Haus verschenken mit Wohnrecht

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo, ich habe ja einige interessante Einträge zu dem Thema gefunden. Allerdings bezieht sich das meistens auf einen "Beschenkten". Wir (Ehepaar) haben ein Haus zu gleichen Teilen, sind jetzt Rentner und möchten das Haus verschenken mit eingetragenem Wohnrecht. Wir haben zwei Kinder und möchten sie auch beide gleich behandeln. Was haben wir da für Möglichkeiten? Das Haus an beide verschenken oder nur an einen und den anderen irgendwie auszahlen? Einfacher ist es ja immer, wenn es nur "einen Besitzer" gibt - denken wir. Was könnt ihr uns raten? Danke schon einmal.

Iwo

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Iwo,

woran sollten Sie denken; eine unvollständige Auflistung:

Wollen die potentiellen Beschenkten das Haus überhaupt haben; beide Kinder, nur eines oder keines?

Machen Sie sich bitte die Unterschiede zwischen Nießbrauch und Wohnrecht klar. Beides hat Vor- und Nachteile.

Könnten Sie dem Kind, dass das Haus nicht erhält, den Schenkungswert in Geld auszahlen? Falls nicht, sollte man über eine gemischte Schenkung nachdenken.

Haben Sie eine belastbare Wertvorstellung vom Haus abzüglich Wohnrecht/Nießbrauch? Falls ja, liegt die garantiert oder gerade so unter dem Schenkungsfreibetrag, mit Einrechnung vorheriger Schenkungen in den letzten 10 Jahren.

Gruß Pumphut

• Hi Iwo, was ist genau die Intention dahinter? Erbschaftssteuer sparen oder Angst vor der Pflegeversicherung?

Ich kann natürlich nicht beraten, aber aus meiner Sicht hängt das ein bisschen von der Konstellation ab.

An eine Person zu verschenken ist schwierig, da sich der Wert der Immobilie fast nicht ermitteln lässt. Keiner weiss ja wie lange ihr noch darin wohnt. Und dann ist die Frage wieviel das andere Kind erhält.

Hat 1 der Kinder später Interesse in dem Haus zu wohnen? Wenn es irgendwann verkauft werden soll, spricht aus meiner Sicht wenig dagegen an beide Kinder verschenken. Hinterher wird's halt verkauft und der Betrag geteilt. Kling fair.

• Hallo, ich habe ja einige interessante Einträge zu dem Thema gefunden. Allerdings bezieht sich das meistens auf einen "Beschenkten". Wir (Ehepaar) haben ein Haus zu gleichen Teilen, sind jetzt Rentner und möchten das Haus verschenken mit eingetragenem Wohnrecht.

Warum möchtet Ihr denn das? Was an Interessantem hast Du denn zu diesem Thema gefunden?

Wir haben zwei Kinder und möchten sie auch beide gleich behandeln. Was haben wir da für Möglichkeiten? Das Haus an beide verschenken oder nur an einen und den anderen irgendwie auszahlen? Einfacher ist es ja immer, wenn es nur "einen Besitzer" gibt - denken wir. Was könnt ihr uns raten?

"Erbengemeinschaft bereits zu Lebzeiten" (und: Streit zwischen den beiden Erben bereits zu Euren Lebzeiten). Wenn dieser Fall mich beträfe, bräuchte ich einen guten Grund dafür, das zu wollen. Welcher gute Grund ist das bei Dir?