erzeugt Deutschland mehr Strom, als es verbraucht?

• Ihr braucht nicht rum zu diskutieren:Das Klima wird sich auch ohne die Energiewende ändern und ist durch solche "Vogelschisse" über die hier besonders das grüne Klientel wettert nicht aufzuhalten.

Dazu ist es längst zu spät.

Wenn die BRICS Staaten und Afrika loslegen mit dem Willen den Lebensstandard der westlichen Welt erreichen zu wollen dann Prost Mahlzeit.

Wenn die BRD ihren Kohlendioxidausstoß marginal senkt dann ist das weltweit bei knapp 2%

Anteil überhaupt nicht zu merken.

Heute kam die Meldung das 1,5 Grad Ziel ist schon verfehlt denn jetzt schon erreicht.

Also keep cool und genießt das Leben.

D.

• Und genau dieses Narrativ, "die Wissenschaftler kommen ja selbst zu unterschiedlichen Aussagen" verkennt, dass in der seriösen wissenschaftlichen Welt ein breiter Konsens herrscht. Das betrifft ganz grundlegende Fragestellungen, wie ob der Klimawandel menschengemacht ist oder das E-Fuels einfach unfassbar ineffizient sind.

Da ich keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund (sprich universitäre Ausbildung diesen Bereich betreffend) habe, äußere ich mich dazu nicht. Meine mich nur zu erinnern, daß eine EU z. B. die Atomkraft mit einem sozusagen Öko-Label (als "nachhaltig") eingestuft haben könnte ... ?

Wie ich inzwischen gelernt habe, hindern so manche politischen Protagonisten aber weder fehlende abgeschlossene Berufsausbildungen irgendeiner Fachrichtung noch fehlende berufliche Erfahrungen außerhalb der "Politikblase" (freundlicher formuliert der politischen Community - mit der Vita Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal ...) an forschen Statements und der Verkündung apodiktischer "Wahrheiten" samt Umsetzungswegen zum Ziel. Das nur am Rande aber in dem Kontext.

Für normale Menschen und auch Wähler dürfte es zudem - nach meinen Lebenserfahrungen jedenfalls - nicht nur ein einziges Thema also eine einzige Priorität geben, wie die Rettung des Weltklimas (speziell von Deutschland ausgehend); das zudem (teilweise - je nach Alter) noch außerhalb ihrer Restlebenserwartung liegen dürfte. Sondern auch andere - parallel vorliegende und damit konkurrierende - Prioritäten und damit Anforderungen an die Politik wie Inflation, Migration, Arbeitsplätze, wirtschaftlicher Wohlstand, innere Sicherheit, Wohnraum, äußere Sicherheit sprich Verteidigungsfähigkeit usw. Werden diese Themen nicht adäquat von der Politik adressiert (aus Sicht der Wahlberechtigen) kann es zu Friktionen oder Verschiebungen im politischen Spektrum kommen (als "Rendezvous mit der Wirklichkeit")

Nach meinen Erfahrungen drohen ohne Realitätsbezug samt adäquater Strategien (im richtigen Leben wie in der Politik aber auch beim Thema "Finanzen") immer unangenehme "Rendezvous mit der Wirklichkeit".

Einfaches konkretes Beispiel: Sollte der amerikanische (tendenziell erratisch agierende - was seit seiner 1. Amtszeit beginnend im Jahr 2017 (!) für jeden interessierten und verständigen 16-Jährigen seitdem evident sein sollte ...) Präsident den nuklearen Schutzschirm für Europa und die EU samt Eurozone in Frage stellen, aufweichen oder aufkündigen (schon der Administration unter Obama schien es übrigens wenig schlüssig, warum die USA so viel mehr Prozent vom BIP in Verteidigung investieren als die meisten anderen der Nato-Mitglieder ...) müßte zweifelsfrei eine Neubewertung des Themas Atomkraft insbesondere in Deutschland schon allein aus militär-strategischen Überlegungen heraus erfolgen. Mit der sog. deutschen oder auch "europäischen Souveränität" ist es in Sachen Verteidigungsfähigkeit schon heute medioker bis mau bestellt (da nicht ansatzweise ohne die USA autark aufgestellt). In dem Fall wäre diese Aufstellung dann aber generell eher als desolat zu bezeichnen. Vor dem Hintergrund eines russischen Angriffskrieges mitten in Europa ist die Bewertung eine noch viel bedrohlicherer. Dies wäre dann ein weiteres (die real existierende EU) eher völlig unvorbereitet treffendes "Rendezvous mit der Realität".

