Hallo,
Ich habe Anfang des Jahres von einem Depotkonto bei der FNZ (finvesto) erfahren, welches mir mein Opa damals angelegt hat. In diesem Depot befindet sich ein einziger Fonds: Allianz US Large Cap Growth. Der lief in den letzten Jahren auch sehr gut und hat im Durchschnitt 15% Rendite pro Jahr erwirtschaftet. Ich bin sehr dankbar dafür und habe in den letzten Wochen angefangen, mich mit dem Thema Vermögensaufbau zu beschäftigen, um das Geld weiterhin gut anzulegen. Ich möchte auch anfangen mein eigenes Geld anzulegen und wollte mir dafür ein ETF Portfolio bei finanzen.net aufbauen (welche Konstellation weiß ich noch nicht genau). Nun bin ich mir aber unsicher, was ich mit dem Fonds machen soll; einerseits läuft er sehr gut, andererseits ist er auch sehr teuer (TER: 1,65%; Ausgabeaufschlag: 5%), und risikoreich. Allerdings sind von den Anteilen 60% Altbestände, welche ja (soweit ich das richtig verstanden habe) bei Verkauf steuerfrei sind, was auf lange Zeit auch sehr nützlich klingt. Soll ich den Fonds einfach so laufen lassen? Oder den Bestand verkaufen und nutzen um mir ein diversifizierteres Portfolio aufzubauen? oder gibt es vielleicht sogar noch eine andere gute Möglichkeit?
Wäre sehr glücklich, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.