Aktien mit Verlust verkaufen

• Hallo zusammen,

Meine Frage lautet wie folgt.

Wenn ich für 100Euro z.B. Bitcoin kaufe, diese aber dann im Kurs sinken. Muss ich bei einem Verkauf die Differenz ausgleichen? Also Geld nachschießen sozusagen oder hätte ich trotzdem einfach die 100 Euro in den Sand gesetzt? :rolleyes:

Danke für eure Meinung

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also erstmal vorweg:

In der Überschrift schreibst du "Aktien mit Verlust verkaufen" und in deinem Beitrag geht es dann um Bitcoin. Worum soll es denn nun gehen?

Wenn ich für 100Euro z.B. Bitcoin kaufe, diese aber dann im Kurs sinken. Muss ich bei einem Verkauf die Differenz ausgleichen?

Du kaufst x Bitcoin für 100 Euro. Danach besitzt du x Bitcoin. Später verkaufst du diese für 80 Euro. Du hast dann wieder 0 Bitcoin und 80 Euro. Da gibt es nichts nachzuschießen.

• Nachschießen ??? Wer sich für 100 Euro eine Telekomaktie zu Hochzeiten kaufte verkauft jetzt dann mit 28 Euro.

Die Differenz nennt man Verlust.

Da muss man nix nachschießen..,kann sich aber finanziell erschießen.

• Bitcoins als gehebelte Optionen/Futures finanziert mit einem Kredit dürfte super verlustreich sein, wenn der Kurs fällt und man neben dem Totalverlust noch gehörig draufzahlt (Margin C.)

Ich rate von solchen Produkten ab und frage mich warum die Forumsoftware ein englisches Wort das mit C beginnt und in Deutsch "Ruf" lautet, als zensiertes Wort kennzeichnet.

• Danke schon einmal.

Konkreter gesagt:

Ich kaufe jetzt für 100€ Bitcoin-Anteile und in ca. 5 Jahren, oder wie auch immer würde der Kurs soweit am Boden sein das aus meinen 100€, - 300€ geworden sind.

Muss ich dann 300€ "nachzahlen" oder sind eifach die 100 weg?

• Dein "Konkreteres" ist immer noch ziemlich wirr.

Wenn du jetzt 100€ in BTC investierst und der Kurs eines BTC sinkt auf 0€, dann sind auch deine Satoshis 0€ Wert. Wo willst du da was "nachschießen" und vorallem an wen?

Der BTC-Kurs kann nicht negativ werden.

Und nochmal: Warum schreibst du im Threadtitel etwas von Aktien, aber jetzt plötzlich von BTC?

• Ich kaufe jetzt für 100€ Bitcoin-Anteile und in ca. 5 Jahren, oder wie auch immer würde der Kurs soweit am Boden sein das aus meinen 100€, - 300€ geworden sind.

Bitcoin kann nur auf 0 fallen und nicht ins Negative. Bei Aktien ist das genauso, diese können wertlos werden, aber nicht ins negative gehen.

Darum ist im schlimmsten Fall all dein investiertes Geld weg. Aber nachschießen musst du nichts.

Aber ein Rat an dich: Bevor du irgendwas kaufst, solltest du erstmal genau verstehen, wie das Investment funktioniert.