• Die Argumentation des Verfassers zeugt von einer eklatanten Ignoranz gegenüber den wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels.

Die Aussage, dass „es zu spät“ sei, entkräftet nicht nur die Bedeutung von konkreten Klimaschutzmaßnahmen, sondern ignoriert auch den kumulativen Effekt kleinerer Reduktionen.

Die Behauptung, der CO₂-Ausstoß Deutschlands habe weltweit keinen Einfluss, verkennt die Bedeutung globaler Zusammenarbeit. Der Verfasser übersieht zudem, dass die 1,5-Grad-Grenze längst überschritten ist – und zwar mit dramatischen Konsequenzen. Wer sich mit solchen Phrasen zufriedengibt, hat das Problem offensichtlich nicht wirklich verstanden.

Die Erwähnung der BRICS-Staaten ist eine Farce.

Russland, das aufgrund seines völkerrechtswidrigen Krieges wirtschaftlich am Abgrund steht, hat in der Klimadebatte kaum noch Gewicht.

Diese Ablenkung vom eigentlichen Thema ist kaum zu fassen. Es ist schlichtweg peinlich, den Niedergang eines aggressiven Staates als Argument gegen Klimaschutzmaßnahmen zu nutzen.

Der wahre Fokus sollte auf den realen, nachweisbaren Maßnahmen liegen – und nicht auf der Illusion, dass solche geopolitischen Schattenfiguren noch eine bedeutende Rolle spielen.

• Fischermann,deine Beiträge sind doch von einem Chatbot verfaßt,anders läßt sich das nicht erklären.Die globale Zusammenarbeit in Klimafragen gibts einfach nicht.

Warst du nicht der Renditevertreter?Also jedes Land denkt an sich siehe MAGA.

D.

• Fischermann,deine Beiträge sind doch von einem Chatbot verfaßt,anders läßt sich das nicht erklären.Die globale Zusammenarbeit in Klimafragen gibts einfach nicht.

Warst du nicht der Renditevertreter?Also jedes Land denkt an sich siehe MAGA.

D.

Nicht jeder verfügt über Deine Begabung zu verfassen. Das ist natürlich bedauerlich.

Ich kann schon selber schreiben aber Deine Unzulänglichkeiten kann ich leider nicht kopieren um Dich zufrieden zu stellen.

Ich bedaure.

Menschen die ich für nicht besonders integer und schon gar nicht für intelligent halte, spreche ich ungerne direkt an.

Soweit kann ich den Verfasser verstehen :)

• Siehst du, darin liegt der Unterschied zwischen uns.

Ich maße mir nicht an die Intelligenz eines anderen Menschen in einem Forum einzuschätzen.

Aber deine Selbsterhöhung kennt keine obere Grenze siehe deine Aussagen zum blöden Volk.

D.

• Siehst du, darin liegt der Unterschied zwischen uns.

Ich maße mir nicht an die Intelligenz eines anderen Menschen in einem Forum einzuschätzen.

Aber deine Selbsterhöhung kennt keine obere Grenze siehe deine Aussagen zum blöden Volk.

D.

Ich erhöhe mich nicht.

Die, die ich meine, setzen sich schon selbst herab. Wie man eine Partei die Deutschland so verachtet wie die AFD und deren Politik, die Russland und unseren Niedergang so herbei sehnt unterstützen kann, ist mir halt schleierhaft wenn man zugleich von sich behauptet, die Interessen des eigenen Landes im Fokus zu haben.

Ob der Verfasser nun AFD wählt, weiss ich natürlich nicht aber seine Grundhaltung spricht eindeutig dafür und spiegelt die Unterkomplexität seines Geistes leider perfekt wieder.

So. Und da dieser Austausch der Sache nicht dienlich ist, blockiere ich den Verfasser hier nun ebenso.

Ich habe genug gelesen.

• Schade, daß die Diskussion in diese Richtung abdriftet.

Sehr intelligente libertäre zutiefst unmoralische Menschen manipulieren seit einigen Jahren unsere Gesellschaft - die Gesellschaften in vielen Ländern.

