Doch! Jeder Mensch ist so! Jeder Mensch will die beste risikoadjustierte Rendite!
Nicht jeder will die höchste Rendite, aber die höchste auf seinem Risiko-Level. Du wirst nicht einen einzigen Menschen finden, der sagt, dass er gerne auf Rendite verzichtet bei gleichem Risiko oder bereit ist mehr Risiko einzugehen, bei gleicher Rendite. Nicht einen einzigen!
(Ich rede hier von Investments im Depot. Bei emotionalen ,,Investments" wie dem Eigenheim oder Investments ins Humankapital ist es anders).
Das Problem ist nur, ob der Anleger das nötige Wissen hat.
Dass nicht jeder Mensch gleich ist haben schon meine beiden Vorredner verdeutlicht.
Das Problem ist, dass viele einfach von vorne herein keine Anleger werden und keine Ahnung haben was „risikoadjustierte Rendite“ überhaupt bedeutet. Und viele wollen dieses Wissen auch gar nicht erlangen, zumindest nicht in in dieser Tiefe. Da sie freie Menschen sind, ist das ihre eigene Entscheidung. Aber es gibt eben Graustufen. Andere kann man durch geschickte Ansprache dazu motivieren sich mit den eigenen Finanzen zumindest etwas näher zu beschäftigen. Und das machen wir unter anderem hier im Forum.
Und wo, wenn nicht hier, soll er es bekommen. Wenn bereits hier viele von ,,Arero ist nicht ideal. Aber egal. Für die Masse passt das schon. Besser als nix. " reden, wie soll dann der Privatanleger das nötige Wissen erhalten?
Ich hab mal wieder ein kleines Déjà-Vu aus dem „100% in Aktien“ Thread. Meinst du nicht es ist freundlich gesagt etwas albern, deutlicher gesagt vielleicht sogar anmaßend der Community in diesem Forum, die tagtäglich dutzenden Menschen kostenfrei, aus reinem Spaß bei ihren Finanzen hilft, zu unterstellen, dass sie nicht das nötige Wissen vermittelt? In welchen Threads hast du denn dazu beigetragen anderen Menschen dein Wissen zu vermitteln? Ich habe dich bisher nur in ein paar Threads gesehen, die ich an einer Hand abzählen kann. Das ist kein Vorwurf meinerseits, du darfst dort schreiben wo du willst. Aber trage doch dazu bei anderen zu helfen und hänge dich nicht an so einem Detail in einem Thread auf. Zumal du dich immer an Details aufhängst, die nicht nur von der Community, sondern auch von Finanztip und anderen verbrauchernahen Experten eben anders vertreten werden als du sie hier darstellst. Was erwartest du dir denn dann von der Finanztip-Community? Finanztip hat deutlich größeren Einfluss als wir hier im Forum. Schreib doch mal an Finanztip, oder bewirb dich dort, vielleicht überzeugst du sie ja mit deinen Argumenten.
Würdest du hier regelmäßig lesen (und eventuell auch mitwirken) würde dir auffallen, dass niemand den Arero von sich aus empfiehlt. Hier hat Jemand konkret nach dem Arero gefragt und dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Das liegt in der Natur solch eines Forums und ist aus meiner Sicht dessen Stärke.
Ich sage dir noch einmal, dass es nicht zielführend ist allen Menschen genau das gleiche zu empfehlen und ihnen, wenn sie das nicht direkt genau so befolgen, nicht direkt der einen Lehre folgen, Emotionalität an den Kopf zu werfen. Es gibt ganz unterschiedliche Menschen und auch hier im Forum unterschiedliche Charaktere, die unterschiedliche Lösungen brauchen und/oder bieten. Vielleicht lernst du das ja auch noch.
Manchmal ist es zielführender nicht direkt 100 % zu wollen, sondern eben erstmal „nur“ 60 %. Das meine ich selbstverständlich im übertragenden Sinne.