Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein paar (Detail)Fragen zum MSCI World Index. Ich habe bereits versucht, Infos beim Anbieter zu finden, komme aber in den vielen Papers nicht richtig klar
Anpassung des Index
Der Index wird vierteljaehrlich angeschaut und bewertet und ggf. angepasst [1][3][6]. Im Moment enthaelt er Werte aus 23 entwickelten Laendern. China ist aktuell bei MSCI im Emerging Market angesiedelt [5].
Frage(n):
a) Wenn China den Status eines "Emerging Marktets" verlassen wuerde hin zu "developed", wuerden der MSCI World Index dann China beinhalten? Gleiches gilt fuer andere Laender. China nur stellvertretend. [7]
b) Bildet der Index im Prinzip langfristig alle weltweit entwickelten Laender und Firmen ab?
c) Braucht es dann ueberhaupt einen Emerging Market im Portfolio, wenn ab Zeitpunkt X der Index angepasst wird. Man wuerde dann die Entwicklung dahin verpassen. Mir geht es darum zu verstehen, ob der Index tatsaechlich immer so angepasst wird, dass unabhg. von Land und Befindlichkeiten der Laender untereinander die Realitaet (anhand der Bewertungsmetriken) abgebildet wird.
d) Wenn die USA (wie auch immer) auf dem absteigenden Ast sind, wuerde der Index dann die USA-lastigkeit verlieren und "stur" andere Laender mit reinnehmen, die die USA dann (anhand der Bewertungsmetriken) ueberholen?
Viele Dank im Vorraus
Marcel
Referenzen
[1] Historische Zusammensetzung
[2] Vierteljaehrlicher Index Review
[5] China EM
[6] Index (Punkt 3. und 3.1)