Ich habe am Anfang eigentlich auf die, die sich manipulieren ließen mit viel Geduld und Sanftheit reagiert.

Inzwischen muss ich mich bei jeder Antwort in einer seriösen Diskussion zusammen nehmen - oft lösche ich Beiträge, die ich schrieb nachdem ich provoziert wurde bevor ich sie absetze.

Die Masse, die dem libertären Geist folgt ohne zu begreifen was eigentlich geschieht, ist leider nicht im Stande zu begreifen was mit ihnen geschieht.

Niemals hätte der Brexit bei einer fairen Kommunikation eine Mehrheit bekommen, nie!

Wenn die meisten Menschen die AFD wählen und am unteren Rand der Einkommenspyramide krebsen wüssten, was libertärer Weidel-Geist mit ihnen vorhat, würden sie niemals diese Partei wählen. Es wäre vermutlich eine andere aber linke Partei, die ich nicht mag aber respektiere, weil diese Partei demokratisch ist und keine unmoralischen Ziele verfolgt.

"Remigration, Vogelschiss der Geschichte, Schandmal..." das sind alles nur Symbole einer völlig verkommenen Debattenkultur bei der der Mensch nichts mehr zählt.

Ich habe meine Geduld verloren, sehe im Kern eh schwarz. Die Menschen werden weltweit diesen Irren folgen - das Klima geht den Bach runter, dauernd werden schwächere Länder bedroht und angegriffen, generell werden die Schwächeren am meisten leiden und das auch dann, wenn sie selbst ihren Niedergang wählten.

In der Energieerzeugung ist nur ein kleiner Ausschnitt aus allem zu erkennen, eine Facette.

AFD aber auch ihre neuen Nachahmer auf Stimmenfang - der Verbraucher, er ist ihnen komplett egal. Überzeugungen haben sie allesamt nicht ausser:

"ich will alles und zwar sofort".

So und genau so ist das gesamte Konzept gestrickt.

Meine Geduld neigt sich dem Ende - ich gebe nichts mehr auf das, was ich als Masse wahrnehme.

Wir werden Kernkraft wieder bekommen. Irgendwann knallt es und keiner will dann verantwortlich dafür sein. Bis dahin zahlen wir viel zu viel für all das.

Es driftet ab. Leider.

• https://de.m.wikipedia.org/wiki/Redispatch_(Stromnetz)

Stromnetz am Limit - Chef der Bundesnetzagentur warnt vor Notfallmaßnahmen
    „Es droht Stress im Stromnetz" - Netzbetreiber warnen seit Monaten, nun warnt auch die Bundesnetzagentur vor gefährlichen Notfallmaßnahmen
    blackout-news.de

Die SZ hat das wohl verkürzt wiedergegeben(?) Laut Wikipedia läuft ein geplanter Redispatch eigentlich paarweise. Und damit sollte die geplante zur Verfügung gestellte Leistung für eine Region gleich bleiben. Allerdings dürfte es schwierig sein, mit einem Redispatch auf ein schlecht planbare Stromquelle (Wind, Photovoltaik) zu reagieren. Zumal der andere Teil des Paares ein konventionelles Kraftwerk ist, mit dem man ggf. nicht so schnell reagieren kann, wie Wind und Strom agieren. (Darauf geht leider wiederum der Wikipedia Artikel nicht ein.)

Daher kommt wohl auch der Hinweis auf möglicherweise anstehende gezielte komplette Abkopplungen von einzelnen Regionen bei problematisch hoher Energieerzeugung über Solar und Wind aus diesen Regionen über kritische Pfade der Netzinfrastruktur. Die Regionen braucht man dann nicht mehr zu redispatchen, wenn sie drohen, zu der Überlastung einer Stromeinspeisestelle beizutragen (siehe SZ Artikel). Eine Abkopplung erfolgt dann aber nicht nur für die Einspeisung, sondern auch für den Verbrauch - die Region hat dann keinen Strom mehr.

Aus dem Grund ist man an Intelligente Zähler interessiert, die auch instruiert werden können, die Einspeisung zu drosseln oder zu unterdrücken.

Zu der Problematik hinzu kommt noch, das man grosse Kraftwerke braucht, um eine stabile Netzfrequenz vorgeben zu können, für die vielen vergleichbare kleinen privaten Photovoltaikanlagen, die aber in Summe einen erheblich Anteil an der Stromproduktion haben.

