Hallo zusammen.
Ich habe seit April 2019 eine bav laufen mit 100 Brutto und den großzügigen 15 Pflichtprozent vom AG. Damals kam die Allianz mit "unschlagbaren" Konditionen in unsere Firma und mit Gruppentarifen.
Leider hab ich erst Anfang des Jahres angefangen mich näher mit dem Thema Finanzen auseinander zu setzen und habe deshalb angefragt ob es rein theoretisch möglich wäre die Police zu verkaufen.
Daraufhin hatte ich gestern eine Stunde lang ein interessantes Verkaufsgespräch, was jetzt doch einige Fragen bei mir offen gelassen hat. Ich versuch die mal zu ordnen, vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen.
Stand aktuell: 100brutto+15Prozent AG/Monat
Policenwert ~6300€
Input Verkäufer: -15Prozent Hebel gibt's auch bei Etfs nicht jeden Monat
-monatlich die stattdessen 60 Euro netto ansparen gibt am Ende deutlich weniger
-unschlagbar günstig durch gruppentarif (1%?)
-Nächsten April raus aus der anfänglichen Kostenphase (danach geht der richtig ab)
-Lieber offenes Kapital nutzen um Beitrag zu erhöhen und Steuerklasse 1 ein Schnippchen schlagen (steuern sparen)
-4bis6% Rendite wären bei Beitragsfreistellung 30k bis 2057 (ich komm bei 6% nichtmal auf 20k, keine Ahnung wie er das hin gerechnet hat)
-Bei Verkauf 6000 Euro als extra Einkommen zu versteuern. Er denkt es bleiben keine 2000 Euro übrig, kann das aber auch nicht genau direkt sagen
Meine Ideen:
-Verkaufen und Kapital direkt in Sparplan anlegen zusätzlich zur aktuellen Sparrate
-15% Mindestzuschuss macht keinen Sinn, da ich es später auch wieder versteuern darf als Einkommen (laut Verkäufer nur zwischen 15-20%)
-weniger Rentenpunkte (vernachlässigbar da ich der Rente eh nicht vertraue bis in 30 Jahren, die Punkte wären allerdings Multiplikator und keine feste Summe X die bis dahin einen unbekannten Kaufkraftwert hat)
-Übersichtlichkeit der Finanzen durch das Abschaffen von so kleinen Minipolicen
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Laut Verkäufer wäre es jetzt genial zu erhöhen und bspw bei 200 Beitrag 30 Euro vom AG abzugreifen. Wäre ja jederzeit flexibel runter setzbar, Falls ich monatlich doch mehr Kapital brauch. Er selber hat seine Allianzaktien, Sachwerte, bav und KEINE Etfs. Jfyi
Liebe Grüße