Hallo zusammen,
ich verfolge den ein oder anderen Beitrag, habe aber trotzdem noch ein VerstĂ€ndnisproblem. Oder vielleicht einen Denkfehler đ
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am Ende noch einen Rat geben.
Kurz zu mir und der Ausgangssituation.
- Bald 44 Jahre alt
- Ledig, aber in einer Beziehung mit der Mami
- Tochter etwas ĂŒber 1 Jahr alt
Riester bei UI seit 2007, UniGlobal/4P Vorsorge (ISIN DE000A1C81G1)
Beitragsfrei seit 06/23. Vorher 100 ⏠/ Monat eingezahlt
Ăš Stand Vermögen 11/24 ca. 41.600 âŹ
Ăš Eingezahlt 15.600 âŹ
Ăš Zulagen 1.900 âŹ
Ăš Wertentwicklung 23.500 âŹ
Ăš Steuerersparnisse ca. 4.000 âŹ
Als weitere Infos. Ich zahle monatlich in einen ETF FTSE All World, hab eine Pensionskasse als bAV laufen mit Entgeltumwandlung und AG-Zuschuss.
Frage 1:
Wie berechne ich den Gewinn, den ich bei der Steuer angeben muss?
A)
Auszahlung Riester = Vermögen â Zulagen â Steuerersparnisse
41600 â 1900 â 4000 = 35700
35700 werden mir von UI ausgezahlt
Gewinn = Auszahlung â Einzahlung
35700 â 15600 = 20100
Sprich 20100 muss ich bei der Steuer angeben und mit dem persönlichen Steuersatz versteuern?
B)
Oder ist die Werteentwicklung in Höhe von 23500 mein zu versteuernder Gewinn?
Ich ĂŒberlege den Riester zu kĂŒndigen und den Gewinn in den o.g. ETF zu stecken.
Grund wĂ€re u.a., dass ich, wenn ich es richtig verstanden habe, schon sehr alt werden muss, um mein Kapital voll zurĂŒckzubekommen, in Form der Rente.
Bei 30% Einmalauszahlung bei Beginn der Rente und einem Rentenfaktor von angenommen 25, wĂ€re die Bruttotente spĂ€ter auch nicht die Welt. NatĂŒrlich könnte die Werteentwicklung noch höher ausfallen. Allerdings zahle ich ja auch jedes Jahr noch diese 1,45 % des gebildeten Kapitals, wenn ich richtig liege.
ZusÀtzlich bin ich guter Dinge, dass der ETF bis 2048 (Renteneintritt in 24 Jahren) die "Verluste" in Form von Zulagen, Steuerersparnisse und Versteuerung wieder reinholt. Auch mit dem bereits eingezahltem Geld und dem Zinseszins.
Frage 2:
Was habt ihr fĂŒr eine Meinung, wenn ich den Riester auszahlen lassen wĂŒrde? Auch wenn er ganz gut gelaufen ist bis dato.
Ich hoffe, ich habe alles es verstĂ€ndlich geschrieben đ
Danke schonmal vorab fĂŒr Eure Hilfe đ