DKB will Kapital von Fremdkonten

• Hallo Leute

Die DKB bietet 3,25% Zinsen p.a. für 6 Monate an, wenn man bis zum 19.11.24 Geld von einem Bankfremden Konto direkt aufs Tagesgeld überweist.

1. Frage

Kann man das überhaupt? Ich dachte, ich kann das Tagesgeldkonto nur von meinem DKB-Giro bedienen.

Ich habe in meine Familien-Whapp-Gruppe gefragt, ob ich für jemanden Geld für 3,25% Zinsen auf meinem Tagesgeldkonto parken soll.

2. Per anno....3,25% für 6 Monate.

Die 3,25% bekomme ich auf die 6 Monate doch nur, wenn das Geld 1 Jahr auf dem Konto liegt, oder?

• 0. Gibt es schon einen thread zu diesem Thema

1.a Doch, geht direkt

1.b das ist dann eine Schenkung. Auch innerhalb der Familie ziemlich gewagt und ich hätte keine Lust dafür den Stress mit den Finanzamt zu haben und das die nächsten 10 Jahre im Hinterkopf zu haben...

2. p.a. bedeutet rechnerisch im Jahr. Du bekommst hier halt für 10.000 nur 162,5 Eur für 6 Monate. Wenn du danach was neues für 3.25% findest sind es 3,25% p.a. Sonst nicht.

• 2. Per anno....3,25% für 6 Monate.

Die 3,25% bekomme ich auf die 6 Monate doch nur, wenn das Geld 1 Jahr auf dem Konto liegt, oder?

Nein, dass ist nur die Verzinsung in Prozent.beim Tagesgeldkonto.

Im Internet sehe ich gerade nur 3 Prozent.

Wenn du also 10.000 Euro anlegst bekommst du für dein Geld nach 6 Monaten real brutto 150 Euro.

• Das mit dem "Geldparken" für die liebe Verwandtschaft würde ich mir gut überlegen. Die DKB gewährt die Zinsen (wie manch andere Anbieter auch) für "frisches Geld".

Hebst du z.B. innerhalb der 6 Monate einen Betrag XY von deinem Giro-Konto ab, wird das mit dem TG-Konto gegen gerechnet.

"Hinweise: (1) Wir berücksichtigen dabei ausschließlich neue Gelder, die nicht zuvor innerhalb des Zeitraumes von der DKB abgeflossen sind.

...

Die Gutschrift der Tagesgeldzinsen erfolgt zum Ende jedes Quartals automatisch auf deinem Tagesgeldkonto. Profitiere vom Zinseszinseffekt."

Tagesgeldkonto: Das Konto zum Sparen
    Behalte die Übersicht beim Sparen und nutze das Tagesgeldkonto, um komfortabel Geld zu verwalten. Jetzt Tagesgeldkonto eröffnen.
    www.dkb.de

• Danke für eure schnelles Erklärungen.

Ja, dann lass ich das besser mit dem Geld parken. Scheint doch keine gute Idee gewesen zu sein. Das liebe Finanzamt hatte ich gar nicht auf dem Schirm und das ist ja beim kleinen Mann auf zack. Und für die paar Kröten unnötig Stress aufhalsen....nein danke!

• Zitat

Kann man das überhaupt? Ich dachte, ich kann das Tagesgeldkonto nur von meinem DKB-Giro bedienen.

Ja, das geht. Gegebenenfalls das Referenzkonto einer anderen Anlage auf dein DKB Tagesgeldkonto ändern.

Zitat

Ich habe in meine Familien-Whapp-Gruppe gefragt, ob ich für jemanden Geld für 3,25% Zinsen auf meinem Tagesgeldkonto parken soll.

Überlege dir die Idee nochmals gut. Während die Anlage natürlich problemlos möglich ist, bist du persönlich dann aber uneingeschränkt steuerpflichtig für die Zinserträge. Möchtest du das für deine Familie auseinanderdröseln?

Zitat

Nein, die DKB schreibt Zinsen zum Ende des Quartals gut. Die Zinsen nach sechs Monaten sind folglich nur die Hälfte der Jahresverzinsung.
    Beispiel:
    Anlagebetrag: EUR 1.000,-
    Zinsen: 3,25% p.a.
    Zinsgutschrift nach einem Jahr: EUR 32,50 abzüglich Steuern

Zinsgutschrift nach sechs Monaten: EUR 16,25 abzüglich Steuern
    Die Gutschrift wird durch den Zinseszinseffekt der Quartalsabrechnung geringfügig höher ausfallen.

• Den Steuerfreibetrag schöpfe ich mit meinen Anlagen schon komplett aus. Der ist wahrscheinlich schon im Januar futsch wegen der Vorabpauschale.

Mein Vater hätte 20K geparkt....aber ich werde es sein lassen, wegen der Schenkung.

Soll er lieber VW kaufen und die Dividende kassieren.

• > Den Steuerfreibetrag schöpfe ich mit meinen Anlagen schon komplett aus.

:thumbup:

> Mein Vater hätte 20K geparkt....aber ich werde es sein lassen, wegen der Schenkung.

Ob sich wohl für deinen Vater ein Geldanlage finden lässt, die über 2,25% Zinsen abwirft?

• Mein Vater hätte 20K geparkt....aber ich werde es sein lassen, wegen der Schenkung.

Soll er lieber VW kaufen und die Dividende kassieren.

Ich würde eine Geldanlage auf einem Tagesgeldkonto nicht mit einem Invest in VW Aktien gleichsetzen.

Aber was spricht denn dagegen, dass dein Vater einfach selbst ein Tagesgeldkonto bei der DKB eröffnet?

• Er ist 75 und sein Leben lang Volksbänkler. Ich hatte meinen Eltern schon ETF Sparpläne schmackhaft gemacht für ihre Enkel. Da wäre dann trade republic ne Option, da dort ja auch 3,25 % aufs Guthaben gezahlt werden.

VW kommt wieder.....hoffe ich jedenfalls.😉🙃😅 Im Moment könnte der Kurs ruhig weiter sinken. Will nachlegen.