Geldmarkt ETF o. ä.

• Was mir nicht ganz klar ist: Der nächste Zinstermin der EZB ist am 12.12. Bis dahin läuft auch die DE0001104909 mit einer Rendite von 2,5% (stand heute). Der o.g. Geldmarktfonds bringt bis dahin 3,25%. Woher kommt der große Spread?

Laufzeiten und Risiko! Der Overnight hat ein höheres Risiko als eine Bundesanleihe und die Laufzeiten im Geldmarkt sind tendenziell länger, als bei der von dir genannten Anleihe. EZB-Entscheidungen sind i.d.R. antizipiert und eingepreist, deswegen tut sich an solchen Terminen in der Regel nicht viel…

• Laufzeiten und Risiko! Der Overnight hat ein höheres Risiko als eine Bundesanleihe und die Laufzeiten im Geldmarkt sind tendenziell länger, als die von dir genannte Anleihe…

Die Laufzeit sollte bei einem Overnight Swaper doch eigentlich keine Rolle spielen (zumindest bis zum nächsten Zinstermin)? Der orientiert sich doch nur am €STR?

Wenn der Spread das Risiko widerspiegelt, dann läge der Overnight gleich auf mit einem Unternehmensanleihen ETF wie dieser hier: IE00BCRY6557. – und den würde ich nicht in meinen Sicherheitsanker reinnehmen...

• Die Laufzeit sollte bei einem Overnight Swaper doch eigentlich keine Rolle spielen (zumindest bis zum nächsten Zinstermin)? Der orientiert sich doch nur am €STR?

Geldmarkt ist per Definition das, was kurzfristige (0-6M, 0-12M) weitgehend sichere Anleihen bieten. Das prägt den Interbankenmarkt/€STR und orientiert sich natürlich stark an den Leitzinsen bzw. der Einflussnahme der EZB auf das kurze Ende der Zinsstrukturkurve. Der von dir genannte Anleihe-ETF hat 39,96% BBB-Unternehmens-Anleihen. Das Teil würde ich niemals als Sicherheitsbaustein nehmen, auch nicht bei den kurzen Laufzeiten!

Für Sicherheitsbausteine würde ich ausnahmslos auf Staatsanleihen (physisch) setzen und nicht auf den durch Swaps nachgebauten €STR. Die dann gerne kurzlaufend und sicher (AAA), z.B. durch den hier:

Deka Deutsche Boerse EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF | ETFL22 | DE000ETFL227
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Deka Deutsche Boerse EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF (ETFL22 | DE000ETFL227) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Ja, für den Obernight bekommt man etwas mehr Rendite für das höhere Risiko der Overnight-Konstruktion. Aber genau das wäre es mir gerade an dieser Stelle immPortfolio dann nicht wert. Wenn ich mit so einem Baustein auf Sicherheit (Laufzeiten- bzw. Zinsänderungsrisiko) setze, dann wenigstens richtig (also auch beim Kontrahentenrisiko/Ausfallrisiko), auch wenn es nur einen kleinen Unterschied ausmacht! ;)

• Die Laufzeit sollte bei einem Overnight Swaper doch eigentlich keine Rolle spielen (zumindest bis zum nächsten Zinstermin)? Der orientiert sich doch nur am €STR?

Wenn der Spread das Risiko widerspiegelt, dann läge der Overnight gleich auf mit einem Unternehmensanleihen ETF wie dieser hier: IE00BCRY6557. – und den würde ich nicht in meinen Sicherheitsanker reinnehmen...

Ich auch nicht. Das Risiko "Unternehmen" ist bereits mit einem Welt Aktien ETF im Portfolio abgebildet, auch wenn es Eigenkapital und nicht das Fremdkapital betrifft. Aber dafür stimmt dann auch die Risikoprämie.

• Ich ebenfalls nicht. Ich habe ihn nur erwähnt, weil er die gleiche Umlaufrendite liefert wie der Xtrackers Overnight Swap.

