ONVISTA Wechselangebot

• Die Onvistabank hat letztes Jahr angekündigt, zu schließen. Ansage war, erstmal abzuwarten bis es ein Wechselangebot gibt. Inzwischen liegt das vor.

• Comdirect Depot
    • 100 Euro Wechselprämie
    • 3 Jahre für nur 3,90 Euro pro Trade

Dann gibt es von Finanzen.net ein Wechselangebotfür Onvista Kuden.

• ZERO-Depot
    • Promocode „ONVISTA2025“
    • 50 Euro Neukundenbonus
    • zusätzlich bis zu 300 Euro Wechselprämie!

Wechsleprämien gibt es ja auch anderswo z.B: bei 1822Bank (Finanztip link)

Finanztipp empfiehlt beide , also Finanzen-net als auch Comdirekt. (Quelle: https://www.finanztip.de/daily…-neue-depot-empfehlungen/).

Weite Wechselangebot habe ich bisher noch nicht recherchiert - wer weiß mehr?

Ich habe ein großes Depotvolumen.

Ich habe Keine Ahnung, welches Angebot nun besonders attraktiv ist. Mehr so ein "Missing out" Gefühl.

Was meint ihr?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Onvistabank hat letztes Jahr angekündigt, zu schließen. Ansage war, erstmal abzuwarten bis es ein Wechselangebot gibt. Inzwischen liegt das vor.

• Comdirect Depot
    • 100 Euro Wechselprämie

Dann gibt es von Finanzen.net ein Wechselangebot für Onvista Kunden.

• 50 Euro Neukundenbonus
    • zusätzlich bis zu 300 Euro Wechselprämie!

Wechselprämien gibt es ja auch anderswo z.B: bei 1822Bank (Finanztip link)

[bis 500 €]

oder bei maxblue [auch bis 500 €].

Finanztipp empfiehlt beide, also Finanzen-net als auch Comdirect. (Quelle: https://www.finanztip.de/daily…-neue-depot-empfehlungen/).

comdirect, 1822direct, maxblue sind Discountbroker mit ähnlicher Kostenstruktur und ähnlichen Möglichkeiten.

Finanzen.net ist ein Neobroker mit deutlich geringeren Kosten (ziemlich egal für einen Buy-and-Hold-Anleger), aber vermutlich fragmentarischem Service (woher sollen sonst die niedrigen Kosten kommen?).

Ich habe ein großes Depotvolumen.

Was auch immer das heißt. Hat die onvista-Bank Dir denn schon eine Kündigung avisiert?

Wenn Du Dir unschlüssig bist, nimm doch beide (oder mehrere) Angebote wahr! Wenn es nichts ist, kannst Du ein Depot, was Dir nicht mehr gefällt, ja wieder schließen.

Ehefrauen - in Deutschland zur gleichen Zeit nur eine.

Depots - bei Bedarf auch mehrere nebeneinander.

• wenn du dein Depot übertragen willst von der Onvista Bank dann stelle sicher das du kein Barvermögen auf deinem Konto hast. Denn das könnte dann monatelang festsitzen, und nicht übertragen werden. Die Reihenfolge geht so: Erst die Aktien, dann das Barvermögen, dann die Verluste. Also sei schlau und übertrage dein Barvermögen vorab oder als Bundesschatzanweisungen o.ä. Depotübertragung ist nämlich wirklich gefährlich in Schland!

Vorallen wenn deine Aktienübertragungen irgendwo hängen und den Rest blockieren. Viel, Glück!

• Ich habe mein Depot gerade zu 1822 umgezogen. Alle Positionen (insgesamt ca. 20, ETF + Aktien) sind erfolgreich mit Anschaffungsdaten übertragen worden. Bruchstücke wurden verkauft.

Das ganze hat keine 2 Wochen von Antrag bis Vollendung gedauert.

Das Depot bei Onvista habe ich noch nicht geschlossen, aber das Konto anschliessend leergeräumt.

2 von den 3 erforderlichen Trades bei 1822 habe ich ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.

Bisher macht 1822 einen guten Eindruck auf mich. Zu Comdirect wollte ich nicht (hatte auch noch kein Angebot), weil ich schon bei der Commerzbank bin, zu finanzen.net kann ich nichts sagen.

• Ich habe mein Depot gerade zu 1822 umgezogen. Alle Positionen (insgesamt ca. 20, ETF + Aktien) sind erfolgreich mit Anschaffungsdaten übertragen worden. Bruchstücke wurden verkauft.

Das ganze hat keine 2 Wochen von Antrag bis Vollendung gedauert.

Das Depot bei Onvista habe ich noch nicht geschlossen, aber das Konto anschließend leergeräumt.

So sollte das eigentlich immer ablaufen.

Ein wichtiger Hinweis: Wenn auf dem Onvista-Depot noch ein Verlustvortrag stehen sollte, ist es in manchen Fällen praktisch, den Verlust zur neuen Depotbank zu übertragen. Das geht nur dann, wenn man das alte Depot anschließend schließt, und man darf das passende Kreuz auf dem Auftrag nicht vergessen.

Man kann den Verlust auch übers Finanzamt verrechnen lassen, aber das ist bürokratisch aufwendiger und dauert länger.

• ok, danke für eure Einschätzungen.

Laut Wechselangebot soll die Übertragung nur einen Tag dauern "Ein besonderer Service für Sie: die übertragenen Wertpapiere werden Ihnen bereits am folgenden Bankarbeitstag im Comdirect Depot angezeigt und sind ab diesem Zeitpunkt handelbar"

Kündigung ist Angekündigt, aber eben noch nicht ausgesprochen und zwar zum 24.04.2025.

• Depot bei Finanzen.net eröffnet. Frage an den Support gestellt. Keine Antwort. :rolleyes: Noch ein Ticket eröffnet. Nacht ein paar Tagen eine generische Null-Antwort bekommen. :rolleyes: Ohne Bezug auf meine Frage. :rolleyes: WTF. Noch ein Ticket eröffnet. Bisher ohne Antwort. :rolleyes:

Finanzen.net ist ein Neobroker ... aber vermutlich fragmentarischem Service (woher sollen sonst die niedrigen Kosten kommen?).

:thumbup: stimmt.

Zwischenfazit: "You get what you pay for" 0 € = 0 Service

Bin am Überlegen, dass Finanzen.Net Depot gleich wieder zu kündigen. Der Satz mit X.

Positiv: Eröffnet war es schnell :S

• Die Targo kann es auch nicht besser. Mir haben sie erst 2,x € für einen "Finanzstatus" (per Postversand) berechnet, obwohl das Depot alles online haben soll. Dann haben sie 3,x € für die Depotführung abgebucht, obwohl das Depot kostenlos ist.

Irgendwann haben sie alles erstattet und behauptet, da sei irgendwas noch nicht richtig eingestellt gewesen. Sie hätten es aber richtig gemacht.

1 Monat später haben sie die 2,x € nochmal abgebucht. Auf meine Reklamation antwortete "Ihr Beschwerdemanagement", dass der Betrag bereits erstattet sei und es nicht nochmal erstattet wurde. Also null Zusammenhang zur Problemstellung. Nach telefonischer Reklamation haben sie es dann doch erstattet.

Bin gespannt, ob sie das jetzt dauerhaft richtig eingestellt haben...