ETF Sparplan

• Hallo zusammen,

ich bespare seit 5Jahren einen ETF .

Nun bekam ich unten stehende Nachricht von onvista.

Ich bin sehr zufrieden, da ich mich um nichts kümmern muss und die Rendite meinen Meinung nach sehr gut ist.

Wer kann mir einen Rat geben, wie ich jetzt vorgehen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der ETF110 wurde fusioniert in den ETF018. Die entsprechende Information hatten wir Ihnen in der Postbox zur Verfügung gestellt.

Dieser vom Emittenten veranlasste Umtausch zieht eine automatische Löschung der betreffenden Sparpläne nach sich. Auf diesen Vorgang (insbesondere der Umtausch / die Fusion der ETF´s) hat die onvista bank keinen Einfluss.

Aufgrund interner Konzernrichtlinien können wir den ETF018 aktuell als Sparplan nicht anbieten.

Die Umstellung des Bestands vom ETF110 in den ETF018 geschah auch automatisch.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ich bespare seit 5Jahren einen ETF .

Nun bekam ich unten stehende Nachricht von onvista

... daß dieser ETF mit einem anderen fusioniert wird. Dieses Risiko geht jeder ein, der exotische ETFs kauft.

Der ETF110 wurde fusioniert in den ETF018.

Dieser vom Emittenten veranlasste Umtausch zieht eine automatische Löschung der betreffenden Sparpläne nach sich. Auf diesen Vorgang (insbesondere den Umtausch / die Fusion der ETFs) hat die onvista bank keinen Einfluss.

Also legst Du jetzt einen anderen Sparplan an, sinnvollerweise auf einen größeren ETF, bei dem keine Gefahr besteht, daß er aufgelöst wird.

Und das machst Du bei onvista oder gleich woanders, da die onvista-Bank demnächst ihren Betrieb einstellen wird (spätestens 31.12.2025 - also zum Ende den nächsten Jahres).

• gaga

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.