Nachtrag: ich habe die Rendite unsere beiden Verträge jeweils "nach Steuern" berechnet. Also sowohl inklusive der Steuererstattungen in der Ansparphase als auch mit nachgelagerter Besteuerung in der Rentenphase zum voraussichtlichen persönlichen (Grenz)steuersatz. Die Steuererstattungen in der Ansparphase betrachte ich dabei einfach als Minderung der Einzahlungen im jeweiligen Jahr. Im persönlichen Steuersatz im Alter liegt natürlich eine gewisse Unschärfe. Mit dem Steuersatz den ich für uns annehme komme ich auf eine "Nachsteuerrendite" von 4,7% p.a. in Vertrag 1 (Laufzeit seit 2002) und 3,4% p.a. in Vertrag 2 (Laufzeit seit 2005). Es handelt sich jeweils um die Variante Top Rente Dynamik, abgeschlossen direkt bei der DWS im Tarif "Bonus 50%", also mit 50% Rabatt auf die Ausgabeaufschläge.
Ist das nun gut oder schlecht? Kommt auf die Perspektive und die gewählte Benchmark an. Im Vergleich zu einem reinen Aktien-ETF eher schlecht. Im Vergleich zu Festgeld oder deutschen Staatsanleihen eher gut. Ich halte den Vergleich mit einem ungeförderten 60/40 Portfolio für sinnvoll. Und ich denke, ein solches hätte eine etwa vergleichbare Nachsteuerrendite erzielt?
Hallo Saarländer,
Ihr könntet die Rendite Eurer beiden Verträge noch einmal ein klein wenig steigern, wenn Ihr einen sogenannten "Vermittlerwechsel" von DWS Direkt zu einem Fondsshop vornehmt, bei dem es dann 100% Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag gibt (zB fonds-for-less, gibt aber auch diverse andere). Es macht zwar nicht sehr viel aus, aber "every little helps"....
Es bleibt derselbe Vertrag und auch die Depotauszüge kommen weiter von der DWS, es gibt aus DWS-Sicht nur einen anderen "Vermittler" und für Euch geringere Kosten. Das ist nicht viel Arbeit (ein ausgefülltes Formular und eine Briefmarke).