücklagenkonto hatte ich gar nicht auf dem Schirm. ^^

Nachdem ich Privatvermieter bin, nutze ich einfach Tagesgeld, Geldmarktfonds oder ähnliches.

• Das Rücklagenkonto hatte ich gar nicht auf dem Schirm. ^^

Nachdem ich Privatvermieter bin, nutze ich einfach Tagesgeld, Geldmarktfonds oder ähnliches.

Danke für den Aufwand! 👍 Gut zu wissen, dass man das Rücklagenkonto dann einfach durch das normale TG-Konto (kostenlos) ersetzen kann, was ich dann sehr wahrscheinlich auch machen werde…

Zumal es auf das Rücklagenkonto 0,00% Zinsen gibt, aufs Tagesgeldkonto spürbar mehr: https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk_konten.pdf

• Ich vermiete eine Wohnung als Kapitalanlage und nutze auch das DKB Vermieterkonto. Bin damit zufrieden. Hab einmal das Mietkautionskonto, das Mietenkonto für die monatlichen Ein- und Ausgänge und das TG-Konto für Rücklagen.