Hallo,
ich bin Neugründer und habe eine evtl. komische Frage, sorry gleich dafür(
Da ich nun zum ende des Jahres gegründet habe, habe ich natürlich zu Beginn sehr viele Investitionen. Und mein Buchhaltungsprogramm ist fleißig dabei alles direkt abzuschreiben. Also Büromaterial, PC ect. Jetzt möchte ich gebrauchte LKWs anschaffen. Laut Internet, können diese, wenn sie schon in der AfA abgeschrieben sind auch dann direkt im Anschaffungsjahr zu 100% abgeschrieben werden.
Nach meinem Wissen mindert die Abschreibung den Gewinn also ergo die Steuerlast. Was passiert aber, wenn die Abschreibungen ja sogar den Umsatz im aktuellen Jahr übersteigen?
Als Rechenbeispiel: Als Umsatz rechne ich in den letzten 2 Monaten ca. 14T - 16T Euro. Da geht schon als Lohn die Hälfte weg. Bei den übrigen 7-8T Euro sind jetzt schon 2,5T Euro weg für Einkäufe, Notar ect. Wenn ich nun ein LKW für 8T Netto kaufe, dann habe ich mehr ausgegeben als ich eingenommen habe. ( Geld ist da als Stammkapital und die Anlagen sind ja Gegen zu rechnen, also kein Konkurs).
Worauf ich hinaus will. Was habe ich als Vorteil/Nachteil davon, diesen Jahr noch so viel aus zugeben? Oder sollte ich lieber den LKW auf lineare Abschreibung setzten oder gar erst nächstes Jahr kaufen? Dann müsste ich für die paar Monate eben mieten.
Ich habe zwar einen Steuerberater, aber im Moment werden erst die Verträge gemacht, somit noch nicht direkt ansprechbar.
Ich danke schonmal allen für die Hilfe.