Mach es bei den jetzt langsam fallenden Zinsen noch Sinn in Geldmarktfonds zu investieren?
Geldmarktfonds
- Jan Krugmann
- Erledigt
-
-
Hallo zusammen,
warum nicht.
LG
-
Genau so viel wie zuvor auch.
-
Hallo zusammen,
Geldmarktfonds: Eine gute Alternative zum Tagesgeld?
Hier eine Einschätzung vom 6.11.
LG
-
Mach es bei den jetzt langsam fallenden Zinsen noch Sinn in Geldmarktfonds zu investieren?
Ja.
Genau so viel wie zuvor auch.
Nein.
Ein Geldmarktfonds ist vergleichbar mir einem Anleihefonds mit extrem kurzer Laufzeit.
Du hast keine nennenswerten Kursschwankungen und kannst jederzeit liquide auf Dein Geld zugreifen. Das ist ein großer Vorteil, insbesondere für die Notfallreserve.
Aktuell ist die Zinsstrukturkurve im kurzen Bereich immer noch negativ, d.h. Du bekommst für Tagesgeld mehr Zinsen, als für z.B. 2-jährige Anleihen. Also ergeben Geldmarktfonds Sinn. Auch, wenn der Vorteil kleiner geworden ist.
Wenn wir wieder eine normale Zinsstrukturkurve haben, kann das anders sein. Dann kann es wieder attraktiver sein, Gelder, die nicht kurzfristig benötigt werden, zu höheren Zinsen länger anzulegen.
-
Nein.
[...]
Wolltest du vielleicht eigentlich "genau" schreiben?
Ich habe nämlich genau das, was du schreibst, in zugegeben sehr verkürzter Form geschrieben.Es macht jetzt immer noch genau so viel Sinn wie vor den Zinssenkungen.
-
Wir sind uns einig, dass Geldmarktfonds unverändert sinnvoll sind.
Das "Nein" bezog sich auf "genau so viel", da der Vorteil von O/N-Geldern zu Jahresgeld geringer geworden ist (und vielleicht bald verschwindet).
Beispielsweise ein Pantoffel-Portfolio sollte m.E. nicht nur aus Geldmarktfonds für den risikoarmen Teil bestehen.
-
Das "Nein" bezog sich auf "genau so viel", da der Vorteil von O/N-Geldern zu Jahresgeld geringer geworden ist (und vielleicht bald verschwindet).
Ah ok. Jetzt habe ich den Einwand verstanden.
-
Beispielsweise ein Pantoffel-Portfolio sollte m.E. nicht nur aus Geldmarktfonds für den risikoarmen Teil bestehen.
Aus welchen anderen Teilen sollte der risikoarme Teil noch bestehen?
-
Ohne irgendeine Information, welchen Zweck ein GMF bei Dir erfüllen soll, kann Dir niemand die Frage beantworten.
Im Kontext der Zinsen kann man aus reiner Renditesicht im Rückspiegel nur sagen: Während der Zinsanhebungen hatten sie ergeben. Seit einem Jahr wäre man besser in langlaufenden Anleihen gewesen.
Wie es in der Zukunft wird, kann Dir nur eine funktionierende Glaskugel sagen.
Von daher: Welchen Zweck soll das Geld erfüllen, über das Du gerade nachdenkst? Dann kann man sagen, ob ein GMF die geeignete Option ist oder ob es dafür noch etwas besseres gibt.
-
Seit einem Jahr wäre man besser in langlaufenden Anleihen gewesen.
Es gibt diverse Möglichkeiten. Rein renditetechnisch könnte es bei fallenden Zinsen auch mehr Sinn machen TG-Angebote mit einem festgeschriebenen Zins von z.B. 6-12 Monaten zu nutzen. Aber wie du schreibst, ohne weitere Infos lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten.
-
Aus welchen anderen Teilen sollte der risikoarme Teil noch bestehen?
Z. B. Anleihen mit verschiedenen Laufzeiten (Zinstreppe).
-
Z. B. Anleihen mit verschiedenen Laufzeiten (Zinstreppe).
Eine gute Möglichkeit ist zum Beispiel die Hessenanleihe (Schatzanweisung) bis Januar 2028. Bevor ich mich unflexibel in die Falle „Festgeld“ locken lasse…. Wenn man die Anlage günstig kaufen kann, ist das eine sehr gute Möglichkeit für eine Zinstreppe.
DE000A1RQEQ4