Wenn dessen Renditedelta zur vergleichbaren (bis zum nächsten Zinstermin der EZB) Bundesanleihe von 0,6% eine Risikoprämie ist, müsste der Xtrackers Overnight Swap ja gleich riskant eingeschätzt werden, wie der genannte Ultrashort Unternehmensanleihen ETF. Das wäre für mich dann kein "Tagesgeldersatz".

• Wenn dessen Renditedelta zur vergleichbaren (bis zum nächsten Zinstermin der EZB) Bundesanleihe von 0,6% eine Risikoprämie ist, müsste der Xtrackers Overnight Swap ja gleich riskant eingeschätzt werden, wie der genannte Ultrashort Unternehmensanleihen ETF. Das wäre für mich dann kein "Tagesgeldersatz".

Naja, was ist das Teil denn risikotechnisch groß anderes? Eine Konstruktion aus Anleihen und Swaps, die eben nun mal nur so sicher sind wie ihre Emittenten bzw. Kontrahenten! Und Banken sind „Unternehmen“, auch wenn das Ding fairerweise relativ stark abgesichert ist.

Ich hab in den Bankenbranche 2007/2008 erlebt, wie der Interbankenmarkt in der Folge von Lehman Brothers komplett zusammengebrochen ist. Damals haben wir zur Refinanzierung bei den Kunden 1-jährige Festgelder für 5% eingesammelt, weil kurzzeitig keiner mehr wusste, welchen Banken man in Punkto Refinanzierung überhaupt noch trauen kann bzw. welche Bank als nächstes kippt. Allein schon mit der Erfahrung Hinterkopf würde ich heute den Overnight/€STR nicht als Sicherheitsbaustein verwenden wollen. Dann lieber Bundesanleihen, auch wenns mich in der dritten Nachkommastelle etwas Rendite kostet, was einen bei so einem Baustein aber eh egal sein sollte…

• Naja, was ist das Teil denn risikotechnisch groß anderes? Eine Konstruktion aus Anleihen und Swaps, die eben nun mal nur so sicher sind wie ihre Emittenten bzw. Kontrahenten! Und Banken sind „Unternehmen“, auch wenn das Ding fairerweise relativ stark abgesichert ist.

Ich hab in den Bankenbranche 2007/2008 erlebt, wie der Interbankenmarkt in der Folge von Lehman Brothers komplett zusammengebrochen ist. Damals haben wir zur Refinanzierung bei den Kunden 1-jährige Festgelder für 5% eingesammelt, weil kurzzeitig keiner mehr wusste, welchen Banken man in Punkto Refinanzierung überhaupt noch trauen kann bzw. welche Bank als nächstes kippt. Allein schon mit der Erfahrung Hinterkopf würde ich heute den Overnight/€STR nicht als Sicherheitsbaustein verwenden wollen. Dann lieber Bundesanleihen, auch wenns mich in der dritten Nachkommastelle etwas Rendite kostet, was einen bei so einem Baustein aber eh egal sein sollte…

Sehe ich auch so. Der Sicherheitsbaustein soll Sicherheit geben. Da ist die Rendite dann nur zweitrangig.

Was mich nur wundert dass Deutschland immer noch AAA Rating hat?

• DE0008474230

Interessanter Vorschlag, aber kein ETF und Ratings bei denen einem gerade bzgl. Sicherheitsbaustein eher schwindelig wird. Interessant, dass die DWS den Fonds in Punkto Sicherheit bei 1 von 7 einordnet…

Mal Grundsätzlich: Man kann auch auf richtige Junkbonds setzen, die bringen erstmal noch mehr. Aber ob man das will? :/

• Naja, was ist das Teil denn risikotechnisch groß anderes? Eine Konstruktion aus Anleihen und Swaps, die eben nun mal nur so sicher sind wie ihre Emittenten bzw. Kontrahenten! Und Banken sind „Unternehmen“, auch wenn das Ding fairerweise relativ stark abgesichert ist.

