Trade Republic: Ist es richtig, dass man keinerlei Einfluss darauf hat, wo das Guthaben des Verrechnungskontos liegt?

• Ich muss mich wohl nach einem neuen Tagesgeldkonto mit Sofortüberweisung auf das Referenzkonto umsehen.

Angeblich soll sowas existieren. In typischen Vergleichen kommt dieses Kriterium "Sofortüberweisung" leider nicht vor.

Hier ist eine Übersicht, welche Banken das anbieten (auch nur gegoogelt , ohne Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität:

https://www.biallo.de/girokonto/ratgeber/echtzeitueberweisung/

• Ich muss mich wohl nach einem neuen Tagesgeldkonto mit Sofortüberweisung auf das Referenzkonto umsehen.

Angeblich soll sowas existieren. In typischen Vergleichen kommt dieses Kriterium "Sofortüberweisung" leider nicht vor.

Wozu muß Dein neues Tagesgeldkonto das Kriterium "Sofortüberweisung" erfüllen?

• Angenommen jemand hat ein Tagesgeldkonto und ein Depot mit dazugehörigem Verrechnungskonto.

Was spricht aus Deiner Sicht dafür, dass man von dem Tagesgeldkonto keine Sofortüberweisung auf das Verrechnungskonto tätigen kann? Welchen Vorteil hat der Nutzer davon?

• Sofortüberweisung ist bei deutschen Banken im Moment eine Sonderleistung, die nur wenige anbieten, meist gegen Extra-Entgelt. Es mag erfreulich sein, wenn ein Konto diese Leistung bietet, einen großen Vorteil sehe ich nicht, zumal beide Banken die Leistung unterstützen müssen. Es kann sein, daß die abgebende Bank Sofortüberweisung bietet, die anehmende aber nicht, und der Prozeß derart danebengeht, daß das Geld nicht etwa später, sondern überhaupt nicht ankommt. Neulich hat mal einer hier davon berichtet.

Das wird anders werden, weil die EU die Sofortüberweisung zur Vorgabe machen möchte. Dazu müssen aber sehr viele Banken ihre Systeme mächtig aufrüsten. Aktuell klappt das noch nicht.

Ich halte es für übertrieben, diese Leistung momentan zum Kriterium zu machen. Du legst allerdings speziellen Wert darauf. Ich hätte gern gewußt, warum Dir das so zentral wichtig ist. Schadet es Dir, wenn eine Überweisung einen Tag dauert?

• und muss kostenlos sein

nur eine kleine Ergänzung von mir:

Sie muss nicht kostenlos sein, sie darf nur keine Extra Gebühren im Vergleich zur "normalen" Überweisung kosten.

Da Überweisungen bei den meisten Banken für Privatpersonen sowieso kostenlos sind, wären dann auch Sofortüberweisungen kostenlos.

Wenn man aber ein Gebührenmodell hat, bei dem Überweisungen etwas kosten, dann werden auch Sofortüberweisungen etwas kosten.

• Sofortüberweisung ist bei deutschen Banken im Moment eine Sonderleistung, die nur wenige anbieten, meist gegen Extra-Entgelt. Es mag erfreulich sein, wenn ein Konto diese Leistung bietet, einen großen Vorteil sehe ich nicht, zumal beide Banken die Leistung unterstützen müssen.

Bei beiden Konten in meiner Hand ist der Vorteil, dass ich den Vorgang von Absenden und Erhalten innerhalb von Sekunden abschließe und keine tagelange Beobachtung habe.
    Bei fremdem Konto kann es auch hilfreich sein, den (z. B. innerfamiliären) Gegenüber über den Schnellversand informieren zu können. Ich finde die Möglichkeiten bei der C24-Bank für mich jedenfalls hilfreich.

• Ich hätte gern gewußt, warum Dir das so zentral wichtig ist. Schadet es Dir, wenn eine Überweisung einen Tag dauert?

Ja, es schadet mir. Ich wollte zum Aufstocken meines Depots einen niedrigen Kurs Anfang September nutzen. Meine Überweisung traf aufgrund der langsamen Prozesse aus der Postkutschenzeit 3 Tage später ein. Mein "Schaden" lag bei ca. 800€.

Aber mir geht es weniger um den Einzelfall. In dem Zusammenspiel von Tagesgeld und Depot möchte ich flexibel sein, ich möchte Transaktionen ohne Verzögerungen. So wie es in allem möglichen digitalen Prozessen geht.

Leider gibt es keine Vergleichstests für Tagesgeldkonten und Depotkonten, die das dafür nötige Kriterium "Sofortüberweisung" auflisten. Lassen wir es so stehen. Ist ja nicht zu ändern.

Mich erstaunt es, dass ich mit diesem einfachen Wunsch hier auf Unverständnis stoße.

• Ja, es schadet mir. Ich wollte zum Aufstocken meines Depots einen niedrigen Kurs Anfang September nutzen. Meine Überweisung traf aufgrund der langsamen Prozesse aus der Postkutschenzeit 3 Tage später ein. Mein "Schaden" lag bei ca. 800€.

Beim Market Timing schadet es, das stimmt wohl. Wenn das Geld vorher nicht frei vorhanden war (warum auch immer) und du es direkt investieren wolltest und die Kurse nur zufällig gerade niedriger waren, dann verstehe ich den Ärger. Wenn es aber echtes Market Timing ist würde ich sagen: ärgere dich nicht, das funktioniert eh nicht. Vielleicht wären die Kurse auch ein paar Tage später noch günstiger gewesen. Vielleicht rauschen sie morgen runter. Für langfristige Buy & Hold Anleger spielt das keine Rolle.

