ETF Neuemissionen gute Idee?

• Ich habe die Stichworte ETF und Neuemission in die Suche eingegeben und es wurden nur 4 Beiträge ausgeworfen, die beide Worte beinhalteten (und meine Frage wurde nicht beantwortet). Ich hoffe, dass ich nun nicht doppelt poste, bitte dann um Nachsicht.

Bei meiner Suche fand ich einen XTracker ETF, neuaufgelegt im Dezember, 0,09 TER lt. extraetf, 0,00 lt. justetf. Noch ist er günstig, um die 9 EUR/Anteil (sogar Minus gemacht seit Auflage), aber er wird sicher wie andere ETFs wieder klettern.

LU2903252349

Frage: Ist es nicht günstig, in gerade neu aufgelegte ETFs zu investieren? Oder ist das egal, ob man einen teuren und lang existierenden ETF bedient? Gibt es außer das Risiko, dass der ETF einfach nicht gut aufgestellt war weitere Nachteile? Oder Vorteile?

• Es gibt bereits 2 Threads zu diesem xtrackers/Scalable ACWI ETF. In einem der beiden werden einige "Besonderheiten" etwas genauer beleuchtet.

christian13
    20. Dezember 2024 um 10:19
    dermeister
    20. Dezember 2024 um 13:40
  • Ist es nicht günstig, in gerade neu aufgelegte ETFs zu investieren? Oder ist das egal, ob man einen teuren und lang existierenden ETF bedient?

Wenn ETFs dem gleichen Index folgen, ist es völlig egal. Es ist auch völlig egal, ob ein Anteil 10 euro oder 100 Euro kostet. Einfach mal die Mathematik machen, ist nicht schwer ;)

• Wenn ETFs dem gleichen Index folgen, ist es völlig egal. Es ist auch völlig egal, ob ein Anteil 10 euro oder 100 Euro kostet. Einfach mal die Mathematik machen, ist nicht schwer ;)

Das war mir klar, dass das so ist. Ich wollte weitere Vor- oder Nachteile abchecken. Außer, dass man natürlich mit wenig Einsatz bereits "dabei" wäre, gibt es dann also keine.

Balu Danke dir, ich schaue mir das mal an, vielleicht finde ich noch ein paar Weisheiten 😎

• Das war mir klar, dass das so ist.

Das dir das klar war, war mir aufgrund deiner Frage nicht klar ^^ Wundert mich halt, dass du von "günstigen" und "teuren" Anteilen sprichst ;)

Ein Nachteil eines neuen, jungen ETFs ist, dass er sich eventuell für die Fondsgesellschaft nicht lohnt, wenn er zu wenig Kapital inne hat. Dann kann es sein, dass er geschlossen wird.

• Und jetzt haben wir 3 threads...

Die Aussage

Das war mir klar, dass das so ist. Ich wollte weitere Vor- oder Nachteile abchecken. Außer, dass man natürlich mit wenig Einsatz bereits "dabei" wäre, gibt es dann also keine.

deutet darauf hin, dass ETF nicht verstanden wurde.

Man hat keinen Vorteil, wenn man "früh dabei" ist. Es sind die gleichen Aktien wie woanders zu den publizierten Kosten.

• Ein Nachteil eines neuen, jungen ETFs ist, dass er sich eventuell für die Fondsgesellschaft nicht lohnt, wenn er zu wenig Kapital inne hat. Dann kann es sein, dass er geschlossen wird.

Die Aussage

deutet darauf hin, dass ETF nicht verstanden wurde.

s. o. itschytoo Danke, ich habe es verstanden. Wie oben stand, suchte ich weitere Vor- /Nachteile für Neuemissionen im ETF-Bereich. Ich habe welche genannt bekommen.

• Wenn ich beispielsweise bei ING nach dem ETF suche erhalte ich folgenden Hinweis.

Der Emittent stellt kein gesetzlich vorgeschriebenes Basisinformationsblatt zur Verfügung.

Ist das überhaupt erlaubt ein gesetzlich vorgeschriebenes Basisinfprmationblatt nicht zur Verfügung zu stellen?

• Wenn ich beispielsweise bei ING nach dem ETF suche erhalte ich folgenden Hinweis.

Der Emittent stellt kein gesetzlich vorgeschriebenes Basisinformationsblatt zur Verfügung.

Ist das überhaupt erlaubt ein gesetzlich vorgeschriebenes Basisinfprmationblatt nicht zur Verfügung zu stellen?

Nein…also das bedeutet, dass dieser ETF von der ING nicht „verkauft“ wird.