Starker Beitrag. So habe ich das noch nicht gesehen. Macht Sinn.

Ich hab' nicht alles gelesen....wie deckst du den Sicherheitsanteil ab? Du kaufst deutsche Staatsanleihen direkt, oder?

• DE0008474230

Kann mir mal jemand erklären, warum auch im Vergleich mit diesen beiden ersten ETFs der genannte Fonds das geringere Risiko (1 von 7 statt 2 von 7) haben soll?! Wegen der breiteren Streuung und kürzeren Laufzeit? Besser als AAA Gouvernment-Bonds? 8| :/

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006289473,LU1829219556,DE0008474230

Da sind auch Non-Investment-Grade-Anleihen drin! Und das besser als AAA? Finde bei sowas den Laufzeitaspekt völlig überbewertet!

• Allerdings liegt der Overnight gerade ohnehin schon 0,6% über 3-5monatigen Bundesanleihen (ist das eine Risikoprämie??). In der Größenordnung ist eigentlich der Spread zu 1-3jährigen Anleihen…

Ich dachte immer das nicht nur eine Risikoprämie, sondern ein Ergebnis der Regularien (z.B. dürfen inst. Investoren wie Versicherungen teilweise nur in Staatsanleihen investieren und halten somit den Kurs oben,....). :/ 0,6 ist schon heftig.

• Kann mir mal jemand erklären, warum auch im Vergleich mit diesen beiden ersten ETFs der genannte Fonds das geringere Risiko (1 von 7 statt 2 von 7) haben soll?! Wegen der breiteren Streuung und kürzeren Laufzeit? Besser als AAA Gouvernment-Bonds? 8| :/

https://www.fondsweb.com/de/ve…LU1829219556,DE0008474230

Da sind auch Non-Investment-Grade-Anleihen drin! Und das besser als AAA? Finde bei sowas den Laufzeitaspekt völlig überbewertet!

Ich denke es ist auch die Frage was Risiko ist und wie man es definiert.

Eine AAA deutsche Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 6 Monaten ist für manche schon Risiko da nur 1 Emittent. Nach meiner Definition jedoch nicht. Eine AAA deutsche Staatsanleihen gilt als das risikoärmste was es gibt. Ich muss diese nicht weiter streuen da die Anleihen per Definition schon am risikoärmsten ist. Würde ich nun italienische BBB Staatsanleihen dazu nehmen so hätte ich zwar einen weiteren Emittenten. Aber würde es das Gesamtanleihenportfolio dadurch risikoärmer machen? Ich denke nicht. Was bleibt ist das Zinsänderungsrisiko und Währungsrisiko. Beides kann ich durch eine kurze Duration und Euro normiert ausschalten. Siehe ishares eb.rexx 0-1 y.

Der Sicherheitsbaustein soll eben wie der Name schon sagt maximale (sofern möglich) Sicherheit bieten. Rendite ist da zweitrangig.

Deswegen ist mein Vermögen aufgeteilt in Weltwirtschaft (1 Welt Aktien ETF) , Tagesgeld (verschiedene Banken innerhalb der gesetzlichen Einlagensicherung) und deutsche Staatsanleihen (ishares eb.rexx 0-1 y).

Ich mag es nicht alles auf eine Karte zusetzen. Und Banken sind nun mal Unternehmen.

Auch sollte man bedenken dass man mit einem Welt Aktien ETF ja auch schon sehr indirekt in Anleihen investiert ist über die Banken und Versicherungsunternehmen.

But "There is no escaping risk in life and investing".

Wenn es zum Ernstfall kommt ist m. E. die gesetzliche Einlagensicherung eh nicht haltbar.

• Wieso greifst Du da auf ishares zurück?

Gibt's keinen "regionalen Anbieter" für deutsche Staatsanleihen?

Sind die zu klein - gegenüber ishares?

