Haus wird verkauft. Wohin mit Erlös?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Und hoffentlich nicht alles bei einer Bank ;) Wer das Forum findet und mag, wird ja vielleicht auch ein oder zwei neue Onlinebankingaccounts bei anderen Banken machen wollen. Aber ich würde auch nur machen, was ich verstehe und sinnvoll finde.

• Wurde denn damals bei der Schenkung auch korrekt Schenkungssteuer abgeführt?

Wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, dürfte der Nießbrauch für die Nutzung einer Wohnung den Wert des Hauses nicht so besonders gedrückt haben.

• Übrigens: Ich fände es nett, wenn Du auf meine Frage, warum Du ein Geschäftsgirokonto als Ziel für den Verkaufspreis angegeben hast, eine Antwort geben würdest. Sie ist zur Beurteilung der Lage notwendig.

Ich habe nach dem Tod meiner Mutter, das

GeschäftsKto meiner Mutter übernommen.

Es wurde von der SK umgeschrieben auf mich.

Auch die Mieteinnahmen landen dort.

Irgendwie lag es nahe den Verkaufserlös des

Hauses dorthin zu überweisen.

Schreibt mir bitte, ...was ist daran schlecht ?

Lieber Gruß

Mira

• Je nach Risikoneigung in

ETF MSCI World und

ETF kurzlaufenden Anleihen

investieren.

Oder sich mit dem Thema beschäftigen. Gibt genug Posts dazu hier,

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Danke SvenM

Aber die Frage steht noch offen:

Was ist schlecht/nachteilig daran, den Verkaufserlös auf ein GeschäftsKto überweisen

zu lassen ?

Nichts.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Die Qualität ist hier nicht immer gut.

Es sind viel "Hafensänger" mit gefühlten Wissen unterwegs.

Einfach mal einen Steuerberater fragen.

• Dass es das Konto für die Mieteinnahmen ist, wussten wir ja zuerst nicht. Dann sollte wenig dagegen sprechen, auch den Verkaufserlös dahin auszahlen zu lassen. Ist ja noch Teil des gleichen „Geschäfts“. Aber wie SvenM sagt, frag am besten einen Steuerberater. Vielleicht kann dir die Bank da auch weiterhelfen.