Alter Vertrag - Freundin - RiesterRente

• Hallo zusammen,

eine Freundin hat mich gefragt was sie machen soll.
    Sie hat eine Riesterrente Mitte 2016 durch eine Vermittlung bekommen bzw. abgeschlossen.
    Anfang Januar 2017 hat sie dann diese Versicherung still legen lassen aber nicht gekündigt.

Seid dem schlummert diese Versicherung in ihren Unterlagen.

Soll sie diese einfach weiter stillschweigend aufbewahren oder kündigen?

Danke!

• Die Frage die sie sich stellt ist , was ist mit Abschlussgebühren oder ähnliches, ich bekomme morgen das schreiben dann kann ich ggf. ein paar Fakten hier nennen. Drin sind in einen Bescheid von 2017 ca. 200 €

• Dann kannst du der Versicherung ja mal vorschlagen sie möge ne ordentliche Auszahlung gewähren oder ihr lasst das Ding beitragsfrei bis zum 67igsten stehen. Den Verwaltungsaufwand haben die dann immer noch .

Willst du ärgern kannst du ja wegen der Kosten einfach nochmal mit dem Versicherungs Ombudsmann drohen da im Vertrag vielleicht zweimal Kosten aufgelaufen sind…..

Dann haben die noch mehr Arbeit, du aber auch.

• Das ja fast 8 Jahre her. Etwas aktueller wäre besser da ich vermute das die Zahlen sich zum Nachteil verändert haben….

Wenn da nur ein paar Monate einbezahlt worden ist scheint mir auch das über den Riestervertrag hinaus etwas einbezahlt worden ist. Dieses Geld unterliegt nicht dem Riestervertrag und kann auch ohne schädliche Verwendung aus dem Vertrag geholt werden.

Wenn ihr wissen möchtet wieviel Zulagen im Vertrag stecken könnt ihr der Zulagenstelle der Deutschen Rentenversicherung nachfragen. Einfach um die Zulagenübersicht bitten und die Postadresse angeben.

Nutzen Sie gern unser Kontaktformular.
    Allgemeine, nicht kontextbezogene Kontaktaufnahme mit einem Ansprechpartner des Auftritts
    riester.deutsche-rentenversicherung.de

Viel Erfolg bei euren Finanzentscheidungen.