Aber mir geht es weniger um den Einzelfall. In dem Zusammenspiel von Tagesgeld und Depot möchte ich flexibel sein, ich möchte Transaktionen ohne Verzögerungen. So wie es in allem möglichen digitalen Prozessen geht.

Leider gibt es keine Vergleichstests für Tagesgeldkonten und Depotkonten, die das dafür nötige Kriterium "Sofortüberweisung" auflisten. Lassen wir es so stehen. Ist ja nicht zu ändern.

Mich erstaunt es, dass ich mit diesem einfachen Wunsch hier auf Unverständnis stoße.

Verschiedene Menschen, verschiedene Anforderungen, verschiedene Erfahrungen, verschiedene Meinungen. :)

Ich persönlich habe Verständnis für dein Anliegen, wobei es bei mir ein prinzipielles Anliegen ist. Ich halte Überweisungen, die nicht in Echtzeit geschehen, schlichtweg für nicht mehr zeitgemäß. Egal bei was für einer Art Konto. Ich hab gerne die Kontrolle und möchte möglichst direkt sehen, dass mein Geld auch korrekt transferiert wurde und ja, auch die Freiheit haben damit direkt weiter zu „arbeiten“. Auch weil ich gerne Vorgänge in einem abschließe und mich nicht zwei Tage später nochmal dran setzen will. Bei sehr großen Beträgen, bei denen eventuell nochmal etwas überprüft werden muss (Geldwäsche…), wäre das vielleicht noch etwas anderes. Aber bei alltäglichen Überweisungen und auch den normalen Überweisungen aufs Verrechnungskonto wünsche ich mir das auch. Und der Wunsch wird ja auch demnächst in Erfüllung gehen, wenn ich das richtig sehe.

Wohl gemerkt ist das Ganze für mich ein Detail. Es wirft mich nicht aus der Bahn und es stört mich nur begrenzt. Was meinen Vermögensaufbau angeht stört es sicherlich gar nicht.

• Ich wollte zum Aufstocken meines Depots einen niedrigen Kurs Anfang September nutzen. Meine Überweisung traf aufgrund der langsamen Prozesse aus der Postkutschenzeit 3 Tage später ein. Mein "Schaden" lag bei ca. 800€.

Man könnte daran denken, sich einen Lombardkredit einräumen zu lassen. Scalable Capital ist geradezu ein Musterbeispiel an Langsamkeit, aber sie sind billig, also lasse ich mir (wie viele andere) deren Langsamkeit bieten. Die Einräumung des Lombardkredits hingegen hat keine zehn Minuten gedauert (Tip übrigens aus dem Forum, danke nochmal dafür!).

Börsengeschäfte werden immer zwei Börsentage später wertgestellt, aber sie lassen Dich nicht kaufen, wenn der Kontostand am Kauftag nicht entsprechend ist. Mit dem Lombardkredit hättest Du kaufen können, in Anspruch genommen hättest Du den Kredit aber erst zwei Tage später, hättest in Deinem Fall also maximal für einen Tag Zinsen bezahlt. Ich überschlage das jetzt nicht, aber 800 € wären es nicht gewesen.

Ansonsten: Market Timing bringt es nicht, wer es versucht, macht (in der Rückschau) einmal ein gutes, einmal ein schlechtes Geschäft. Für einen langfristigen Anleger spielen Tageskurse keine Rolle.

Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Du stößt mit Deinem Wunsch nicht auf Unverständnis, sondern auf ein Angebot in Form einer leeren Menge. Es gibt das offensichtlich nicht, was Du Dir nachvollziehbarerweise wünschst. Überweisungen im Batchbetrieb (ggf. sogar noch geschachtelt) sind prähistorisch, aber in Deutschland halt üblich. Die EU schreibt Sofortüberweisungen für alle ab dem Oktober 2025 vor, das ist aber a) noch ein Jahr und b) möchte ich das erstmal sehen.

Dafür bin ich aber nicht verantwortlich und ich kann es auch nicht ändern. Wenn Du Dich an mir personam abarbeitest, bringt Dich das in der Sache kein Schrittchen weiter.

• Ein bisschen Spitzfindigkeit:

Eine "Sofortüberweisung" ist NICHT das selbe wie die "Echtzeitüberweisung", von der wir hier reden.

Die eigentliche Sofortüberweisung findet nicht schneller statt. Der Empfänger bekommt hier nur vom Anbieter sofort die gültige Beauftragung der Überweisung bestätigt und kann dann bereits die Ware abschicken im Wissen, dass das Geld in 1-2 Tagen da sein wird (aber eben erst dann).

Wie funktioniert eine Sofortüberweisung?
    Die Sofortüberweisung ist eine beliebte Zahlungsoption im Internet. Wie sie funktioniert und welche Vor- und Nachteile es gibt, erfahren Sie hier.
    qonto.com

• Vom Tagesgeldkonto der Meine Bank (Raiffeisenbank im Hochtaunus) kann man kostenlose Echtzeitüberweisungen auf das Girokonto machen. Voraussetzung natürlich, dass das Empfängerkonto das kann.

Verrechnungskonten der Billig-Broker können das idR nicht.

Man könnte daran denken, sich einen Lombardkredit einräumen zu lassen.

Das nutze ich auch bei SB+, hält mich immer handlungsfähig. Dadurch sind auch Abstauberlimite möglich, ohne dass Geld auf dem Verrechnungskonto versauert. Bei erfolgreichem Kauf wird anschließend vom Geldmarkt-ETF etwas verkauft oder eben überwiesen. Kosten fallen nur bei echter Überziehung an, bei mir höchstens mal für einen Tag.

Hallo zusammen,

ab 9 Oktober 2025 wird die Sofortüberweisung für alle Banken eingeführt und muss kostenlos sein.

Gilt das auch für Tagesgeld- und Sparkonten oder nur für Girokonten?