Riestervertrag lohnenswert?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Guten Abend zusammen,

in einigen Beiträgen wurde über die Folgen der Kündigung eines fondsgebundenen Riester-Vertrages geschrieben. Dabei ging es um die Frage, ob über die Rückzahlung von Zulagen und Steuervorteil hinaus noch weitere Zahlungen zu leisten sind.

Teilweise konnte man lesen, dass noch ein Betrag X mit dem persönlichen Steuersatz im Nachhinein zu versteuern wäre.

100% sicher war sich leider niemand.

BS.C Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, hast Du Deine Riester-Versicherung gekündigt. Könntest Du hier weiterhelfen, ob neben Zulage und erhaltende Steuervorteile noch weitere Zahlungen zu leisten sind.

Lieben Dank vorab!

• Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, hast Du Deine Riester-Versicherung gekündigt. Könntest Du hier weiterhelfen, ob neben Zulage und erhaltende Steuervorteile noch weitere Zahlungen zu leisten sind.

Bei mir wurden nur Zulagen und Steuernermäßigungen abgezogen, bei meiner Frau sollen wohl noch ein paar Euro Bearbeitungsgebühren anfallen...

• Hallo, ich bin auch neu hier und möchte auch einmal mich an der Diskussion beteiligen. Ich bin fast 62 Jahre alt und gedenke auch mir von der Riester-Rente den Förder und schädlichen Teil nur von 30 % demnächst auszahlen zu lassen. Zum 1.1.2025 habe den Vertrag ruhend gestellt. Am 1.1.2028 beginnt die Auszahlungphase der Riester-Rente. Daher kam für mich eine Kündigung wegen der Rückzahlung der Zulagen nicht in Betracht. Ich meine Zeit wäre zu kurz dafür gewesen.

Den bisher gezahlten Betrag (145 € pro Monat) werde ich künftig dann bis zum Renteneintritt in einen ETF zahlen.

Das ist so mein Plan. Ob das die beste Variante ist, kann ich so nicht beurteilen.

• Soll ich kündigen oder nicht? 😳

• Da musst du dir mal ganz genau die Abrechnungen und deinen Vertrag durchlesen.

Du kannst davon ausgehen das die Zulagen und dein Eingezahltes Geld erhalten bleiben.

Also liegen 15000€ unverzinst im Inflationsrisiko.

Bei Kündigung hättest du jetzt ca. 6500€ zur freien Verfügung und diese müssten für 24 Jahre knapp 4% Rendite vor Steuern machen damit du auf ca. 15000€ in 2049 kommst.

Fondsrechner zum Fondssparen

Musst du dir überlegen ob du dir diese Rendite zutraust.

• Das ist eine interessante Perspektive, vergisst aber die Auszahlungsmodalitäten. Ich kann mir maximal 30 % zum Rentenbeginn auszahlen lassen, der Rest wird monatlich ausgezahlt (ich muss wohl 87 werden, damit es sich lohnt). Des Weiteren ist die Besteuerung eine andere. Kapitalertragssteuer zum Lohnsteuersatz.