Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zur Verlustverrechnung bei Trade Republic, mir erschließt sich die Logik nicht ganz.
Ich hatte bei TR bis 2023 ein Depot das ich aufgelöst habe, Aktien sind nun keine mehr bei TR drin ich nutze das Konto nur noch für die Verzinsung über das Verrechnungskonto als Tagesgeldersatz.
Auf die Zinsgewinne auf diesem Verrechnungskonto fallen jedoch keine Steuern an, obwohl ich keinen Freistellungsauftrag gesetzt habe und der siehe Screenshots auch nicht aktiv ist.
Ich habe mir das bisher mit der Vorabpauschale Bescheinigung Anfang 2024 über die "Steuerliche Verrechnung" erklärt in der ein "Allgemeiner Verlusttopf" von 244,78 Euro ausgewiesen wurde.
Auch bei der letzten Zinszahlung heute wurden keine Kapitalertragssteuern einbehalten, das ist rechnerisch überprüfbar und auch klar an der Übersicht erkennbar zu der Auszahlung da steht bei Steuern 0 Euro.
Wie passt dies aber nun damit zusammen, dass unter meiner Steuerübersicht die ganzen Verlustverrechnungstöpfe mit 0 Euro ausgewiesen sind?
Siehe Screenshot, anklicken für vollständige Ansicht:
Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht ganz und mir ist auch nicht klar wie ich nun herausfinden kann wie lange es noch dauert bis der offensichtlich noch irgendwo hinterlegte Verlusttopf aufgebraucht ist.