Notgroschen, wie hoch?

• Notgroschen ist per Definition eine liquide Rücklage für unvorhersehbare Ereignisse.

Mein BWL-Professor anno 1985 erklärte hierzu:“ brauche ich nicht, meine Frau hat 10.000 Mark Apanage jeden Monat.“

Notgroschen – Definition, Höhe, Anlage
    Der Notgroschen ist eine Säule für die Finanzplanung. Warum ist es wichtig, einen Notgroschen anzulegen? Wie hoch sollte er sein?
    www.finanzfluss.de

Die berühmten 3-6 Nettogehälter sind natürlich im höheren Sinne Quatsch. Sie dienen nur als Orientierung.

• Märchen.

Gutes und zudem aktuelles Thema.

Für meinen Teil (das sieht mein Umfeld ebenso) unterscheide ich zwischen handfesten und nachweisbaren "Fakten" (beispielsweise in Form von Bank-, Konten-, Depot- und Grundbuchauszügen) einerseits - und "Märchen" andererseits ...

Wie das Märchen vom "grünen Wirtschaftswunder" oder wie die "Geschichtserzählung" der erfolgreichen "Vereinigung von Ökonomie und Ökologie" - um nur zwei Beispiele zu nennen.

Denkbar, daß dies sogar machbar ist. Bei manchen "Obergeschichtserzählern" ist es bisher in der mehrjährigen Praxis und vom Ergebnis her aber auf reine "Märchen" hinausgelaufen. Was wiederum ein "Fakt" ist.

So viel Realitätsbezug muß schon noch sein. Selbst hierzulande ...

Nichtsdestotrotz Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !