Eine Betrugsmasche? was steckt dahinter?

• Wir vermieten eine Ferienwohnung und erhielten dazu eine Anfrage aus dem Ausland (etwas unklar ist USA oder Kanada).

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das fingiert, wir haben den Mailkontakt aber noch nicht abgebrochen.

Der vermeintliche Kunde will jetzt die geforderte Anzahlung (600€ für 3 Urlaubswochen) vornehmen und schreibt dazu per Mail:

„Bitte antworten Sie mir per E-Mail und bestätigen Sie, ob die Zahlung bei Ihnen eingegangen ist.

Sobald Sie die Zahlung erhalten haben, zahlen Sie sie bei der Bank ein, sie wird in wenigen Tagen gutgeschrieben.“

Wir möchten sehr gern wissen, welches „Geschäftsmodell“ hinter dieser Kontaktaufnahme steht und welche Art von Betrug hier (vermutlich) vorbereitet wird.

Bei unseren Internetrecherchen nach Name und Adresse sowie angegebener Mailadresse konnten wir leider keine zusätzlichen Informationen finden.

Kann jemand dazu Hinweise geben? Sind jemand derartige Vorgänge bekannt? Sollten wir den Kontakt einfach abbrechen oder irgendwo melden?

Vielen Dank für Hinweise aus dem Forum!

• Elena H. 7. November 2024 um 13:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo gisi,

„Bitte antworten Sie mir per E-Mail und bestätigen Sie, ob die Zahlung bei Ihnen eingegangen ist.

Sobald Sie die Zahlung erhalten haben, zahlen Sie sie bei der Bank ein, sie wird in wenigen Tagen gutgeschrieben.“

Aus den beiden Sätzen werde ich nicht schlau. Haben Sie die 600 € schon oder nicht? Falls nicht, könnte ich mir vorstellen, mit einer Bestätigung des Zahlungseingangs will man eine Rückforderung von 600 € begründen, sonst…

Gruß Pumphut

• „Bitte antworten Sie mir per E-Mail und bestätigen Sie, ob die Zahlung bei Ihnen eingegangen ist.

Ich verstehe den Sinn nicht. Warum soll man eine erhaltene Zahlung noch einmal bei der Bank einzahlen? Sie ist doch schon dort eingegangen.

• Ließt sich für mich wie eine schlechte Übersetzung. Nach dem Schema, habe die 600 Euro bezahlt, bitte bestätigen ob der Betrag die kommenden Tage auf dem Bankkonto gutgeschrieben wurde.

Vielleicht besser sich weiter auf englisch austauschen. Wenn dein Englisch nicht gut genug ist, hilft die Genieprothese http://www.deepl.com

• Ja, schon mal gehört. Hier wird so ein ähnlich gelagerter Fall geschildert:

Seltsame Anfrage! - Ferienwohnungen privat vermieten

Kriminal Tango. Habs mit Interesse gelesen.

Ja, die Ganoven versuchen es immer wieder, und manchmal - jeder ist einer zuviel - landen sie auch noch einen Treffer.

Im Vergleich zu den "Schockanrufern" ist das ja noch die harmlosere Variante. Aber ärgerlich auf jeden Fall, denn auch bei den Vermietern, die (inzwischen) auf Zack sind, halten die Burschen immer noch den Betrieb auf, und wenn auch nur für ein paar Sekunden. X(

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Wir vermieten eine Ferienwohnung und erhielten dazu eine Anfrage aus dem Ausland (etwas unklar ist USA oder Kanada).

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das fingiert, wir haben den Mailkontakt aber noch nicht abgebrochen.

Ich sehe das nicht so kritisch wie Du - aber es ist Deine Ferienwohnung.

Passen denn die Tagesdaten? Für wann will der Interessent denn buchen?

Der vermeintliche Kunde will jetzt die geforderte Anzahlung (600€ für 3 Urlaubswochen) vornehmen und schreibt dazu per Mail:

Wie erwartest Du die Zahlung? Überweisung? Kreditkarte?

Der Mensch kann kein Deutsch, das ist eine automatische Übersetzung, und zwar eine schlechte.

Wir möchten sehr gern wissen, welches „Geschäftsmodell“ hinter dieser Kontaktaufnahme steht und welche Art von Betrug hier (vermutlich) vorbereitet wird.

Keine Ahnung. Solange ich diesbezüglich die Details nicht kenne, halte ich eine Stellungnahme für unseriös. Ich sehe hier erstmal noch keinen Betrug in der Luft.

• Keine Ahnung. Solange ich diesbezüglich die Details nicht kenne, halte ich eine Stellungnahme für unseriös. Ich sehe hier erstmal noch keinen Betrug in der Luft.

Nichts für ungut, Achim, aber das hier

riecht doch schon nach Scheckzahlung mit den bekannten möglichen Folgen, u.a. Rückbelastung noch nach Monaten, und damit sollte zumindest die Alarmglocke heftig ausschlagen.

Keine Ahnung. Solange ich diesbezüglich die Details nicht kenne, halte ich eine Stellungnahme für unseriös. Ich sehe hier erstmal noch keinen Betrug in der Luft.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977