Wie stark profitiert ein Bankfinanzberater persönlich von seinem Beratungsgeschick?

• Da es hier im Thread um ältere Menschen geht, kann es durchaus eine Herausforderung für diese Menschen sein, das Geld und die Anlagen im Internet zu verwalten.

Nicht nur für ältere Menschen. Über Geld redet man hierzulande nicht, außer man jammert über Inflation. Das Internet kommt da nur als Hürde obendrauf.

Wobei ich das Alter langsam nicht mehr als Ausrede gelten lasse. Computer und Internet im Haushalt sind seit 25-30 Jahren weit verbreitet. Heute 75-jährige waren damals also erst 50 und definitiv nicht zu alt dafür. Häufig fehlt es einfach am Willen, sich mit einem Problem auch nur 10 Minuten selbst zu beschäftigen (für Finanzen reicht das natürlich nicht, aber für die meisten Computerprobleme)

• Da es hier im Thread um ältere Menschen geht, kann es durchaus eine Herausforderung für diese Menschen sein, das Geld und die Anlagen im Internet zu verwalten.

Und wenn der Computer nur oder fast nur für das Verwalten des Gelds verwendet wird, ist das ein relevanter monatlicher Kostenfaktor, da es ja auch keine Telekommunikationsberater sondern nur -verkäufer gibt und man so einen weiteren Bereich mit gewissen Risiken zwischen Verkaufsbedürfnis auf der einen und tatsächlichem Bedarf auf der anderen Seite hat :)

(Nur am Rande - in der Wohnanlage meiner Mutter, weitgehend Eigentumswohnungen, ist über das Nebenkostenprivileg das Kabelradio entfallen. Kabelfernsehen hat sie nicht genutzt. Parallel dazu hat Vodafone von analoger auf digitale Einspeisung umgestellt. Von heute auf morgen war also der Radioempfang weg. Im "Radio" lief eine Dauerschleife "Vodafone hat von X auf Y umgestellt.". Sie ist dann in den Vodafone-Shop gegangen und hat nachgefragt. Ernsthafter Vorschlag (auf einem Ausdruck dokumentiert) - sie möge ein digitales Empfangsgerät für 100 € kaufen. Dass sie dazu noch einen monatlichen Betrag für den Weiterbetrieb des Kabelanschlusses zahlen müsste, wurde ihr verschwiegen. Am Ende habe ich eine Wurfantenne für 5 € bestellt und sie empfängt ihre Radiosender auf sehr traditionellem Weg. Dass ich mich maßlos über diesen Verkäufer geärgert habe, konnte sie nicht wirklich nachvollziehen.)

Es geht hier im Thread nicht nur um ältere Personen, sondern um alle Leute, egal wie alt,

welche von Bankfinanzberatern " beraten" werden!