Steuerkorrektur Trade Republic

• Guten Abend,

ich habe gestern eine Steuerabrechnung (Steuerkorrektur) von Trade Republic erhalten.

Ich muss 2,26€ Steuern zahlen, obwohl noch genug Freistellungsauftrag vorhanden ist. Der Abrechnung kann ich auch nicht entnehmen, warum das so ist.

Verkauft wurde nichts. Ich habe ausschließlich Zinsen und Dividenden erhalten.

Jemanden das gleiche passiert oder hat eine Ahnung warum das so ist? :(

Danke!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte im August plötzlich 107 Euro on TR überwiesen bekommen mit Steuerkorrektur als Begründung und gestern war mein Cashkonto um diese 107 Euro im Minuswieder mit Steuerkorrektur.

Der Support wieder mal nicht erreichbar.

Was für ein Mist.

D.

• Ich hatte im August plötzlich 107 Euro on TR überwiesen bekommen mit Steuerkorrektur als Begründung und gestern war mein Cashkonto um diese 107 Euro im Minuswieder mit Steuerkorrektur.

Da wird es ja auch Belege dazu geben - wofür war denn die Steuerkorrektur im August? Wurde im August irgendetwas gehandelt? Wurde eine Dividende gezahlt? War die Korrektur überhaupt berechtigt?
    ich habe gestern eine Steuerabrechnung (Steuerkorrektur) von Trade Republic erhalten.

Ich muss 2,26€ Steuern zahlen, obwohl noch genug Freistellungsauftrag vorhanden ist. Der Abrechnung kann ich auch nicht entnehmen, warum das so ist.

Verkauft wurde nichts. Ich habe ausschließlich Zinsen und Dividenden erhalten.

In der Abrechnung wird sicherlich ein Hinweis auf das betreffende Wertpapier zu finden sein.
    Einfach mal den Beleg hochladen - die persönlichen Daten kann man dabei entfernen.

Wenn jemand im Forum dazu etwas Vernünftiges antworten soll, dann braucht es mehr Informationen.

Ich persönlich kann mich nicht über TradeRepublic beklagen - seit der Kontoanlage vor Jahren läuft alles ohne Probleme.

• Kein Handel während des ganzen Jahres.

Vorabpauschale lag bei 405 Euro.

Da steht:

Du hast 106,73 Euro bezahlt

Status ausgeführt

Event Steuerkorrektur

Das wars.

und unter

Steuerabrechnung

Übersicht

Steuerliche Optimierung vom 19.11.2024

Kapitalertragssteuer 101 Euro

Soli 5 Euro

Gesamt 106 Euro

abgebucht vom Cashkonto

D.

Für deinen ETF betrug die Vorabpauschale offenbar € 405,00 - dafür hattest du vermutlich einen Freistellungsauftrag in der entsprechenden Höhe zur Verfügung bzw. der vorhandene Freibetrag wurde um diese Summe gekürzt.
    Ich unterstelle jetzt, dass es zu diesem Vorgang in der Zeit seit Januar 2024 keine weiteren Buchungen gegeben hat und du auch keine Änderungen an dem Freibetrag vorgenommen hast.

Im August gab es dann plötzlich eine Steuergutschrift in Höhe von € 106,00 auf diese Vorabpauschale. Diese Gutschrift wäre dann unberechtigt gebucht worden.
    Nachträglich wurde also diese Gutschrift storniert.

Was der genaue Hintergrund dieser "Aktion" war, kann ich nicht erkennen - ich selber hatte allerdings zu einem ganz bestimmten Aktienwert in der Vergangenheit regelmäßig nachträgliche Steuerkorrekturen bekommen, weil über "Wertpapiermitteilungen" (Datenservice der Depotbanken) Änderungen an die Broker versandt wurden.

• Also.Achim und Andi fällt mir jetzt erst auf das der TE auch DIDI heißt. Welche Infos fehlen denn noch?

Mehr habe ich nicht und die Zahlen hab ich Alle geliefert.

Ich hatte im Sommer.als die erste "Steuerkorrektur" kam, hier schon mal nachgefragt.

Achim.schätze deine Expertise eigentlich hier im Forum.Warum diese Verschwörungstheorie?

DIDI2 :)

• Achim,dann muß ich mal deutlicher werden:

Wenn du nichts Wesentliches zu meiner Frage oben beitragen kannst dann halte einfach mal die Finger still oder mach was Anderes Sinnvolles und müll nicht alle Threads voll.

Danke

D.

• Habe 2022 im März für 40000 Euro 3 ETFs gekauft.

In 2023 einen ETF verkauft für 4 TEuro.Gewinn ca.300 Euro

Wie gesagt in 2024 keine Aktivitäten.

Keine Steuern gezahlt.

D.

Wenn ich das mal so grob überschlage sollten 405€ Vorabpauschale nach Teilfreistellung, die mit dem Freistellungsauftrag 2024 verrechnet wurden, in etwa passen.

Die Steuergutschrift in Höhe von 107€ war dann vermutlich einfach ein Fehler, der später korrigiert wurde, wie hans2204 auch schon angedeutet hatte.