• Nachtrag

Zitat

Daher kommt wohl auch der Hinweis auf möglicherweise anstehende gezielte komplette Abkopplungen von einzelnen Regionen bei problematisch hoher Energieerzeugung über Solar und Wind aus diesen Regionen über kritische Pfade der Netzinfrastruktur. Die Regionen braucht man dann nicht mehr zu redispatchen, wenn sie drohen, zu der Überlastung einer Stromeinspeisestelle beizutragen (siehe SZ Artikel). Eine Abkopplung erfolgt dann aber nicht nur für die Einspeisung, sondern auch für den Verbrauch - die Region hat dann keinen Strom mehr.

Man könnte auch formulieren:

Für diese Region hat man dann einen sehr harten Redispatch durchgeführt, indem man quasi das "Kraftwerk", das zu viel liefert, komplett herausgenommen hat. Allerdings hat man dann nicht nur das "Kraftwerk" herausgenommen, sondern auch alle Verbraucher in dieser Region.

Ein anderes Szenario kann sein, dass eine Region wegen zu hohen Verbrauchs abgekoppelt wird.

Hier noch ein guter Artikel zu "Abregelung / Einspeisemanagement / Redispatch 2.0"

Erfahren Sie mehr über die Gründe für die Abregelungen und mögliche Alternativen beim Ausgleich des Stromnetzes...
    Erfahren Sie mehr über die Gründe für die Abregelungen und mögliche Alternativen beim Ausgleich des Stromnetzes...
    www.next-kraftwerke.de

• Ich verliere zunehmend die Geduld mit der "Wir sind das Volk"-Fraktion. Es ist schlicht unmöglich, grundlegende Defizite in Bildung und Verständnis massenhaft auszugleichen – das funktioniert einfach nicht.

Das fast du, es sir vielmehr die undphigkeit von Leuten wie dir Dinge vorzuschlagen die auch im merkt funktionieren

Du hast wieeheiem keine Pläne für etromaspeicher.

Weder existieren diese, es Pläne wie diese aussehen sollen, so dass 100% EE funktionieren.

Obendrein sind Leute wie du nicht bereit mit ihren mitschrietern eine Firma zu gründen die dieses Problem angeht, eure Bereitschaft liegt bei 0€ selbst investiertes Kapital, und damit eure eigene Bereitschaft etwas zu verändern ebenenfalls. Bei nahe 0.

Das ein’ge as ihr hingegen sehr gut könnt, ist lauthals nach Verzicht zu verlangen, Und nach nebelhaften nicht existierenden Lösungen.

Die Spielregeln sind längst gesetzt – und zwar nicht von denen, die sich ernsthaft bemühen, Probleme zu lösen und diese auch klar zu benennen. Es ist unerträglich, gerade jenen die Verantwortung zuzuschieben, die sich trauen, die Missstände beim Namen zu nennen.

Wer weder selbst investiert noch konkrete Pläne aufweisen kann, setzt weder regeln noch setzt diese, denn ohne Lösungen für die abgeprangerten „Missstände“, ist das schlicht nicht möglich. somit benennt ihr auch nix, ihr prangert nur das existierende an, ohne selbst auch nur irgendein Problem lösen zu können.

Und solche Meinungen die Missstände beim ich klar benenne und aufzeigen, wollt und könnt ihr nicht angehen.

Die Verantwortung für den wirtschaftlichen Niedergang und die Versäumnisse im Klimaschutz liegt in Deutschland vor allem bei SPD und CDU: 16 Jahre Blockadepolitik und die fatale Abhängigkeit von russischem Gas sprechen eine deutliche Sprache.

Sie liegt insbesondere im Bereich. we am Unwillen der Ausvhlislich fordernden aber nicht selbst investierenden Klimaschützern. Ohne Fremdkapital und zwar in erheblicher Höhe sind eure Träume von 100% EE nicht möglich, wenn ihr selbst nicht dran glaubt und investiert, wer soll es dann tun? Die Parteien haben nur sehr begrenzt Möglichkeiten hierzu.

