Bitcoin, etwas ernüchtert bei Testdepot

• Hi zusammen,

ich hatte mich seit Jahresbeginn mit dem Bitcoin beschäftigt, mir dann im Mai bei Bison ein Testdepot mit virtuellen 1000 Euro eingerichtet.

Dieses ist seit dem ziemlich konstant mit 10% im Minus, während mein echtes Depot seit Mai trotz Sommerflaute weiter gestiegen ist.

Meine eigetliche Überlegung war, nach einem Jahr Haltefrist, steuerfrei jährlich den Gewinn abzuschöpfen, um damit meine Sparrate für den ACWI anzufüttern. Das im Hinblick auf fallende Zinsen, denn zur Zeit mach ich genau dieses mit 30k in einem Geldmarkt-ETF, welcher gleichfalls meine Cashreserve darstellt.

Woher kommt jetzt diese lange Parallelentwicklung beim Bitcoin?

Danke für die Aufklärung

Fuchs

• Meine eigetliche Überlegung war, nach einem Jahr Haltefrist, steuerfrei jährlich den Gewinn abzuschöpfen, um damit meine Sparrate für den ACWI anzufüttern.

Und du dachtest jetzt, dass BTC nur eine Richtung kennt? To the Moon? Was genau würde es für dich denn jetzt ändern, wenn ich dir den Grund für die Seitwärtsbewegung nenne?

Was wäre, wenn deine ETF-Depot seitwärts gelaufen wäre? Hättest du dann auch hier nach gefragt?

Ps: ja ich weiß, mit Gegenfragen zu antworten ist nicht die beste Art einer Diskussion ^^

• Meine eigetliche Überlegung war, nach einem Jahr Haltefrist, steuerfrei jährlich den Gewinn abzuschöpfen, um damit meine Sparrate für den ACWI anzufüttern.

Das klingt ja so wie wenn du es als Gesetzmäßigkeiten ansiehst, dass der Bitcoin jedes Jahr steigt.

Wenn dem so wäre, warum dann den Gewinn überhaupt in Aktien umschichten?

• Was mir klar ist, dass Bitcon hoch volatil ist. Daher war ich eigentlich davon ausgegangen, dass er in der Zeit stark fällt, dann hätte ich ggf. echtes Geld investiert. Oder dass er nach dem Halfing stark steigt, dann hätte ich mich geärgert, nicht gleich echtes Geld investiert zu haben.

Und klar, seitwärts kann sich alles bewegen, auch mein ACWI hat sich eher abwarten verhalten. Ist also seit Mai nicht durch die Decke gegangen.

• Das ist Spekulation in Reinform mit dem Bitcoin.

Warum denn nicht gleich das Geld in den ACWI stecken?

Ja ein Welt Aktien ETF kennt auch nicht nur eine Richtung, das stimmt. Nur stecken dahinter echte Unternehmen aus verschiedenste Branchen und Ländern die Waren und Güter herstellen und Dienstleistungen erbringen die Menschen benötigen oder gerne kaufen. Egal welches Unternehmen oder Branchen oder Land: ein Welt Aktien ETF gibt dir immer deinen fairen Anteil daran egal ob es aufwärts, seitwärts oder abwärts geht. Nur wissen wir nicht was der Markt macht. Aber wir können mit stark annehmen dass die Aktienmärkte langfristig nur eine Richtung kennen. Was trägt Bitcoin dazu bei ? Welchen Mehrwert leistet es ? Warum dann nicht gleich in den ACWI?

Aktien sind hochriskant - und Bitcoin ist hip.

Das war jetzt einfach. :)

Erinnerst Du Dich an die Sprüche von SemperFidelis zu Aktien? Viiiiiiiel zu unsicher! Betongold rUl3Z. Es gebe keine vernünftige Anlage außer dem Eigenheim. Einen Tag lang hatte er sogar ein Logo "Bitcoin, nein danke!".

Am Folgetag bereit hatte er seine Meinung geändert und angeblich binnen eines Tages 10% seines Ersparten in "Coins" angelegt.

Schon Adenauer soll gesagt haben: Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an?

• Bitcoin kann ich aber nicht essen und es bringt mich auch nicht von A nach B. Tulpen waren auch mal hip. Das war jetzt einfach 🙂

Ja ich erinnere mich....hoffentlich ist er vor dem Altar nicht genauso wankelmütig 😅

Ja ein Welt Aktien ETF kennt auch nicht nur eine Richtung, das stimmt. Nur stecken dahinter echte Unternehmen aus verschiedenste Branchen und Ländern die Waren und Güter herstellen und Dienstleistungen erbringen die Menschen benötigen oder gerne kaufen. Egal welches Unternehmen oder Branchen oder Land: ein Welt Aktien ETF gibt dir immer deinen fairen Anteil daran egal ob es aufwärts, seitwärts oder abwärts geht. Nur wissen wir nicht was der Markt macht. Aber wir können mit stark annehmen dass die Aktienmärkte langfristig nur eine Richtung kennen. Was trägt Bitcoin dazu bei ? Welchen Mehrwert leistet es ? Warum dann nicht gleich in den ACWI?

Ich habe ja nicht investiert, nur beobachtet.

Und ja, das Argutment für Aktien, gehen den Bitcoin sehe ich grundsätzich genau so. Im Bitcoin steckt kein Wert, nur das Geld der jenigen, die daran glauben.

• also ich sehe nichts volatiles am bitcoin. seit der ersten sparplanausfühung ist mein bitcoin-invest konstant im minus. was sicherlich auch ein stückweit mit den ausführungskosten bei bison zu tun hat.

da ich allerdings mein altersvorsorgeinvest sowohl in etfs als auch in bitcoin als langfristige anlage sehe, sollen mir kurzsichtige kursentwicklungen egal sein. ich will nach 20 jahren möglichst hohe rendite sehen.

