JuniorGiro Konto Comdirect

• Hallo liebe Community, ich bin ein bisschen ratlos, was die Comdirect betrifft. Wir haben Anfang September alle Unterlagen für ein JuniorGiro-Konto für unseren Sohn eingereicht. Seit dem haben wir nichts mehr gehört, außer dass sie uns die eingesendete Geburtsurkunde wieder zurückgeschickt haben. Wenn man den komplett automatisierten Kundenservice kontaktiert, bekommt man nur die Aussage, dass man sich noch etwas gedulden soll. Auch die Anfrage über das Kontaktformular ergab nur eine Bitte um Geduld. Wir haben dann noch eine Mail an eine allgemeine E-Mail-Adresse geschickt mit der Bitte, uns einen Status und Zeithorizont zu nennen. Hier bekamen wir dann tatsächlich eine personalisierte Antwort. Es gäbe technische Problem, die Mitarbeitenden währen aber dran. Das ist jetzt auch schon wieder über drei Wochen her. Das Comdirect-Konto ist eine Empfehlung von Finanztip (und auch anderen), daher wollten wir das Konto gerne hier eröffnen. Aber mittlerweile überlegen wir uns, den Eröffnungsantrag zurückzuziehen und zu einer anderen Bank zu gehen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was wir noch tun könnten, um den Vorgang zu klären? Vielen Dank!

• Elena H. 1. November 2024 um 21:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zunächst willkommen im Forum!

Ich kann Deinen Ärger und die Gedanken gut verstehen. Es ist nicht schön, wenn eine neue Geschäftsbeziehung so beginnt.

Auf der anderen Seite ist es tatsächlich so, dass die Eröffnung eines Juniorkontos erheblich aufwendiger ist, als ein normales Konto eines geschäftsfähigen Erwachsenen. Daher bieten das ja viele Banken gar nicht mehr an, die wollen nur Prozesse, die leicht automatisiert werden können.

Letztlich kannst nur Du entscheiden, ob Du noch warten willst oder ob es Dir reicht.

Den Antrag zurückziehen würde ich jedenfalls erst, wenn woanders die Eröffnung geklappt hat!

• Wir haben Anfang September alle Unterlagen für ein JuniorGiro-Konto für unseren Sohn eingereicht. Seit dem haben wir nichts mehr gehört

unser Junior Depot bei der Ing Diba hatte 7 Wochen benötigt, ohne dass es technische Fehler gab. Innerhalb dieser 7 Wochen gab es keinerlei Rückmeldung oder Übersicht, wie weit die Kontoerstellung ist. Damit will ich sagen, scheinbar dauern Kinderdepot Lange und ein Wechsel von der ComDirect zur Ing würde auch nochmal lange viel Zeit in Anspruch nehmen.

• Könntest auch im Comdirect Forum ganz unschuldig nachfragen wie lange das eröffnen eines solchen Kontos dauert. Wird da etwas genannt was deutlich kürzer ist als eure Wartezeit, dann würde ich wohl das weite ziehen.

comdirect
    Tausche dich in der comdirect community mit Gleichgesinnten über die Finanzthemen dieser Welt aus.
    community.comdirect.de
  • Das ist schon doof, dass das so lange dauert. Wir sind schon seit 20 Jahren bei der Comdirect und haben dort vor einiger Zeit auch ein Junior Konto eröffnet, das hat etwa 4 Wochen gedauert. Sind mit der Comdirect insgesamt zufrieden. Will sagen: Bei dem konkreten Verfahren bei euch ist offensichtlich etwas schiefgegangen, die Comdirect ist aber insgesamt kein Saftladen und ich würde da noch mal ein paar Wochen warten, bevor ich den Akt bei einer anderen Bank noch mal anfange.

• Gerade weil die Comdirect kein SAFTLADEN ist (meine Frau hat zum Spaß bei Trade Republic losgelegt und jetzt wissen wir was alles für Wahnsinn möglich ist…) hat sie auch eine seriös agierende Struktur, die auch erreichbar ist.

Einfach nachfragen.