Unser System nennt sich soziale Marktwirtschaft und Demokratie und nicht Kommunismus, oder eine andere Form der Diktatur. In Deutschland hat jeder die Möglichkeit mit anderen zusammen eine Firma zu gründen, oder auch einen gemeinnützigen Verein wenn man auf Gewinne verzichten möchte, um seine feinen Ziele zu verfolgen.

Das setzt aber voraus dass man tatsächlich etwas ändern will, und nicht bequem und faul nur Sprüche klopft.

Wir sind hier in einem Finanzforum, die Mehrheit der Leute hier investieren in aller Regel Geld in Aktien und vor allem in indexfonds. Du wärest sogar an der richtigen Adresse mit privat Anlegern, weist aber weder Pläne, Ziele noch konkrete sachkompetenz aus, somit ist ein invest in diene nebelkerzen schlicht nicht möglich.

Harte Fakten:

Ich betreibe eine eigen pv Anlage, seit ner Weile mit etwas über 10kwp, letztes Jahr habe ich die auf eine gesamt Kapazität von 30kwp erweitert, die liefert diesen Winter quasie keinen nennenswerten Strom. Hätte ich einen dynamischen Strom Tarif bzw. Bei Tibeter würde ich ganz konkret mehr als 30cent pro kWh zahlen die ganzen Sonnenflauten Monate lang.

Ich habe allerdings ganz bewusst einen Tarif mit Festpreis bei einem konventionellen Anbieter abgeschlossen, ich zahle weniger als 26cent/kwh, wenn die Sonne wieder scheint zahle ich indes nix.

Einfache Marktwirtschaft, dynamische Tarife sind kein Heilsbringer.

Mit der pv Anlage habe ich selbst Geld investiert, etwas von dem Leute die nur fordern aber eben nix selbst tun nur träumen könnnnen.

Ich hätte auch Kapital über für eine Firma die EE stark forciert und ein geachäftskonzept mit solider Grundlage aufweisen kann, nur gibt es das nicht. Wie wäre es wenn du mit deinen Leuten der Klima Bewegung ein solches gründet?

Ich fahre im übrigen auch voll elektrisch seit mehreren Jahren mit dem e-Auto rum, denn für das Problem des deutschlandweit kaum ausgebauten ÖPNVs, bietet ihr ebenfalls keine,rei Praxis tauglichen Lösungen noch wollt und könnt ihr selbst wenn ihr diese habt in der Realität und damit in der Praxis bundesweit etablieren.

• Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen

Zitat

erzeugt Deutschland mehr Strom, als es verbraucht?

die frage müsste eher lauten kann Deutschland aus eigenen Kraftwerken mehr Strom erzeugen als es verbraucht. Denn der Import/Export mit den Nachbarländern hat gehen etwas damit zu tun wo günstiger Strom produziert werden kann, nicht ob Strom produziert werden kann.

Deutschland hat nach meinem Wissens stand genügend Kraftwerke um sich selbst zu versorgen, man kauft jedoch Strom von den Nachbarn weil dieser günstiger im Einkauf ist als diese Kraftwerke einzuschalten

• Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen

die frage müsste eher lauten kann Deutschland aus eigenen Kraftwerken mehr Strom erzeugen als es verbraucht. Denn der Import/Export mit den Nachbarländern hat gehen etwas damit zu tun wo günstiger Strom produziert werden kann, nicht ob Strom produziert werden kann.

Deutschland hat nach meinem Wissens stand genügend Kraftwerke um sich selbst zu versorgen, man kauft jedoch Strom von den Nachbarn weil dieser günstiger im Einkauf ist als diese Kraftwerke einzuschalten

Die ursprüngliche Frage kam durch die angezeigten Werte bei https://www.agora-energiewende.de zustande.

Siehe aber hier:

Und: Es ist für mich ok, wenn in der Diskussion das Thema erweitert wird. Wir haben hier eine Menge interessante Aspekte angerissen und Artikel gesichtet, auf die ich ansonsten vielleicht nicht gestossen wäre.

• Agora zeigt nicht die Kraftwerke an die im standby auf Abruf bereit stehen täten, sondern nur die tatsächliche Einspeisung/aufteilung.

Zumindest wäre mir das neu, das agora die möglichen reserven anzeigt.

Laut diesem hatten wie 2022 mehr als 100GW Erzeuger Leistung im Bereich nicht EE Kraftwerke. Allerdings wurden auch ein paar konventionelle Kraftwerke seit 2022 stillgelegt.