• Gut, aber entgegen Aktien, meine ich, dass die Gewinnzuwächse beim Bitcoin immer geringer werden dürften. Die Zeit dieser exorbitanten Gewinne sollte vorbei sein. Jedenfalls wenn man sich an der logarithmischen Kurver orientiert. Wohingegen der Aktienmarkt eben seine 7% p.a. erwirtschaftet. Daher fällt er für mich als Langfristinvest raus.

Das sagt ChatGPT o1 zur Verlangsamung der Wertentwickung des Bitcoin:

Die Verlangsamung der Wertentwicklung von Bitcoin in den letzten Jahren hat mehrere Gründe. Zum einen hat sich der Markt insgesamt weiterentwickelt und ist reifer geworden, was zu weniger starken Preissprüngen führt. Zum anderen haben strengere Regulierungen und gesetzliche Vorgaben in verschiedenen Ländern das Wachstum gebremst. Außerdem gibt es mittlerweile viele andere Kryptowährungen, die mit Bitcoin konkurrieren. Auch globale wirtschaftliche Faktoren und verändertes Anlegerverhalten können die Entwicklung beeinflusst haben.

• was ChatGPT "sagt" junkt mich jetzt gar nicht. Ich glaube auch nicht an "Handlesen" oder Kursverläufe mit Strichen "analysieren" und da wo sich die Striche treffen ist dann die goldene Zahl. Ich bin hier nicht bei zeichnen nach Zahlen.

• Gut, ich versuche nur den Bitcoin zu verstehen. Für mich ist es ein Schneeballsystem, solange es keine konkrete Anwendung gibt. Für Gold gilt es quasi auch, nur existiert es länger und kann nicht ersetzt werden.

• Fand ich noch sehr interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Woher kommt jetzt diese lange Parallelentwicklung beim Bitcoin?

Das liegt an den Bitcoin-Spot-ETFs. Dadurch, dass nun Institutionen im großen Stil investiert haben (Bitcoin-ETFS waren die erfolgreichsten ETFS aller Zeiten zum Start), sind nun deutlich mehr Bitcoins "gebunden". Die Volatilität hat dementsprechend abgenommen, was eine gute Entwicklung ist. Der Bitcoin wird, wie schon erwähnt, reifer.

Darüber hinaus ist die aktuelle Entwicklung nach dem Halving vollkommen normal. Nach den letzten beiden Halvings (2016 und 2022) gab es ein neues All Time High nach ca. 230 Tagen. Das bedeutet, wir haben noch rund 3 Monate Zeit.

Was ich sehr schade finde, dass du nun seit einem 3/4 Jahr in Bitcoin investiert bist und genauso wenig Ahnung hast wie vorher, dich aber dahingehend überrascht gibst, dass der Kurs nicht steigt. So sollte ein Investment gerade nicht ablaufen.

Ob du nun in BTC investiert oder nicht, ist dir selber überlassen, es ist schließlich dein Geld, aber was man erwarten sollte, dass du dich mit dem Investment in irgendeiner Art und Weise auseinandersetzt und es zumindest verstehst, ansonsten basiert jede Entscheidung auf subjektiven Emotionen und diese sind gerade im Bereich der Finanzwirtschaft alles andere als zu empfehlen.

• Hi zusammen,

ich hatte mich seit Jahresbeginn mit dem Bitcoin beschäftigt, mir dann im Mai bei Bison ein Testdepot mit virtuellen 1000 Euro eingerichtet.

Seit Jahresbeginn hat der Bitcoin übrigens um 40 % zugelegt, das bringt dir zwar nichts, ein Großteil der Anleger sollte mit der Performance aber ganz zufrieden sein ;)

• Was ich sehr schade finde, dass du nun seit einem 3/4 Jahr in Bitcoin investiert bist und genauso wenig Ahnung hast wie vorher, dich aber dahingehend überrascht gibst, dass der Kurs nicht steigt. So sollte ein Investment gerade nicht ablaufen.

Hi, ich hab ja nur ein Musterdepot, ich wollte kein echtes Geld investieren. Deine Kurve zeigt aus meiner Sicht aber auch schon, dass die großen Sprünge weniger werden. Der Zuwachs flacht sich ab.

Meine, das Video zeigt den Kern des Bitcoin. Und dessen strukturelles Problem.

Seit Jahresbeginn hat der Bitcoin übrigens um 40 % zugelegt, das bringt dir zwar nichts, ein Großteil der Anleger sollte mit der Performance aber ganz zufrieden sein ;)

Stimmt ich hab nun einen ungündtigen Zeitpunkt gewählt. Mich interessiert das Thema, daher habe ich das Musterdepot eröffnet.

Ich vermute nur einfach, dass diese massiven Kurssprünge vorbei sind. Aber selbst wenn, hätte man sicher noch gute Gewinne.

Ich warte mal exakt ein Jahr ab. Auch das ist nur ein Ausschnitt, aber besser als nichts.

• Time in the Market beats timing the Market …

Was hast du von der Information, wenn der Bitcoin in exakt einem Jahr +70 % oder -63 % steht? - Machst du davon ein Investment abhängig? Falls ja, dann ist dies die vollkommen falsche Herangehensweise. Du musst vom Konzept des Bitcoins überzeugt sein, ihn verstehen. Hier hilft nur der Leitsatz "do your own research". Und dann entscheide, ob das Pendel nach links oder rechts ausschwingt.