Traders Place Handelsplatzauswahl außerbörslich

• Hallo zusammen,

habe testweise ein Traders Place Depot eröffnet und probiere es gerade aus.

Es stehen ja einige Handelsplätze zur Auswahl.

Was ich aber nicht verstehe, welchen Vor-/Nachteil der außerbörsliche "Direkthandel Baaderbank" hat.

Und was der Handelsplatz "Quote Baaderbank" bedeutet.

Kaufe ich z.B. 10 Anteile des XTrackers Overnight (DBX0AN) über gettex kostet mich das nix außer den kleinen Spread.

Der Direkthandel Baaderbank scheint ebenfalls kostenlos, wenn ich richtig sehe bei gleichem Spread.

Worin liegen die Unterschiede, Vor-/Nachteile?

Grüße

Christian

• christian13

Hat den Titel des Themas von „Traders Place Handelplatzauswahl außerbörslich“ zu „Traders Place Handelsplatzauswahl außerbörslich“ geändert.
  • Über gettex handelst du immer mit einem Market Maker. Bei Aktien und ETFs ist das die Baader Bank. Über den Direkthandel Baader Bank handelst auch mit der Baader Bank, nur eben direkt, und nicht über eine Handelsplattform. Es sollte also keinen Unterschied machen, was du wählst.

• Ich bin in der gleichen Situation wie christian13 Leider konnte ich auf den Seiten von Traders Place keine Erklärung für den Unterschied zwischen den Handelsplätzen "Direkthandel Baaderbank" und "Quote Baaderbank" finden. Kann hier jemand den Unterschied erklären und ggf. vorhandene Vor-/Nachteile nennen?

• Bei einer Quote-Order sendest du eine Anfrage an den Handelspartner, der dir dann für die angefragte Stückzahl einen Kauf- oder Verkaufskurs stellt. Du hast dann ein paar Sekunden Zeit diesen Kurs zu akzeptieren. Ob sich die Kursstellung von "Direkthandel Baaderbank" unterscheidet, weiß ich nicht. Das musst du ausprobieren.

• Ah, ok, danke! D.h. ich gebe bei "Quote" nicht sofort die Kauforder ab, sondern ich bestätige den Kauf erst, nachdem ich deren Kurs erhalten habe - und ich habe auch noch die Möglichkeit abzulehnen.

Ich habe mir jetzt testweise einige Etfs bei Traders Place bezüglich Baaderbank-Handel angeguckt. Bei manchen war nur beim Direkthandel ein Kurs angegeben. Bei anderen wurde auch direkt in der Übersicht ein Kurs für "Quote Baader" angezeigt und der war dann immer identisch mit dem Direkthandelskurs. Das erscheint mir logisch.

• Die Baderbank ist sowohl im Börslichen Handel als auch im Außerbörslichen Handel (OTC) tätig.

"Quote" könnte somit ein Hinweis darauf sein, dass darüber der Außerbörsliche Handel erfolgt.

"Die Baader Bank AG startet ihre Aktivitäten im außerbörslichen Handel mit

Aktien. Von heute an stellt Baader als Market Maker An- und Verkaufskurse

('Quotes') von 500 deutschen Aktientiteln für Kunden von maxblue, dem

Online-Broker der Deutschen Bank, zur Verfügung."

Baader Bank AG: Baader jetzt auch im außerbörslichen Direkthandel mit Aktien - exklusiver Start mit maxblue, dem Online-Broker der Deutschen Bank | Corporate - EQS News

• Hallo. Ne, das war es nicht.

Die Oberfläche ist nur wenig intuitiv und man muss weit nach rechts scrollen zu dem "ETF" Tab, damit das überhaupt angezeigt wird. Ist bei Trade Republic wesentlich besser gelöst ....