Wie sieht's denn mit Kosten/Steuern aus, wenn das über Blackrock läuft und nicht regional abgewickelt wird?

Hallo,

leider kann ich Deine Gedankengänge hier nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst Du es nochmal erklären.

Aus meiner Sicht gibt es beim Overnight zwei Stellen, wo das von Dir beschriebene Risiko eintreten kann.

Das erste Risiko der Swap-Partner fällt aus. Die Lösung ich bekomme die Rendite des Trägerportfolios. Mein Geld ist davon aber nicht betroffen.

Das zweite Risiko betrifft einen Ausfall im Trägerportfolio. Dieses besteht jedoch zu 95% aus "Staatsanleihen" (überwiegend aus der EU inkl. Supranationalanleihen z.B. EU). Allerdings schreibst Du ja von Unternehmen (Banken) als Ausfallrisiko. Diese decken 5% des Portfolios ab. Sind das die 5%, welche Du hier als riskanter ggü. einer deutschen Staatsanleihe ansprechen möchtest?

• Wieso greifst Du da auf ishares zurück?

Gibt's keinen "regionalen Anbieter" für deutsche Staatsanleihen?

Sind die zu klein - gegenüber ishares?

Wie sieht's denn mit Kosten/Steuern aus, wenn das über Blackrock läuft und nicht regional abgewickelt wird?

Bin bei der ING und der ishares ist da kostenlos sparplanfähig. Was bleibt ist die TER von 0,13 Prozent. Der ETF rentiert höher als ich Zinsen auf das Tagesgeld bei der ING bekommen. Der ETF soll ja auch keine großmächtige Rendite bringen denn dafür ist der Welt Aktien ETF da. Der ETF soll Sicherheit geben. Und AAA deutsche kurzlaufende Staatsanleihen sind nun mal sicherer als A Rating Banken. Ishares ist zudem auch gut handelbar und ein renommierter Anbieter. Fondsdomizil ist Deutschland.

So sehr ich bei dem Aktien ETF auf thesaurierer stehe so stehe ich bei Geldmarktfonds oder Anleihenfonds auf ausschüttend.

Von Deka gibt es auch einen aber nicht sparplanfähig bei der ING.

• Bin bei der ING und der ishares ist da kostenlos sparplanfähig. Was bleibt ist die TER von 0,13 Prozent. Der ETF rentiert höher als ich Zinsen auf das Tagesgeld bei der ING bekommen. Der ETF soll ja auch keine großmächtige Rendite bringen denn dafür ist der Welt Aktien ETF da. Der ETF soll Sicherheit geben. Und AAA deutsche kurzlaufende Staatsanleihen sind nun mal sicherer als A Rating Banken. Ishares ist zudem auch gut handelbar und ein renommierter Anbieter. Fondsdomizil ist Deutschland.

So sehr ich bei dem Aktien ETF auf thesaurierer stehe so stehe ich bei Geldmarktfonds oder Anleihenfonds auf ausschüttend.

Von Deka gibt es auch einen aber nicht sparplanfähig bei der ING.

Siehst du Nachteile bei dem hier (im Vergleich zum ishares)?

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C | DBX0T8 | LU2641054551

• Siehst du Nachteile bei dem hier (im Vergleich zum ishares)?

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C | DBX0T8 | LU2641054551

Nein, eigentlich nicht. Xtrackers ist ja auch ein bekannter Anbieter. Wäre aber nicht meine erste Wahl. Finanztip empfiehlt auch den ishares.

Ich mag nicht das Fondsdomizil Luxemburg (ishares eb.rexx ist in Deutschland) und das um 2/3 kleinere Fondsvolumen.

Denke er spricht dich vermutlich an wegen der Thesaurierung und der geringeren TER?

Der von Deka hat die WKN: ETFL22

Fondsvolumen noch geringer als beim Xtrackers. Dafür vollständige Replikation. Aber auch wieder ausschüttend.