ING Neuling mit einer Frage

• Hallo zusammen,

seit ungefähr zwei Monaten befasse ich mich ziemlich ernsthaft mit dem Thema Finanzen. Ich habe ein Depot bei der ING eröffnet und einen Sparplan auf den Amundi MSCI World eingerichtet. Ich fand es, wie wahrscheinlich viele Neulinge, schwierig sich beim Thema „Startbetrag“ etc. zu entscheiden. Gerade wenn man mit dem Thema bisher noch gar keine Berührung hatte. Da nun zwei Sparraten gezahlt sind, würde ich jetzt doch gerne noch einen Einmalbetrag investieren und stelle mir die Frage, ob ich das beliebig machen kann? Kann ich einfach Anteile von dem ETF nachkaufen und werden diese dann zu meiner vorhandenen Mengen dazu addiert? Oder habe ich dann zwei Amundi‘s?! Ich habe zu diesem Thema leider nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wird addiert.

Steuerlich werden die Anteile zwar anders behandelt (ältere Anteile haben meist mehr Gewinn und damit höhere Steuern bei Verkauf), aber im Depot siehst du nur einen Wert (die Summe aller Anteilskäufe).

Wenn Du das selber wissen willst, wie viele Gewinne bei den einzelnen Anteilen sind, solltest Du das selber pflegen, z.B. in Excel, aber die Bank weiß dass hinter den Kulissen auch und führt die Steuern ja bei Verkauf automatisch ab.

• Seit ungefähr zwei Monaten befasse ich mich ziemlich ernsthaft mit dem Thema Finanzen.

Prima!

Ich fand es ... schwierig, sich beim Thema „Startbetrag“ etc. zu entscheiden. Gerade wenn man mit dem Thema bisher noch gar keine Berührung hatte. Da nun zwei Sparraten gezahlt sind, würde ich jetzt doch gerne noch einen Einmalbetrag investieren und stelle mir die Frage, ob ich das beliebig machen kann? Kann ich einfach Anteile von dem ETF nachkaufen und werden diese dann zu meiner vorhandenen Mengen dazu addiert?

Kann man machen. Wenn Du den gleichen ETF per Einmalkauf nachkaufst, werden diese Anteile einfach zu dem Posten dazugebucht.

Der Anbieter Amundi wäre für mich allerdings nicht die erste Wahl und das Fondsdomizil Luxemburg auch nicht. Immer wieder wird hier davon geschrieben, daß Amundi ETFs verschmilzt und/oder nach Irland umdomiziliert, was für die Investoren in Amundi-ETFs steuerliche Nachteile hat.

PS: Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion.

• Besten Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

@ Achim Weiss , ich habe mir um Amundi gar keine so großen Gedanken gemacht. Ich habe ihn über die Empfehlungsfilter ING/ ETFs hier bei Finanztip gefunden. Ich hoffe, es entpuppt sich nicht als Nachteil. Sonst würde ich ggf. nochmal wechseln. Der ist ja noch nicht groß….

• Kann man machen. Wenn Du den gleichen ETF per Einmalkauf nachkaufst, werden diese Anteile einfach zu dem Posten dazugebucht.

Dazu noch ein ergänzender Hinweis: Bei der ING sind Sparpläne kostenlos, Einzelkäufe aber relativ teuer. Man kann eine Einmalzahlung auch über einen (kostenlosen) Sparplan realisieren, so spart man sich die Gebühren für die Einmalanlage. Dafür muss man einfach nur einen zusätzlichen Sparplan auf den betreffenden ETF einrichten und direkt nach der einmaligen Ausführung wieder löschen.

• Hallo Zusammen, noch ein Naseweiß hier, der sich erst in das Thema hineinfuchsen will:

welchen Vorteil bietet mir ING im Vergleich zu anderen ?

Zumindest hast du eine ordentliche Bank, die total seriös ist und ordentliche Abrechnungen erstellt. Und die haben einen richtigen Kundenservice.

• Dazu noch ein ergänzender Hinweis: Bei der ING sind Sparpläne kostenlos, Einzelkäufe aber relativ teuer. Man kann eine Einmalzahlung auch über einen (kostenlosen) Sparplan realisieren, so spart man sich die Gebühren für die Einmalanlage. Dafür muss man einfach nur einen zusätzlichen Sparplan auf den betreffenden ETF einrichten und direkt nach der einmaligen Ausführung wieder löschen.

... und wenn der Einmalkauf größer als 1000 € sein soll, kann man bis zu 10 Sparpläne auf den gleichen ETF anlegen (und sie hinterher wieder streichen), somit bei einer Ausführung 10.000 € unterbringen).