Für die aktuelle Zeit in den letzten 30tagen braucht es schlichtweg Lösungen und keine bloßen Forderungen, wenn man auf 100% EE möchte.

Hier wird leider auch nicht angezeigt wie viele Kraftwerksleistung noch verfügbar ist, kann es auch gar nicht, weil hier ja nur der Verbrauch angezeigt wird… und nicht die Auslastung der jeweiligen Sparten, also im Prinzip die tatsächlich verfügbare Energie.

• Wer weder selbst investiert noch konkrete Pläne aufweisen kann, setzt weder regeln noch setzt diese, denn ohne Lösungen für die abgeprangerten „Missstände“, ist das schlicht nicht möglich. somit benennt ihr auch nix, ihr prangert nur das existierende an, ohne selbst auch nur irgendein Problem lösen zu können.

Ich bin seit Jahrzehnten in Genehmigungsverfahren involviert, die kleine, mittlere und riesige Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien durch die Genehmigungen bringen.

Ich komme direkt aus der Praxis und habe die Nase von solchen wie <dir gestrichen voll, da platzt einem der Kragen bei derartigem Unsinn den ich lesen muss zumal es eh enorm schwer fällt zu entziffern was da steht - die Hälfte muss ich raten.

Ich habe in kleinen, mittelständischen Firmen gewirkt, war selbstständig und wirke nun in einem Großkonzern, alles rauf und runter. Jahrzehnte!

Alle Deine Vermutungen sind komplett exemplarisch falsch. Da lieferst Du eine Steilvorlage.

Deine Kritik geht komplett aber wirklich an allem vorbei, was man sich denken kann. An allem.

Ich weiss gar nicht wo man da anfangen und wo man aufhören kann - es ist so mühsam...

Wie diese Leute, die mir vom Infraschall rumerzählen, davon, dass das Klima deshalb ändern würde, weil die Anlagen die Luft wegblasen würden oder die Beschichtungen der Solarmodule Milliarden von Insekten auf dem Gewissen hätten...

Sorry, aber ich habe echt keinen Nerv für sowas. Es langt mir. Dir den Strom einfach abstellen. Auch eine Lösung.

Deine Ausführungen zeigen, dass Du die Materie nicht einmal ansatzweise auch nur marginal erfasst. Ich empfehle da deutliche Zurückhaltung.

• Also ganz konkret in welchem Jahr kann dein Gros Konzern 24 Stunden 7 Tage die Woche

100% ee für ganz Deutschland liefern?

wie sieht euer ganz konkrete Plan aus? Also mal Fakten und keine Forderungen, Forderungen kann ich nicht kaufen und auch nicht nutzen!

Teilregionen mit exakt 0 Gas Kohle und co, sind auch möglich als Angabe es muss ja nicht ganz Deutschland sein.

Auf geht’s nenne mir ganz konkret Projekte & plänr die das Ziel haben 100% EE für Deutschland zu liefern ohne auf Backup Kraftwerke zurückgreifen zu müssen.

Meines Wissens planen nämlich alle Energie Versorger je größer je unwahrscheinlicher, nicht ohne Gaskraftwerken als Backup Plan. Wenn Wind und Sonne gleichzeitig ausfällt und nicht auf Energie Speicher. Gaskraftwerke sind alles aber nicht EE. Gas aus Biomasse ist hierfür viel zu wenig vorhanden, das Potential ist beschränkt.

Dein beitrag wirft mir Unkenntnis vor liefert aber gleichzeitig auser heiser Luft und Vorwürfen keinerlei Lösungen & pläne.

Wie viel eigenes Geld hast du denn in deine kleine, mittleren und großen Projekte investiert?

Ich hab mehre zehntausend € bereits für meine EE Anlage ausgegeben, und sorge aktuell für eine Anschub Finanzierung für mehr Aggro PV, aus eigenen Mitteln.

In welche Firmen kann ich mein noch freies Kapital (rund 200 000€ hätte ich tatsächlich noch zur freien Verfügung, welches ich nicht für die Altersvorsorge brauche, in dem ich Aktien von Microsoft verkaufe) ganz konkret investieren welches das Ziel hat 100% EE ohne fossiles Backup zumindest mal in teilregionen zur Verfügung zu stellen?